Nvidia kauft SoC Kernentwickler ARM - Auswirkungen?

Vogelmensch

Vogelmensch

Dauergast
1.176
Nvidia kauft CPU-Entwickler ARM

Poste das, weil Samsung ja wieder auf ARM - Kerne setzen will und mit AMD GPUs entwickelt. Da nun Nvidia der Eigner von ARM ist..... Wird das Auswirkungen haben?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Vogelmensch Samsung,Huawei,Nintendo,Sony, setzt seid Jahren ARMs ein, der Exynose, der Snapdragon, Die Apple Ax SoCs, selbst alte Nokia Handys (z.b. 6230i) Ja selbst in dvd/Bluray Laufwerken sind ARMs.
Es ist kein Smamsung only Thema.
 
In den Exynos SOCs waren doch eigene Kerne drin.
 
eigene ARM kerne.
Der Snapdragon hat ARM Kerne.
 
Der Chip-Satz des Exynos 990 Prozessor besteht weiterhin aus drei Clustern mit insgesamt acht Rechenkernen. Die zwei leistungsstärksten Rechenkerne, sind selbstentwickelte Kerne von Samsung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und Samsung will laut eigener Aussage auf die eigenen verzichten und wieder ARM, jetzt von Nvidia, verwenden.
Das kann für die Leistung neuer Exynos nur positiv sein, aber was wird dann aus der Kooperation mit AMD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vogelmensch schrieb:
aber was wird dann aus der Kooperation mit AMD?
Was soll daraus werden?
Man kauft ja, wenn ich es richtig verstanden habe "nur" die Lizenz den ARM Kern zu produzieren.
Mit welcher GPU man den kombiniert kann man selbst entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Vogelmensch schrieb:
Der Chip-Satz des Exynos 990 Prozessor besteht weiterhin aus drei Clustern mit insgesamt acht Rechenkernen. Die zwei leistungsstärksten Rechenkerne, sind selbstentwickelte Kerne von Samsung auf ARM Basis.
Richtig!

Vogelmensch schrieb:
Das kann für die Leistung neuer Exynos nur positiv sein
Nicht zwangsläufig aber in erster Linie wird alles gleich bleiben, gehört nur jemand anders.

Vogelmensch schrieb:
aber was wird dann aus der Kooperation mit AMD?
ARM und Snapdragon haben keine Kooperation... Samsung hat die und zwar im Exynos. Also wird Samsung im neuen Exynos ARM Kerne von ARM/Nvidia verbauen und eine AMD GPU dazu.
 
Genau das war doch die Frage. Irgendwie stehst Du wohl auf dem SChlauch :)
Niemand hat vom SNapdragon geredet.
Samsung hatte doch stolz einen Test eines Exynos mit AMD GPU verbreitet, der den Konkurrenten angeblich haushoch geschlagen hat.
NVidia ist ja nun bekannt als Gegner im Grafiksegment von AMD. Vielleicht will NVidia ja AMD verdrängen.
 
Vogelmensch schrieb:
Vielleicht will NVidia ja AMD verdrängen.
Vielleicht?
Du glaubst da nicht wirklich an ein "Vielleicht"?
 
Man muss sich ja heutzutage immer diplomatisch ausdrücken. Besonders hier im Forum sind ja viele Mimosen unterwegs.
 
Vogelmensch schrieb:
Vielleicht will NVidia ja AMD verdrängen.
AMD hat in dem Segment außer der Samsung Kooperation...nichts. Was soll da bitte "verdrängt" werden? Bleibt nur noch Mediatek und div. ARM-Chipdesigner übrig, die auf (Low-End) Mali setzen. Sprich, die GPUs sind nicht der Grund für den Kauf
nVidia hat hier ne schöne Chance im Server und mobile Bereich ordentlich 'nen Fuss reinzubekommen und ihre Kryptomining Milliarden gut anzulegen. Bin mal gespannt, was da die Implikationen Richtung China und Apple sind (RISC-V?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
1.189
Klaus986
K
L
Antworten
4
Aufrufe
1.422
Lienus
L
Zurück
Oben Unten