Prepaid-Guthaben wird ohne mein Zutun abgebucht

K

kemcom

Neues Mitglied
0
habe in meinem Nokia5 eine Prepai-Karte von discoTEL.
Ich bin Wenigtelefonierer.
In den Einstellungen habe ich unter "mobile Daten deaktivieren" den Schalter auf "grau" gestellt.
Sobald ich das Gerät anschalte, wird erneut Guthaben abgebucht.

Was muss ich unternehmen, damit ich das Gerät eingeschaltet lassen kann, ohne dass Guthaben verbraucht wird?
Ich trau mich nicht mehr, das Smartphone einzuschalten.

Vielen Dank für die Hilfe vorab.
 
Hintergrunddaten abdrehen? kannst du online Nachsehen was genau wofür abgebucht wird? / Daten, SMS etc ??
 
@funkenwerner
anbei ein Screenshot dessen, was wofür abgebucht wurde.
 

Anhänge

  • GPRS-Daten.JPG
    GPRS-Daten.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 348
ich weis das ist jetzt fies, aber ist einfach zuveil Lesestoff, daher mal so, Klicke und lese LMGTFY ...
 
....
In den Einstellungen habe ich unter "mobile Daten deaktivieren" den Schalter auf "grau" gestellt.....

wenn da "deaktivieren" steht musst es auf "bunt" stellen - nicht auf "grau"
 
Verstehe ich das richtig? Mobile Daten bzw. Mobiles Internet sind von dir nicht erwünscht?

Das schließe ich nun Mal daraus das du keine flat hast ;)

Dann gibt es ne einfache Lösung:

Unter Einstellungen -> mehr -> Mobilfunknetze -> Zugriffspunkte (APN)

Die vorhandenen APN die mit "internet.{dein-Anbieter}.de" betitelt sind zu löschen.
Ohne APN kann sich das Gerät auf keinen Fall mehr ins GPRS einwählen ;)
 
Discotel kann auch im O2-Netz funken und dort braucht man nicht zwingend einen APN.
Oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Gruß von hagex
 
@hagex
Also bisher hab ich immer ne APN benötigt. Auch bei Discount-Providern.
Meistens ist deren APN Dann "berechtigt" sich in Partnernetze einzuwählen. Die APNs zu löschen wäre auf jeden Fall einen Versuch wert die dauernden Abbuchungen zu unterbinden, falls das nicht klappt kann man ja immer noch weiter sehen
 
@hagex Ja, da war irgendwas in der Richtung. Ich kann mich da auch dunkel dran erinnern.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@Skyhigh
Es kann schon klappen. Ich wollte nur meine Zweifel anmelden, obs immer und ohne Ausnahme funktioniert.
Ich bin mir da einfach nicht hunderprozentig sicher und wenn der User die nächste Rechnung bekommt, droht er uns die Prügel an :D.
 
@Skyhigh
vielen Dank für diesen guten Hinweis.
Habe das sofort so eigestellt wie von Dir vorgegeben und hoffe, dass mein Guthaben nur noch beim Telefonieren weniger wird.
Frage: Was muss ich machen, wenn ich doch GPRS brauche?
 
die APN wieder Eintrag, so doof es auch klingt, alternative einen besseren Tarif besorgen wo dir das egal ist ;)
 
Hallo zusammen,

das Phänomen hatte ich mal bei einem Blackberry. Das hat bei jedem Neustart eine SMS nach Hause geschickt und dann 9 Cent von der Prepaid abgebucht. Lösung war, ich musste die Telefonnummer zu Blackberry umständlich ändern. Mit dem Nachteil, dass ich dann bei neuem gewollten SMS Versand die Telefonnummer wieder auf richtig setzen musste.

Vielleicht mal in die Richtung denken...!
 

Ähnliche Themen

cska133
Antworten
37
Aufrufe
1.026
cska133
cska133
DirtyIdiot
  • DirtyIdiot
Antworten
3
Aufrufe
150
DirtyIdiot
DirtyIdiot
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.219
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten