plötzlich PUK-Eingabe erforderlich

W

wosch

Neues Mitglied
0
Hallo,

bei mir Spukt es anscheinend.
Ich habe alle Datenverbindungen (WLAN, 3G, Bluetooth) eigentlich immer aus und mache sie nur bei Bedarf an und die Helligkeit habe ich auch recht weit runter geregelt.

In diesem Zustand lag das Handy nun eingeschaltet auf den Nachttisch um mich morgens zu wecken.
Der Wecker klingelte auch, aber Helligkeit war auf maximum, WLAN an, Bluetooth an und er möchte nun die PUK haben.

Wenn sich nun nachts keiner an mein Bett geschlichen hat, das Handy neu gestartet hat und 3 mal die PIN falsch eingegeben hat, was ich nun erstmal für unwahrscheinlich halte, weiss ich nicht was da passiert ist.

jemand eine Idee?

Gruß
 
Das lässt sich nur durch eine Person (siehe dein Beispiel) oder einen Defekt der SIM-Karte erklären.
Technisch funktionier das so:
- Die SIM hat einen PIN-Fehler-Speicher, der steht im Normalfall auf 3.
- Gibt man die falschen PIN ein, wird der Wert um einen verringert.
- Ist der Wert 0 wird die PUK verlangt.
- Die richtige PUK (bei Wert = 0) oder PIN (bei Wert > 0) setzen ihn auf 3 zurück.

Wenn also keiner am Gerät war, hat die Karte diesen Speicher "verloren". Das sollte nicht passieren.
 
Erstmal Danke für die Antwort.

Ist es vielleicht möglich, dass das Handy einen Kurzschluss oder ähnliches hatte und dabei dieser Speicher gelöscht wurde?
Schliesslich waren ja die Verbindungseinstellungen auch weg. (Konto und ähnliches waren noch vorhanden).

Das hatte ich nämlich vor ein paar Wochen schon mal, dass nach dem abziehen vom Ladestecker der Akku schlagartig auf 0 ging und das Gerät neu bootete.
Damals lief nach dem Neustart aber alles normal weiter.
 
Eine Überspannung an der Karte könnte das theoretisch erklären. Vielleicht hat das Gerät oder das Netzteil ein elektrisches Problem.
 
Also, ich habe nun durch eingabe der PUK das Gerät entsperrt, aber er baut keine Verbindung zu O2 auf.
In den Verbindungsinfos zeigt er die Signalstärke an, aber alle anderen Angaben stehen auf "unbekannt".
Ein Test der SIM-Karte in einem anderen Handy war erfolgreich, also muss es an meinem Handy liegen.
Ist die Wahrscheinlichkeit größer dass es defekt ist oder kann man durch die Neuinstallation der Baseband das Problem eventuell beheben?

Edit: Hab nun mit GetRil die Baseband neu installiert. Hat nichts genützt.
Die automatische Netzwahl scheint nicht funktioniert zu haben.
Ein manuelles verbinden mit O2 ging jedoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
  • ein-anderer
Antworten
4
Aufrufe
842
ein-anderer
E
J
Antworten
0
Aufrufe
156
Jonelle
J
D
Antworten
6
Aufrufe
333
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten