Power Delivery Netzteil (nicht vom Original Hersteller) einsetzen?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
J

Jacqueline-Leonora

Neues Mitglied
2
Hallo liebe Experten Runde!

Laut Angaben des Herstellers, unterstützt mein oben genanntes Tablet ebenfalls diese Ladefunktion.
Das Teil ist aber nicht von Samsung und hat anscheinend auch nur eine Anschluss Buchse.

Hintergrund: Mein 5V 2A Netzteil lädt mit Multiport Adapter beim Arbeiten nur sehr rudimentär auf.
Das neue hätte 3A zur Verfügung.

Meine Frage: Kann ich mich darauf verlassen (normalerweise), dass die 5Volt Spannung ausgewählt wird?
Sonst eben relativ ungesund für meinen Multiport Adapter....

Jacqueline-Leonora
 
Empfohlene Antwort(en)
Befürchtung stimmt - aber ...
Bei USD3 wird die Ladespannung ausgehandelt. Wenn das perfekt funktioniert - passiert nichts! Beide Seiten "reden" miteinander
und stellen sich aufeinander ein.

Dadurch das der Adapter "nur" für 5V ausgelegt ist - kann er mit höheren Spannungen i.d.R. nichts anfangen (und auch defekt werden).

Das Einzige was du versuchen kannst - ein 5V Netzteil anschließen das mehr Strom (A) liefern kann.
Dann bekommen ALLE 5V. Ob das dann ausreicht - hängt von den einzelnen Verbrauchern ab.
z.B. das Tablett zieht an 5V dann 1A beim Laden. Wenn das neue Netzteil (5V 3A) dann als Quelle dient bleiben für andere Verbraucher
ca. 2A übrig. Bei einer HDD rechnet man mit ca. 1A (nur im Anlauf-Moment zieht die ca. 2..3A).
Aber - wenn ALLE 5V bekommen und für 5V ausgelegt sind - passiert nichts schlimmes.
Einziges (eventuelles) Problem: ALLE zusammen wollen mehr A ziehen als das Netzteil liefern kann.
Dann bekommen sie insgesammt nicht GENUG Strom.
Das merkst du daran das das Tablett ganz langsam lädt - oder eine HDD versucht anzulaufen und nicht richtig auf Thuren kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jacqueline-Leonora
Alle Antworten (14)
Alle Komponenten spielen hier rein:
Netzteil
Ladekabel
Multiport-Adapter
Ladekabel
Tablet

Wenn alle den gleichen Standard sprechen ist alles gut. Kann das Netzteil nur 5V oder auch 9V?
Was kann der Multiport-Adapter?
Typenangaben zum Netzteil und Multiport-Adapter wären hilfreich.
 
  • Danke
Reaktionen: Jacqueline-Leonora
Ist relativ.

Hat das Tablett die "alte" USB-Buchse dann kann es nur mit 5V laden. Der Ladestrom wird von dem Akku-Management im Tablett
geregelt (i.d.R. ca. 0,0 ... 0,5 A). Hersteller-Abhängig.
Selbst wenn das neue Ladegerät 100A liefern könnte = bedeutungslos.

Erst bei den neuen Geräten mit USB3 kann eine höhere Ladespannung zwischen den Geräten ausgehandelt werden
WENN die Elektronik in BEIDEN das KANN.

Was für einen Laptop hast du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jacqueline-Leonora
@Dr.No Das Tablet kann beides. Lädt mit 5Volt eigentlich ziemlich rasch. Hat aber auch (vom Werk), einen Schnellladeplug.

Aber bei dem Multiport Adapter steht eben nur 5V Anschluss... Eigentlich müsste dieser die Spannung ja automatisch richtig wählen (alles andere wäre ja Schrott).
 
Schauen
- zuerst in technische Daten des Tablett (deshalb wäre die Angabe welches Tablett du hast interessant!
- dann auf deinen Multiport-Adapter. Da sollte die Ausgangsspannung darauf geschrieben stehen (z.B. 5V; oder 5V / 9V).
 
  • Danke
Reaktionen: Jacqueline-Leonora
@DBan Naja, im Betrieb mit Datenträger, verbraucht das Tablet schon rund 1A.
Da bleibt bei 2A Gesamtleistung (Netzteil), nicht mehr viel zum Laden übrig.

Ohne den Multiport Adapter lädt es aber doch sehr rasch. Ich benötige das Schnelllade Netzteil gar nicht....
 
Was hängt an dem Adapter sonst noch was Strom verbraucht?
 
  • Danke
Reaktionen: Jacqueline-Leonora
@DBan Tablet: Samsung Galaxy Tab7 FE 5.
Das Netzteil kann 5,9, 12 oder sogar auch 20V.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DBan Unterschiedlich...USB Stifte verbrauchen immer mehr Strom, als Karten. Aber auch eine 2,5" 4TB HDD läuft ohne Probleme.

