Qualität von A-GPS?

C

Chück Nörris

Neues Mitglied
0
Moin Moin,

"wie genau" kann man Werten von A-GPS vertauen?
(Wenn kein direkter Satellitenempfang zur Verfügung steht - Mobile unter der Motorradlederkombi z. Bsp.)

GrassNass!
 
Meines Wissens nach versteht man unter "A-GPS" die GPS-Funktion bei welcher Daten aus dem Internet nachgeladen werden zur besseren Positionsbestimmung (Stand der Satelitten etc.). Was du meinst ist bestimmt die Ortung via Mobilfunk/WLAN, oder?
 
AR88 schrieb:
Daten aus dem Internet nachgeladen werden zur besseren Positionsbestimmung (Stand der Satelitten etc.)....Ortung via Mobilfunk/WLAN, oder?
Nach meinem Verständnis wird der Stand der Satelliten eher "vorgeladen" (geht halt dann schneller). Und da Wlan auf dem Moped wohl selten zu finden sein dürfte, liegt die Genauigkeit ohne Sat im Endeffekt im Kilometerbereich :smile: (abhängig davon, wie viele Funkmasten zur Verfügung stehen). Kann jeder in der Pampa selber mal ausprobieren: GPS abschalten, ein paar Kilometer fahren und nochmal gucken.
Gruß
 
aGPS wird ja für so ziemlich alles verwendet... M.E. sind das aber nur die Hilfsdaten, die bei der Positionsbestimmung mittels GPS helfen. Ganz ohne GPS-Signal würde dann auch aGPS nix helfen.

Insofern ist mir auch nicht klar, warum unter einer Lederkombi kein Satellitenempfang verfügbar sein sollte - man hat da Empfang.

Eine Positionsbestimmung ohne GPS (aber mit Datenverbindung) über Mobilfunkzellen ist im Normalfall auf 250m - 5 km genau (wenn Du in einer U-Bahn sitzt können es auch sinnfreie 25km sein). Durch die Auswertung von WLANs kann schon mal auf 50m kommen - auf dem Land aber ggf. auch gar nicht möglich.
 
girouno schrieb:
mir auch nicht klar, warum unter einer Lederkombi kein Satellitenempfang verfügbar sein sollte
ist leider stark geräteabhängig. Meine alten Nokias hatten schon in "normaler" Kleidung herbe Probleme :).
Gruß
 
girouno schrieb:
aGPS wird ja für so ziemlich alles verwendet... M.E. sind das aber nur die Hilfsdaten, die bei der Positionsbestimmung mittels GPS helfen. Ganz ohne GPS-Signal würde dann auch aGPS nix helfen.

Insofern ist mir auch nicht klar, warum unter einer Lederkombi kein Satellitenempfang verfügbar sein sollte - man hat da Empfang.

Eine Positionsbestimmung ohne GPS (aber mit Datenverbindung) über Mobilfunkzellen ist im Normalfall auf 250m - 5 km genau (wenn Du in einer U-Bahn sitzt können es auch sinnfreie 25km sein). Durch die Auswertung von WLANs kann schon mal auf 50m kommen - auf dem Land aber ggf. auch gar nicht möglich.

Servus!

Nun, mir ist es eben nicht klar!
GPS arbeitet imho passiv mit min. 3 Satelliten (Triangulation).
A-GPS ähnlich - nur mit min. 3 Funkzellen. Ist das Mobile in einer dicken Lederkombi
oderunter einer fetten Abdeckung im Heck des Bikes
versteckt, so ist es für mich nicht nachvollziehbar, wie es "Sichtverbindung"
zu Satelliten haben kann? Hier kommt dann lediglich A-GPS zum Einsatz.
Nur wie zuverlässig sind diese Werte?

BTW: Was GPS betrifft - verbessert mich bitte, wenn ich technisch daneben liege.
Vllt. habe ich ja auch was verpasst? :rolleyes2:

Thx

Jan
 
nach meiner Meinung kannst du beide (GPS und A-GPS) knicken, wenn das Gerät zu gut verpackt ist. Ansonsten schau auch mal hier: Assisted Global Positioning System
Gruß
 
Moin Jan
Chück Nörris;6477137 schrieb:
Nun, mir ist es eben nicht klar!
Dann empfehle ich einen Blick in die Wikipedia. Da ist das Thema A-GPS sehr gut erklärt.

