products-1.db wird automatisch beim Aktualisieren von Apps über den Playstore heruntergeladen

T

Tommy1001

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Foren-Gemeinde,
ich bin ein wenig beunruhigt und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Normalerweise aktualisiere ich jeden Morgen 5-15 Apps über den Playstore und seit dieser Woche, erscheint dabei im Download-Manager die Datei "products-1.db". Ich habe in letzter Zeit keine neue App installiert und kann diese Datei nicht zuordnen. Was ich seltsam finde ist, dass dieser Download ohne mein Zutun ausgelöst wird.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, was es damit auf sich hat.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! 😊

Screenshot_20191115-081031.png
 
Scheint so als würde da eine App noch zusätzlich eine Datenbank downloaden....

Hast du die Deutsche Bahn App drauf?
 
Danke für die schnelle Rückmeldung! 👍
Ja, ich habe die DB-App installiert, allerdings schon seit geraumer Zeit. Bisher wurde noch nie eine separate Datenbank heruntergeladen. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hallo, habe das gleiche Problem. Gestern war ich auf einer Internetseite über Wasserhahn Armaturen, Browser war rot hinterlegt! Seite verlassen, seitdem lädt es immer wieder selbstständig eine Datei, products.db herunter. Hilfe, Virus? Avira findet nichts... ? Danke
 
Vergiss Avira...

Löscht mal beide die Daten/Cache der jeweiligen Browser App.
 
Hilft leider nichts, sobald ich das WLAN aktiviere beginnt der Download von Producers.db kurz darauf wieder als products-1.db usw...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Danke aber für die prompte Antwort...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das Problem hatte ich auch heute.
Bei mir wars die Codecheck App, die "Products-1.db" und weitere runter geladen hatte. Habe die Codecheck App jetzt mal deinstalliert, die heruntergeladenen "products-.... db" sind damit auch verschwunden aus meinem Dateimanager.

Vielleicht hilft es ja jemandem. :)
 
  • Danke
Reaktionen: dello, ezkay, GaborDenes und eine weitere Person
Die App wird wirklich immer schlechter. Jetzt funktioniert sie gerade gar nicht mehr. Danke für den Tipp, decloudy!
 
ich hatte das auch heute morgen mit dieser Datei. Finde ich schon dreist das ohne okay meiner seits etwas installiert wird. Ich werde Codecheck jetzt auch mal deinstallieren. Es wird ja immer schlimmer das etwas installiert wird ohne das man es möchte. Danke für den Tipp :)
Jetzt kam grad die zweite Datei. Ich habe die jetzt auch deinstalliert und gesehen das die App schon über 300MB groß war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne und nutze Codecheck jetzt selber nicht, aber im Playstore findet sich in der Beschreibung für die Pro Version folgendes:
Kein Signal? Kein Problem! Mit CodeCheck Pro profitierst Du von unserer Offline-Scan-Funktion und kannst Informationen jederzeit und überall erhalten.
Dass dafür eine Datenbank-Datei nötig ist, ist ja eigentlich klar. Und wenn man brauchbare Resultate erzielen will, dann muss die natürlich auch engmaschig aktualisiert werden.
 

Ähnliche Themen

crusito
Antworten
0
Aufrufe
403
crusito
crusito
R
Antworten
15
Aufrufe
336
Klaus986
K
5
Antworten
5
Aufrufe
147
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten