1. ventil@tor, 26.04.2019 #1
    ventil@tor

    ventil@tor Threadstarter Experte

    Hallo,

    ich möchte mir eine zuverlässige Schallmessung-App (dB) installieren, aber woher weiß ich dass sie authentische Werte anzeigt? Gibt es also eine Referenz-Möglichkeit um die Meßwerte zu überprüfen?
     
  2. rudolf, 27.04.2019 #2
    rudolf

    rudolf Lexikon

    Ein Smartfone Mikrofon wird nicht die Eigenschaften haben, die ein Schallpegelmessgerät hat. Wenn du es trotzdem versuchen möchtest, vergleiche es mit genau so einem Gerät.
    Ansonsten könntest du ein Kraftfahrzeug oder ein elektrisches Gerät mit Motor nehmen wo der db wert angegeben ist und du die Messvorschrift nachlesen kannst.
    Was möchtest du denn messen.
     
  3. ventil@tor, 27.04.2019 #3
    ventil@tor

    ventil@tor Threadstarter Experte

    Und wo finde ich so ein Gerät? Ich meine bei MM oder Saturn bestimmt nicht -und dort könnte man ja in Ruhe testen. Im Fachhandel irgendwo, wo ich allein im Geschäft bin und der Verkäufer alles selbst vorführen will -wäre es mir zu blöd.

    Die db-Werte sind aber meist abstarkt -niemand sagt aus welcher Entfernung usw die Werte entstanden sind.

    Lärm! Ob jetzt Flugzeuglärm oder Kinderlärm oder Straßenlärm oder Partylärm -alles würde mich interessieren.
     
  4. rudolf, 27.04.2019 #4
    rudolf

    rudolf Lexikon

    1. Conrad.
    2. Deswegen musst du ja die Mesvorschrift lesen, da stehen Abstand, Messwinkel, Drehzahl des Motors, usw.
    3. Wenn aus Neugier, versuch es. Wenn wegen Initiative, Klage usw. hol dir ein Messgerät.

    Suchergebnisse

    oder suche nach "Schallpegelmessgerät".
     
  5. ventil@tor, 27.04.2019 #5
    ventil@tor

    ventil@tor Threadstarter Experte

    OK, Conrad ist ein guter Tipp. Aber liegen diese ca. 300€ teuren Geräte frei rum und man kann daran fummeln?

    zu 3) Ja, es ist reine Neugier. Neugier deshalb, weil man z.B. Babygeschrei, Polizei, Feuerwehr usw deutlich lauter und störender empfindet als das was mir mein Handy anzeigt. Momentan nutze ich diese App hier, kommt mir aber oft komisch vor da ich alles viel lauter empfinde als angezeigt.

    https://play.google.com/store/apps/details?id=kr.sira.sound&hl=de
     
  6. rudolf, 27.04.2019 #6
    rudolf

    rudolf Lexikon

    Conrad hat auch Versandhandel.

    Für das Empfinden gibt es bewertete Messungen db(A) bis db(D). Bei KFZ wird z.B. db(A) benutzt.
    Schalldruckpegel – Wikipedia
     
    ventil@tor bedankt sich.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Lautstärke bei Android Handys Android Allgemein 21.09.2018
Du betrachtest das Thema "Referenz für Lautstärke?" im Forum "Android Allgemein",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.