Problem: Wählen über PC (Bluetooth), Gespräch über Bluetooth-Receiver

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Problem: Wählen über PC (Bluetooth), Gespräch über Bluetooth-Receiver im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
O

openyoureyes

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

leider ärgert mit seit einiger Zeit ein kleines Problem, welches Zeit kostet und bei meinen Telefonaten immer wieder zu Irritationen führt. Vorweg zur Hardware:

- Huawei P-Smart (Android 9)
- Fiio BT3K
- Notebook mit Windows 10

Das Handy und das Notebook sind per "Ihr Smartphone" verbunden. Damit ich per PC auch Telefonnummern wählen kann musste ich Handy und PC auch noch per Bluetooth verbinden und dort die Anrufe freigeben. Gleichzeitig ist aber das Handy auch mit dem Fiio BT3K Bluetooth Receiver verbunden und auch dort sind Anrufe aktiviert.

Ich kann mit dieser Konfiguration vom PC aus wählen - das ist toll. Allerdings wird mir dann jeder Anruf auf das Notebook gelegt, was ich so nicht möchte. Die Audioausgabe der Gespräche soll über den Fiio BT3K Bluetooth Receiver laufen. Das geht aber nur wenn ich nach dem Gesprächsaufbau die Audioausgabe manuell auf den Bluetooth Receiver lege - über das kleine Menu das anscheinend automatisch beim Gesprächsaufabau kommt wenn man mehrere Bluetooth-Geräte verbunden hat.

Gibts hier denn keine Möglichkeit die Gespräche automatisch nur auf den Fiio BT3K Bluetooth Receiver ausgeben zu lassen - unabhängig davon von wo gewählt wurde?

Was hab ich schon versucht:

- Bei der Bluetooth-Verbindung Handy-Notebook die Anrufe abhaken (nur Kontaktfreigabe angehakt lassen) --> dann kann man nicht per PC wählen
- in den Entwicklereinstellungen nach möglichen Optionen gesucht --> da gibts nichts passendes
 
R

rudolf

Lexikon
Du könntest das Bluetooth Headset mit dem PC statt mit dem Handy koppeln.
Oder du versuchst es mit dem Myphoneexplorer, der auch vieles andere nützliches tut.
 
O

openyoureyes

Ambitioniertes Mitglied
Danke für die Info. Das Koppeln mit dem PC möchte ich vermeiden, da ich gleichzeitig Musik über das Handy höre und das dann wohl nicht mehr so einfach möglich wäre.

Den Myphoneexplorer hatte ich schon vor einiger Zeit im Einsatz. Allerdings hatte ich damals immer wieder Verbindungsprobleme und deshalb ihn wieder deinstalliert. Habe nun nochmals einen Versuch gestartet und momentan klappts problemlos. Speziell wenn man bei der Verbindung zum Notebook auch noch das Anrufaudio in den Bluetootheinstellungen "wegnimmt" dann funktioniert es genau so wie gewünscht. Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rudolf

Lexikon
Danke für die Rückmeldung.
 
Ähnliche Themen - Problem: Wählen über PC (Bluetooth), Gespräch über Bluetooth-Receiver Antworten Datum
5
2
5