QR-Code in Webseite auslesen

beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
10.436
Hallo zusammen.
Ist es korrekt, dass ich mit Android einen QR-Code auf einer Webseite, die ich mit Chrome am Handy geöffnet habe, nicht lesen kann? Gibt es da Abhilfe? Habe mich noch nie damit beschäftigt und finde das sehr irritierend, dass es wenn kompliziert ist. Ich möchte nicht den umständlichen Weg gehen, als Bild speichern und dann mit einem QR-Code leser auslesen.
 
Hast du ein 2. Smartphone ... Oder einen PC/TV Bildschirm....
 
Wie oben erwähnt möchte ich direkt den QR aus der Webseite auslesen. Weder mit zweitem Handy noch Bild vom PC-Screen oder sonst was.
 
@beicuxhaven Ich sehe da mehrere Möglichkeiten:

1. Oft ist ein QR-Code auf einer Webseite direkt verlinkt, dann einfach drauftippen.

2. Einen Online-Dienst verwenden, beispielsweise
ZXing Decoder Online

3. Eine QR-Reader-App auf Android verwenden, an die man Bilder teilen kann. Geht wohl angeblich beispielsweise hiermit (habe ich nicht selbst getestet):
QR Droid Code Scanner – Android-Apps auf Google Play

Aus der Beschreibung:
"Scan QR Codes from your camera, browser, SD card, or saved image"
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik und beicuxhaven
Nummer 3 ist gut. Etwas umständlich aber funktioniert. Danke
 
beicuxhaven schrieb:
... direkt den QR aus der Webseite auslesen ...
Das kann technisch so ohne weiteres nicht funktionieren, da die "Information" ja in einem Bild steckt und somit von außen "betrachtet" werden muß, es sei denn der Webdesigner hat die Info zusätzlich noch mal in einem Popup/Link/Bildunterschrift/usw. hinterlegt.

Wenn du ein Foto anschaust gibt 's die "Info" Sonne/blauer Himmel/Strand/Palme ja auch nicht sofort als Text/Link/usw. serviert, du mußt es dir schon "genau anschauen" und zwar "von außen", also z. B. mit einer App oder einem Dienst der sich das Bild herunterlädt und analysiert.

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

Skogtroll
  • Skogtroll
2
Antworten
23
Aufrufe
395
Rookie19
Rookie19
H
Antworten
1
Aufrufe
361
holms
holms
Q
Antworten
9
Aufrufe
422
Harald01
Harald01
Zurück
Oben Unten