Allerdings verwaltet das Tablet immer nur 4 Datenträger auf einmal. Ist als normal zu betrachten, nur ein altes Samsung Galaxy mit 1,5GB RAM (anno 2016) verwaltet sogar 5 gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Jacqueline-Leonora - Grund: Fehler in der Beschreibung
Boa-Eh: Werbung. Da steht viel drin, aber das wichtige zu Ladung etc. nicht.
Gefunden: Akku 10090 mAh.
USBc = USB3.2
Ausgangsleistung des Adapter: 9V / 5A. Wenn das der Adapter ist über den wir reden - hängt der am Strom-Netz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jacqueline-Leonora
@DBan Der ist ausser Betrieb! 9V braucht es gar nicht zum Laden... Ich benutze meinen alten 5V. Samsung (Netzteil).

Nein der Neue kommt aus dem Discounter und hat vier Spannungen drauf.

Aber eben nur einen einzigen Ausgang!! Ich muss mich also diesbezüglich auf die Steuerelektronik verlassen.
 
Jetzt sollten wir Klarheit erschaffen. Das Tablett wird von dem alten 5V Samsung-Netzteil geladen.
Oder geht dieses Netzteil in den Adapter und dieser hängt am Tablett?
Oder geht das Netzteil in die Ladebuchse und an dem Adapter hängt dann die HDD?
Bei 5V Ladung dauert es länger als am original Ladegerät. Dieses kann über USB3 mit dem Tablett dann eine höhere Spannung
aushandeln und lädt dann auch schneller (höhere Spannung = höherer Strom = schnellere Ladung)

Und ich lese das du auch eine externe HDD am Tablett betreibst. Immer? oder nur wenn du Daten vom Tablett darauf ablegst?
 
  • Danke
Reaktionen: Jacqueline-Leonora
@DBan Also: Das 5V. Netzteil geht in den Multiport Adapter
Dieser ist wieder direkt mit dem Tablet verbunden.

Nein die 2,5" verwende ich nur rudimentär. Ist normalerweise am Smart TV.

Und das 9V Netzteil kann ich nicht einsetzen, da der Multiport nur für 5Volt ausgelegt ist.

Einzig das Power Delivery Netzteil liefert (bei 5V.), und mehr Ampere. Also kann der/die Verbraucher mehr Strom ziehen.

Falls die Spannung beim Anschließen aber auf 20V. Springt, fackeln beide Geräte ab.... Das ist meine Befürchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Jacqueline-Leonora - Grund: Fehler in der Beschreibung
Befürchtung stimmt - aber ...
Bei USD3 wird die Ladespannung ausgehandelt. Wenn das perfekt funktioniert - passiert nichts! Beide Seiten "reden" miteinander
und stellen sich aufeinander ein.

Dadurch das der Adapter "nur" für 5V ausgelegt ist - kann er mit höheren Spannungen i.d.R. nichts anfangen (und auch defekt werden).

Das Einzige was du versuchen kannst - ein 5V Netzteil anschließen das mehr Strom (A) liefern kann.
Dann bekommen ALLE 5V. Ob das dann ausreicht - hängt von den einzelnen Verbrauchern ab.
z.B. das Tablett zieht an 5V dann 1A beim Laden. Wenn das neue Netzteil (5V 3A) dann als Quelle dient bleiben für andere Verbraucher
ca. 2A übrig. Bei einer HDD rechnet man mit ca. 1A (nur im Anlauf-Moment zieht die ca. 2..3A).
Aber - wenn ALLE 5V bekommen und für 5V ausgelegt sind - passiert nichts schlimmes.
Einziges (eventuelles) Problem: ALLE zusammen wollen mehr A ziehen als das Netzteil liefern kann.
Dann bekommen sie insgesammt nicht GENUG Strom.
Das merkst du daran das das Tablett ganz langsam lädt - oder eine HDD versucht anzulaufen und nicht richtig auf Thuren kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jacqueline-Leonora
@DBan Genau so ist es wohl.
Das Tablet selber, hat übrigens einen Schutz. Ist der Verbrauch zu groß, schaltet es alle komplett ab.. Die 2,5 HDD braucht laut Angaben nur 2,1Watt. Die Multiport Buchse liefert rund 5Watt.

Am besten, ich bringe das Original Verpackte Netzteil einfach zurück, und kaufe ein einfaches mit viel Kapazität. Ein Verbraucher zieht ja bekanntlich nie mehr Strom, als benötigt.

Jacqueline-Leonora
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Jacqueline-Leonora - Grund: Fehler in der Beschreibung
DAS dürfte der beste Ansatz sein. Viel Erfolg!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Ju77UA
Antworten
8
Aufrufe
562
swa00
swa00
jandroid
Antworten
3
Aufrufe
590
DOT2010
DOT2010
L
Antworten
10
Aufrufe
1.167
shammat
shammat
Zurück
Oben Unten