Prozessorauslastung MP3 <--> Ogg Vorbis?

r-zwo_d-zwo

r-zwo_d-zwo

Erfahrenes Mitglied
32
Hallo,

soweit ich weiß benötigt Ogg Vorbis mehr Rechenleistung wie MP3. Zumindest hab ich das mal vor langer, langer Zeit gehört. Heißt ja dann, daß mein Akku mit Ogg Vorbis schneller in die Knie geht.

Hat jemand konkrete Erfahrung im direkten Vergleich zwischen MP3 und Ogg Vorbis?
Oder ist dies eher zu vernachlässigen bei den heutigen Mobilprozessoren von bis zu 1 GHz?
 
Naja, die heutigen Plattformen sind speziell auf solche weit verbreiteten Codecs wie MP3 optimiert, sodass diese hardwarebeschleunigt und stromsparend abgespielt werden können.

Da dürfte ein Teil des von dir angesprochenen Vorteils von MP3 liegen:
bei ogg darf die CPU die gesamte Rechenarbeit machen und sorgt normalerweise für höhere Auslastungen und höheren Energieverbrauch

Wobei ich noch anmerken muss, dass man mal schaun muss, ob heutige Plattformen von TI und Qualcomm nicht auch OggVorbis beschleunigen können...weiß das nicht
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
891
laurens
laurens
O
Antworten
3
Aufrufe
552
chk142
C
M
Antworten
4
Aufrufe
2.250
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten