Probleme mit Bluetooth-Tethering

R

Rhowarion

Neues Mitglied
0
Moin,

ich habe ein Problem mit dem Etablieren einer Bluetooth-Tethering-Verbindung. Ein Galaxy Tab 4 möchte per Bluetooth die LTE-Verbindung eines Xperia Z5 Compact nutzen.

Eckdaten:

Client: Samsung Galaxy Tab 4 (Android 5.0.1)

Server: Sony Xperia Z5 Compact (Android 7.0)

Wenn ich in den BT-Einstellungen bei den gekoppelten Geräten den Haken bei „Internetzugriff“ setzen will, bleibt dieser nur für eine Millisekunde aktiv und verschwindet dann wieder.

Andere Konstellationen mit einem „befreundeten“ LG G4 als Server und dem Tab als Client haben problemlos funktioniert. Auch die Kombination Z5C als Server und LG G4 als Client haben funktioniert.

Das ergibt für mich irgendwie gar keinen Sinn, weil es ein spezielles Problem zwischen dem Z5C und dem Tab zu geben scheint. Habt ihr ne Idee?

Danke euch
 
Bluetooth bring max. 1000 kb/s. Theoretisch, praktisch noch weniger. Das macht bei LTE doch wenig Sinn. Nimm doch Wlan.

Ansonsten veruch mal ob ein anderes Gerät das Internet des Sony per BT nutzen kann.
 
Moin Rudolf,

hab ich versucht, mit nem LG G4 als Client. Funktioniert ohne Probleme.

Mir geht's auch eher nicht um die Geschwindigkeit. Das soll nur im Auto genutzt werden und das Tablet muss nur ein paar Navi-Daten von Google Maps bekommen, da reicht der BT-Standard.
 
Abgesehen davon können beide Geräte Bluetooth 4.0, damit sollte bis zu 25 Mb/s machbar sein, wenn's denn klappen würde...
 
Lies dir bitte mal das durch:
Das bringt Bluetooth 4.0

Ich zitiere die wichtige Stelle:
“Zwar liegt die theoretische Datenrate von Bluetooth 4.0 bei 1 MBit/s: Doch statt beispielsweise kontinuierlich Audiodaten zu transportieren, sollen die Geräte nur kurz aufwachen, um schnell einzelne Informationen zu übertragen und anschließend wieder in einen stromsparenden Tiefschlaf gehen.“

Und korrigiere bitte mich oder dich.
 
Wollte jetzt eigentlich nicht zu sehr off-topic gehen, daher nur kurz - ich habe kurz in die Bluetooth Spec reingeschaut (https://www.bluetooth.org/DocMan/handlers/DownloadDoc.ashx?doc_id=421043) und tatsächlich sind es maximal 3 Mb/s. Bei den höheren Datenraten vermittelt Bluetooth nur die Verbindung und schaltet dann auf WLAN um. Die PC-Welt Artikel kannst du jedenfalls in die Tonne kicken.
 
@rudolf Warum soll ich dich oder mich korrigieren? Es geht mir einzig darum, dass mein Z5C keine Verbindung mit meinem Tab hinkriegt. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Warum muss man immer noch versuchen irgendwie Recht zu behalten wenn man falsch lag?
@fax666
Du verweisst auf eine Spezifikation für BT 5 mit 2822 Seiten auf englisch und glaubst das beeindruckt? Wenn deine Beiträge weniger für die Tonne sein sollen als die von PCWelt dann nimm die Spezifikation für BT 4, zitiere und gib die Seite an.

Die Datenrate ist auch nicht off topic. Ich erreich mit LTE oft mehr als 20mb/s, auch eine 3mb/s wäre da ungeeignet. Und die schafft BT noch nicht mal. Daher behaupte ich weiterhin das tethering per BT für LTE nicht sinnvoll ist.
[doublepost=1491333735,1491333377][/doublepost]
Rhowarion schrieb:
@rudolf Warum soll ich dich oder mich korrigieren? Es geht mir einzig darum, dass mein Z5C keine Verbindung mit meinem Tab hinkriegt. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich ebzog mich auf fax666 mit dem korrigieren. Hier lesen auch andere mit, daher wollte ich darauf hinweisen dass BT tethering meist keinen Sinn macht.
Hast du nun mal probiert ob den Sony mit anderen Geräten BT tethering als Server macht. Es muss ja nicht unbedingt am Sony liegen.
 
rudolf schrieb:
Hast du nun mal probiert ob den Sony mit anderen Geräten BT tethering als Server macht.

Habe folgendes bisher versucht:

Z5C (Server) -> Galaxy Tab 4 (Client) = Fail
Z5C (Server) -> LG G4 (Client) = erfolgreich
LG G4 (Server) -> Galaxy Tab 4 (Client) = erfolgreich
LG G4 (Server) -> Z5C (Client) = erfolgreich
 
rudolf schrieb:
Du verweisst auf eine Spezifikation für BT 5 mit 2822 Seiten auf englisch und glaubst das beeindruckt? Wenn deine Beiträge weniger für die Tonne sein sollen als die von PCWelt dann nimm die Spezifikation für BT 4, zitiere und gib die Seite an.
Seite 300, Kapitel 1.1 "Features And Their Types", Tabelle 1.2 "Features And Their Types" hat eine komplette Übersicht, welche Datenraten mit welcher BT Version eingeführt wurden. (Die WLAN Modi laufen unter der Bezeichnung AMP.)
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf
Wenn nun das G4 am Sony geht kann das Sony nicht direkt defekt sein.
Das was ich dann noch versuchen würde wäre bei beiden Geräten (Sony und Samsung) die Kopplung entfernen und beide Geräte neu starten bzw. Ausschalten und wieder Einschalten. Dann die Kopplung vom Samsung aus starten.
Wenn es weiterhin nicht geht das ganze nochmal, aber dann die Kopplung vom Sony aus starten.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
453
tadeus
T
M
Antworten
1
Aufrufe
86
midoni
M
P
Antworten
3
Aufrufe
572
engelabi
E
Zurück
Oben Unten