Der wesentliche Satz: "A-GPS verringert diese Probleme, indem es z. B. das GSM-Mobilfunknetz benutzt, um dem Empfänger Hilfsdaten zu übermitteln, die die Positionsbestimmung schneller zum Erfolg führen."

Ergo: A-GPS = schnellere initiale Positionsbestimmung (mehr nicht)

Anturix
 
Chück Nörris;6477137 schrieb:
Servus!

Nun, mir ist es eben nicht klar!
GPS arbeitet imho passiv mit min. 3 Satelliten (Triangulation).
A-GPS ähnlich - nur mit min. 3 Funkzellen.

nein - eine reine Funkzellenortung (die m.W. die Geräte von sich aus sowieso nicht und auch über Google nicht durchführen können) wäre ja kein "GPS" mehr. Das wäre dann etwas ganz anderes.

so ist es für mich nicht nachvollziehbar, wie es "Sichtverbindung"
zu Satelliten haben kann?

GPS braucht keine "Sichtverbindung" zum Satelliten, wie schon ein Blick auf's Navi bei bewölktem Himmel unzweifelhaft verrät. Die senden ja schließlich nicht im Bereich des sichtbaren Lichts... Der Quark mit der "Sichtverbindung" hält sich hartnäckig - hast Du Dir schonmal überlegt, wo bei Navis die GPS-Antenne eingebaut ist? Womöglich hinter einem schwarzen Kunststoff-Teil?!?

Es gibt Materialien, die die Satellitensignale stark und andere, wo sie eher schwach gedämpft werden. Es gibt daher durchaus (Altbau-)Wohnungen, in denen man im fensterlosen Flur noch ausreichenden Satellitenempfang hat und andererseits Schluchten oder (beschichtete) Autoscheiben, wo kein ausreichendes Signal mehr durchkommt. Intuitiv würde ich daher annehmen, dass eine Lederkombi für's GPS kein Problem darstellen würde (sofern da nicht irgendwelche metallenen oder metallbedampften Gewebe eingearbeitet wurden).

Hier kommt dann lediglich A-GPS zum Einsatz. Nur wie zuverlässig sind diese Werte?

zur Ortung ohne GPS, sondern mittels Cell-ID (eingebuchte Zellen-Nummer, m.W. keine Triangulation) oder empfangbaren WLAN-Netzen: s. oben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...das ist plausibel. :thumbup:

was nicht plausibel ist...

Wenn ich im Büro hocke (Souterrain) und z. Bsp. Blitzer.de starte,
wird kein GPS gefunden. Wenn ich aber Navigieren möchte, zeigt mir das Mobile so ziemlich genau meinen Standort an. Ich will das nur verstehen! :scared:

auch https://play.google.com/store/apps/details?id=com.eclipsim.gpsstatus2&hl=de zeigt mir 0 Satelliten.

Sie spinnen die Römer... :glare:
 
Entweder hat sich der Gerät die letzte Position vor Betreten des Kellers ungefähr gemerkt, oder du bist in einem Gebiet mit ausreichend vielen verfügbaren Funkmasten oder das Phone findet halt doch irgendein Wlan, an dem es sich orientieren kann (probeweise mal abschalten).
Gruß
 
nicht jede App kann und darf auf alle Positionsbestimmungsmöglichkeiten zugreifen.

Google-Maps macht automatisch einen aGPS-Update und verwendet -wenn nicht explizit verboten- Funkzellen-IDs und WLAN-MACs zu ungefähren Positionsbestimmung. Gerade bei WLAN-Netzen kann das u.U. schon zu sehr genauen Ortungen führen, da WLAN ja normalerweise nicht sehr weit abstrahlen. Für eine echte Navigation reicht das aber nicht.

Bin mir nicht sicher, was Blitzer.de benutzt, gehe aber davon aus, dass es kein aGPS-Update macht und eben "nur" eine GPS-Position vom System haben will. Ggf. auch mal in Einstellungen - Standortdienste schauen, wer da die erweiterten Dienste benutzen darf.
 
Moin

Ist doch wirklich nicht so schwer.
Dein Androide kann neben GPS die Position auch noch über Mobilfunk und WLAN-Netze herausfinden.
Dein Navi kommt ohne GPS aus, während Blitzer.de zwingend GPS voraussetzt.

Anturix
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
358
Mantaa
M
JustMoe
Antworten
2
Aufrufe
627
JustMoe
JustMoe
N
Antworten
0
Aufrufe
252
nixgibts
N
Zurück
Oben Unten