Nutzung von verschiedenen Adaptern / Kabeln relevant?

A

Alister1

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich habe eine Frage, die wohl am ehesten in dieses Forum passt:

Angenommen der Fall man hat verschiedene (Android-)Geräte, wie Smartphone & Tablet (natürlich auch nicht-Android-Geräte, die per Micro-USB geladen werden), steht auf nahezu jedem Gerät ein Hinweis, man solle NUR den Original-Adapter und NUR das Originalkabel nutzen. Nunja, ich mache es ehrlich gesagt querbeet, es wird das Tablet an das Handy-Ladegerät angeschlossen und umgekehrt, Bluetooth-Kopfhörer kommen meist auch irgendwo da dran (nur mit Ladekabel und ohne Adapter geliefert :blink:), seit neuestem habe ich auch noch ne USB-Steckdosenleiste, wo sowieso abwechseld alles drankommt. Besteht irgendwie eine Gefahr, dass sich irgendeines dieser Teile man "falsch" auflädt, zuviel Stromversorgung bekommt z.B. und daran defekt geht? Mir ist das eben mal durch den Kopf gegangen.. Ist sowas mal jemandem von euch in der Praxis passiert? Oder besteht die realistische Gefahr diesbezüglich? Worauf ist zu achten?

Viele Grüße
 
zu stark war bisher noch nix - ich nutze auch alles durcheinander

zu schwach sind allerdings einige Ladegeräte, mein p10 lite mag's lieber bissi stärker - hab's bei 64% mal an ein altes no-name Ladegerät angestöpselt da hatte es nach paar Stunden noch 60 :D , aber für die SmartWatch reicht's noch aus
 
  • Danke
Reaktionen: Alister1 und __W__
Strom wird aus dem Ladegerät/buchse "gesaugt" und nicht vom Lader aus "geschoben" und da das Wasserhahnprinzip gilt, wenn aufgedreht gibt 's nicht mehr, muß der Lader natürlich genügend liefern, sprich die Wasserleitung muß dick genug sein.

Gruß __W__

PS: ich erinnere mich, das es vor einige Jahren für einige wenige Geräte ein "Turbo-Ladekabel" gab, das war aber, trotz USB-Stecker, anders beschalltet und sollte daher eh nicht funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: nik und Alister1
Es gibt meherere Lademodi inzwischen auf der USB-Buchse...
Je nachdem läd das angeschlossene Gerät schneller oder langsamer.
Solange das Ladegerät oder die Spannungsversorgung allgemein gesagt an die Normen hält (was bei billigen oder auch teureren Chinaprodukten manchmal nicht der Fall ist) ist alles in Ordnung.
Die Warnung, der Hinweis auf original Zubehör weist nur darauf hin, dass die original Geräte genau die Normen einhalten.
Manchmal preschen aber auch die Hersteller mit einer hauseigenen Norm hervor, ... sind aber dann auch Rückwärtskompatibel zu öffentlichen Normen.
 
  • Danke
Reaktionen: nik und Alister1
__W__ schrieb:
wenige Geräte ein "Turbo-Ladekabel" gab

was ist denn bitte ein "Turbo-Ladekabel", anhand welcher Spezifikation wird es von einem Nicht-"Turbo-Ladekabel" zu unterscheiden und v.a. wo gibt es dieses zu kaufen?
 
Mit Kreuz und Quer laden sollte man ein wenig vorsichtig sein - leider steckt in den Kabeln auch schon genug eigene Logik, die fehlerhaft sein kann (ich hoffe, das ist eher die Ausnahme, als die Regel - wie z.B. dieser Fall von Anker vom August 2016 beweist: USB-C: Anker ruft Kabel zurück, die Geräte schädigen können )
 
Ich hab mir so ein billiges Strommessgerät gekauft und es ist überraschend welche Kombinationen aus Kabel und Ladeteil oder Powerbank jeweils welchen Ladestrom ergeben. Eine einfache Erklärung dafür welche Kombination gut ist gibt es nicht. Natürlich ist es richtig wenn man die Original mitgelieferten Teile benutzt.
Beispiel:
KW-201 Digital Display USB Power Tragbare Spannungmesser USB Port Monitor Digital Multimeter Spannungsprüfer Voltmeter Doctor Für Power Bank Handy:Amazon.de:Auto
 
Ich weiß nur, das ein ehemaliger Arbeitskollege sein Samsung-Teil geschrottet hat, weil er ein x-beliebiges USB-Steckernetzteil zum Aufladen benutzt hat.

Für mein Dienst-Samsung(wird nicht benutzt, ist nur Fallback) habe ich ein Original-Kabel verlangt(und bekommen).


Gruß
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
723
584504
5
T
Antworten
10
Aufrufe
473
Tooobi
T
V
  • V40
Antworten
0
Aufrufe
311
V40
V
Zurück
Oben Unten