Nutzung der Hotspotverbindung Client-seitig einschränken

G

GrooveXT

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

leider weiß ich nicht genau wohin mein Thema gehört. Deswegen habe ich es jetzt mal hier ins Allgemeine gepackt.

Also ich habe ein Samsung Note 3 mit Vodafone Vertrag. Nun bin ich in der glücklichen Lage während meiner Arbeit Musik zu hören und habe mir dafür eine Telekom Xtra Card mit Music Flat (unbegrenzter Spotifytraffic) zugelegt. Bis jetzt habe ich dafür ein altes Windows Phone genutzt, aber dort läuft Spotify bescheiden und stürzt regelmäßig ab. Daraufhin habe ich mir jetzt ein billig Android 3G Tab (Xoro Telepad 795) zugelegt, welches zwar grundsätzlich überzeugt, aber der Kopfhörerausgang ist dermaßen leise, dass es seinen Hauptzweck nicht erfüllen kann.

Jetzt ist meine nächste Idee das Pad wieder zurückzugeben und das Win Phone als Wlan Hotspot fürs Note 3 einzusetzen. Problem ist nur, dass das Note dann natürlich ein Wlan sieht und es auch so behandelt. Bilder werden gesynct, Apps upgedatet und was sonst noch so an Hintergrundtraffic läuft durchgeführt. Da sind die 300 MB Highspeed-Datenvolumen natürlich teils in Minuten verbraten.

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, dass das Handy das Hotspot Wlan wie ein Mobilfunknetzt behandelt. Gibts da ne App zu oder seht ihr noch ne bessere Möglichkeit?


Danke.
 
Wenn du Root hast:
AFWall+ - also eine Firewall
https://play.google.com/store/apps/details?id=dev.ukanth.ufirewall&hl=de
Da kannst du dann Profile anlegen und eben ein Profil für WLan-normal/Mobilfunk und ein Progil für wlan-Hotspot anlegen und eben alles blockieren, was rausgeht und Traffic verursacht.
Evtl. kannst du das noch mit Tasker etc. automatisieren
 
Hi, alternativ kannst du ein WLAN auch als "kostenpflichtig" markieren, dann sollten sich die Apps eigentlich so verhalten, wie unter einer Mobilfunkverbindung.

Welches WLAN "kostenpflichtig" ist, kannst du in den Einstellungen unter Datenverbrauch angeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
@moin
Kostenpflichtig finde ich nicht, aber wahrscheinlich meinst du das auch anders:
Wenn ich in Datenverbrauch gehe, dann Menütaste drücke kommt ein Pop-Up mit dem Punkt "Mobile Hotspots", dort kann man die Wlan Netze auswählen, wo Hintergrunddtaentraffic etc. eingeschränkt werden soll :thumbsup:
Jedenfalls ein cooler Tipp!
 
Ja, ich glaube so hieß es unter Android 4.x. Bei 5.0 steht es bei meinem Nexus unter Netzwerkbeschränkungen -> kostenpflichtige WLANs.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Vielen Dank für beide Tipps. Das mit der Firewall ist prinzipiell ein machbarer Workaround. Allerdings habe ich jetzt hier beim Schnelltest nicht das volle Vertrauen darein. Obwohl nur Spotify ins Netz darf hat Google Drive gleich mal gefragt ob es die Bilder hochschieben darf...

Das andere Konzept interessiert mich aber wesentlich mehr. Jetzt kann ich das Wlan zwar als einen mobile Hotspot markieren und lese auch allerhand was man damit dann machen kann...bloss gibt es nirgends die passenden Optionen. Ich kann lediglich markieren oder nicht markieren...übernimmt er die restlichen Vorgaben vom Mobilfunk?
 
Wenn ich die Funktion richtig verstanden habe, dann werden die selben Einstellungen, wie für deine Mobilfunkverbindung verwendet.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
452
Tooobi
T
M
Antworten
5
Aufrufe
715
584504
5
K
Antworten
14
Aufrufe
848
KevinT
K
Zurück
Oben Unten