Per FM-Radio-Modul senden

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Per FM-Radio-Modul senden im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
F

Funni

Gast
Hallo ich brauch mal eure Hilfe:
Ich möchte gerne über meinen integrierten Radioempfänger lokal Musik senden.
Ich weiß, dass das rein Technisch kein Problem darstellt (z.b. der RasperryPI hat auf pin 4 glaub ich auch ein Radiomodul, mit dem er sowohl SENDEN als auch EMPFANGEN kann).
Also stelle ich mir das wie folgt vor: ich schließe bei mir einen Klinkerstecker an, starte die mysteriöse App und sende z.b. an mein Autoradio!
Jetzt die Frage an euch: kennt ihr ein solches Programm? (Habe notfalls auch root aktiviert denn ich glaube, dass so eine App nur mit root läuft)

PS.: Falls ich im falschen Forum bin sry :eek: verschiebt das Thema einfach.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Xcover 2
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
Das funktioniert nicht.

Handys haben allenfalls einen FM Receiver, aber keinen FM Transmitter. Damit kannst du ein Senden vom Gerät aus vergessen. Selbst wenn ein Transmitter verbaut wäre, kämst du von einer App aus nicht heran, da die API und die Treiberunterstützung dafür fehlt.

Beim Raspi nutzen sie einfach einen modulierten GPIO. An GPIOs kommst du aber bei deinem Handy nicht heran. Vor allem hängt auch keine Antenne dran.

Der Raspi kann ohne spezielle Erweiterung auch nicht empfangen, dafür braucht er einen FM Receiver (wie ihn dein Handy hat).

Daneben muss man deutlich herausstellen, dass der Betrieb eines solchen Konstrukts (wie beim Raspi) in Deutschland illegal ist, da die erlaubte Sendeleistung für FM Transmitter deutlich überschritten würde. Wenn sich jemand deiner Nachbarn beschwert und die BNetzA bei dir vorbei kommt, kostet das den Gegenwert eines Mittelklasse-Autos.

Fazit: Vergiss es.
 
F

Funni

Gast
Oki erstmal dake für die Antwort :rolleyes: also wegen der Sendeleistung gibt es glaube ich eine gesetzliche Regelung denn ich hab mir auch mal bei penny früher so einen komischen transmitter gekauft (reichte 20 Meter weit) wenn ich den noch finde probier ich das mal so aus. Wenns geht dann is gut :)

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Xcover 2
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
Funni schrieb:
ich hab mir auch mal bei penny früher so einen komischen transmitter gekauft (reichte 20 Meter weit) wenn ich den noch finde probier ich das mal so aus.
Willst du den Transmitter ans Handy anschließen, oder was hast du vor? Was willst du denn da übertragen?
 
mobiwan

mobiwan

Stammgast
frank_m schrieb:
Das funktioniert nicht.

Handys haben allenfalls einen FM Receiver, aber keinen FM Transmitter.
ausser mein gutes altes Nokia N79 ..:thumbup:
 
Ähnliche Themen - Per FM-Radio-Modul senden Antworten Datum
0