PDF wird bei Upload in Gmail und Chrome umbenannt und kann von Empfänger nicht geöffnet werden

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere PDF wird bei Upload in Gmail und Chrome umbenannt und kann von Empfänger nicht geöffnet werden im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
P

Pennywise88

Neues Mitglied
Servus zusammen,

ich bin seit einiger Zeit am Verzweifeln. Ich muss mich bewerben und muss dazu PDF's in Gmail und auch Chrome hochladen.

Auf meinen Smartphone, Huawei P20 Lite habe ich die PDF gespeichert. Sie hat dort den Namen CV.pdf. Lade ich sie aber in Gmail oder Chrome hoch bekommt die eine 5-stelle Zahlrnkombinatin anstatt dem richtigen Namen und Empfänger können diese nicht öffnen. Nach Download wird Dateityp unbekannt angezeigt. In Chrome kommt es zu einem Fehler und die Datei lässt sich erst gar nicht hochladen.

An der Datei kann es nicht liegen, da sie sich bei einem Freund über seinen PC hochladen ließ.

Habe selber jedoch keinen PC und auch kein Notebook zu Hause. Bin also angewiesen meine Bewerbungen per Smartphone zu schicken.

Hoffe, mir kann jemand helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ilias1969

Stammgast
Hast du schon einmal einen anderen Browser (Edge, Opera usw.) ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pennywise88

Neues Mitglied
Ja, habe es mit Dolphin probiert. Klappt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I

ilias1969

Stammgast
Versuch es bitte mit Edge.
Aus welchem Programm ist die PDF erzeugt worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Was passiert denn, wenn du die Datei normal teilst und dann Gmail auswählst, wird die dann auch umbenannt?

Aber eigentlich ist das merkwürdig, denn das sollte so nicht passieren, schon gar nicht in der Gmail App, weil es für die App nicht mal Addons gibt, die das bewerkstelligen können. Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass du irgendeine Schutzapp installierst hast. Antivirus, Antimalware oder sonstiges. Also das eine Drittanbieterapp direkt dazwischen funkt.
 
P

Pennywise88

Neues Mitglied
ilias1969 schrieb:
Versuch es bitte mit Edge.
Aus welchem Programm ist die PDF erzeugt worden?
PDF wurde aus Word erzeugt. An der Datei kann es eigentlich nicht liegen. Auf dem Desktop lässt sie sich problemlos einfügen und wird mir auf den Smartphone auch über Adobe angezeigt. Nur beim hochladen tritt das Problem auf.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Otandis_Isunos

Hatte ich auch schon versucht. Beim Teilen passiert aber genau das Gleiche. Sie wird umbenannt und das Format geändert.

Programme sind keine installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Pennywise88 schrieb:
PDF wurde aus Word erzeugt. An der Datei kann es eigentlich nicht liegen. Auf dem Desktop lässt sie sich problemlos einfügen und wird mir auf den Smartphone auch über Adobe angezeigt.
Probier mal Google Docs und dann als PDF exportieren und dann nochmal verschicken. Und wieso hat man überhaupt Adobe installiert? Wozu? Android hat doch einen eingebauten PDF-Reader oO
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pennywise88

Neues Mitglied
Gerade probiert. Klappt auch nicht. Es wird wieder der Dateiname geändert in Gmail und im Browser kommt die Meldung es sei ein ungültiges Format.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gerade mein Gmail Konto mit dem internen E-Mail Programm von Android verknüpft. Da funktioniert das Ganze und die Datei wird auch nicht umbenannt.

Bleibt nur die Frage, wieso der Browser eine PDF nicht als PDF erkennt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I

ilias1969

Stammgast
Kann es sein, dass in der PDF- bzw. Worddatei eine Schriftart gewählt wurde, die so auf dem Gerät nicht installiert ist bzw. der Browser sie nicht dartstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pennywise88

Neues Mitglied
Schriftart ist Calibri in der ursprünglichen Word-Datei. Wie kam ich heraus finden, ob diese vom Browser erkannt wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I

ilias1969

Stammgast
Versuch eine andere Schriftart wie z.B. Arial.
 
Ähnliche Themen - PDF wird bei Upload in Gmail und Chrome umbenannt und kann von Empfänger nicht geöffnet werden Antworten Datum
2
28