Cell Broadcast Notfall Alarm entsperrt das Gerät

D

dbk-gravity

Ambitioniertes Mitglied
10
Heute war die Bundesweite Notfallübung.

Mir ist aufgefallen das mein Gerät durch das System Popup entsperrt wurde. (android 10)
war das bei euch aus so?
weil das ist doch ein Mega Sicherheitsloch das man hintenrum das Gerät aufmachen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
mal ehrlich, wie oft trifft das den zu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
äähhh das ist nicht der Punkt.
Die Sache ist das man hinten rum (m)ein Handy unlocken kann.

über so etwas "billiges" aus dem Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso, wurde es geklaut?
 
Die primäre Frage war:
War euer Handy nach dem Test nach dem quittieren den Meldung auch entsperrt?
Und nicht warum frage ich danach.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12, horst_999, Korynaut und eine weitere Person
ich kann dir aus der Erinnerung nicht mal sagen, ob meines auch auf war. Ich saß in einer Besprechung bei der 12 Geräte gleichzeitig rum plärrten. Im allgemeinen Gewusel hab ich nicht drauf geachtet.
gefühlt würde ich sagen JA.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Fingerabdruck war nicht nötig, um die 2. SMS zu lesen. Nach o.k. Klicken war es entsperrt.
Den Screenshot des Lockscreens konnte ich direkt nach Google Drive hochladen, bevor ich auf dem Homescreen war.

Screenshot_2022-12-08-10-59-29-228_lockscreen.jpg Screenshot_2022-12-08-11-00-02-890_com.google.android.cellbroadcastreceiver.jpg

Da waren alle Sicherheitseinstellungen umgangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nicht um Befindlichkeiten oder stören, sondern dass das eine Hintertür sein kann, die ausgenutzt werden kann, indem man bei einem geklauten Handy lokal dies Szenario erzeugt.

Von meiner alten Gurke kann ich nicht mehr viel erwarten daher die Frage wie das bei aktuellen Geräten ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Korynaut
Bei meinem Pixel 7 Pro war das Gerät meine ich nicht entsperrt.

Screenshot_20221208-105934.pngScreenshot_20221208-105942.png
 
War als Sperrbildschirmbenachrichtigung
 
Kann ich nicht sagen, ob es dann entsperrt wird, da ich Face-Unlock verwende. Wäre aber wirklich eine Schwachstelle, wenn dem so ist.
 
dbk-gravity schrieb:
indem man bei einem geklauten Handy lokal dies Szenario erzeugt.
CB-Meldungen gehen doch unspezifisch an alle in einem bestimmten Netz/Funkmast/Ort eingebuchten Geräte raus und nicht nur an ein bestimmtes Telefon?!
Du müsstest also mindestens wissen wo das Tel. eingebucht ist und dann müsstest du Zugang zu der "Ebene" der CB-Dienste bekommen von wo entsprechende Nachrichten gesendet werden können. Das sind, meine ich, mind. zwei unterschiedliche institutionelle Ebenen. Mal von den juristischen und techn. Gegebenheiten auf die Zugriff notw. wäre abgesehen. Zumindest das so geschilderte Szenario ist imho quasi ausgeschlossen.
Ich gebe dir allerdings recht dass das entsperren ein Problem darstellt.
Ich würde mal spekulieren, das im Falle einer realen Bedrohungsmeldung das Telefon sofort "einsatzbereit" sein soll.
 
@copy&paste Ja, also für diejenigen, die nicht mehr in ihr Gerät kommen, weil sie die PIN vergessen haben:

Einfach eine (regional begrenzte) Katastrophe auslösen und abwarten... 😄
 
  • Haha
Reaktionen: thomaspan, Cairus und copy&paste
Der mittelalte Jurist schreibt dazu: Erst einmal den Sachverhalt ermitteln, bevor weitere Überlegungen angestellt werden 🧐

Votings für

Gerät entsperrt:
@dbk-gravity, @Meerjungfraumann

Gerät nicht entperrt: @MDXDave, @rene3006

unsicher: @PrinzessinT, @crusito

Also aktuell noch sehr ausgeglichen. Und ich meine, meines war auch nicht entsperrt, würde dafür aber meine Hand nicht 100%ig ins Feuer legen wollen (denn wenn die Hand weg ist, dann ist die Uhr meist auch gleich mit weg 😁)
 
copy&paste schrieb:
Ich würde mal spekulieren, das im Falle einer realen Bedrohungsmeldung das Telefon sofort "einsatzbereit" sein soll.
das ist ein gutes Argument.
Jetzt bleibt nur die Frage wie gut das CB Feature gegen Missbrauch gesichert ist?
Nicht dass das nur ein fixes "Magic Paket" ist was man einfach nur mit dem SDR senden muss.
 
Na ja, als private Person wäre das in der Tat etwas aufwendiger. Aber für die Ermittlungsbehörden könnte sich das rentieren, wenn sie damit an die Daten gesperrter Smartphones kommen, die sie Straftätern abnehmen. So ne eigene Funkzelle und bissl Abschirmung etc. kost doch keine Millionen.
 
Bei den im Fernsehen gezeigten Geräten war der Popupscreen jeweils auf dem Lookscreen zu sehen. Zu erkennen an Hörer und Kamera Symbolen in den Ecken.
Aber....
ich hatte einen Screenshot gemacht. Da sind anzeichen von Text und Icons zu sehen! Mein Lookscreen ist aber schwarz also ganz leer!

Ich muss daher davon ausgehen, dass der Bildschirm schon entsperrt war, als der Screenshot gemacht wurde. Ob der Text grundsätzlich zu sehen bleibt bis die Meldung weggeklickt wird, hab ich in der Hektik der Konferenz vergessen mir zu merken.🥴
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-12-08-10-59-54-51_a1202a63f5df5ae4ca780f6a6566a2f8.jpg
    Screenshot_2022-12-08-10-59-54-51_a1202a63f5df5ae4ca780f6a6566a2f8.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mausbock schrieb:
Na ja, als private Person wäre das in der Tat etwas aufwendiger. Aber für die Ermittlungsbehörden könnte sich das rentieren, wenn sie damit an die Daten gesperrter Smartphones kommen, die sie Straftätern abnehmen. So ne eigene Funkzelle und bissl Abschirmung etc. kost doch keine Millionen.
das ganze muss ja abwärtskompatibel sein. Daher würde ich vermuten das es nicht mal die neueste Technik sein (an alte alte BTS kann man auch privat kommen. da spielt auch gerne der CCC mit rum) muss falls es nicht wirklich mit nem SDR geht. Ich vermute da der Termin mit ansage kam, werden einige ein "Air Dump" gezogen haben.
wenn man da nur ein Replay machen müsste wäre es einfach zu einfach.
Aber das hatte man sich auch bei den Funkautoschlüsseln gesagt, "ach das macht doch keiner..."
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock
Ich muss sagen, ich glaube meins war auch entsperrt. Leider kann ich nicht sagen ob ich nicht aus Gewohnheit den Fingerabdruck Sensor vorher berührt habe als ich es aus der Tasche zog. Das läuft in einer fließenden Bewegung aus der Tasche vors Gesicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zotho
Antworten
51
Aufrufe
2.569
B.D.1:
B.D.1:
DaniellSan
Antworten
15
Aufrufe
363
stru65
S
hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
679
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten