Referenz für Lautstärke?

V

ventil@tor

Gast
Hallo,

ich möchte mir eine zuverlässige Schallmessung-App (dB) installieren, aber woher weiß ich dass sie authentische Werte anzeigt? Gibt es also eine Referenz-Möglichkeit um die Meßwerte zu überprüfen?
 
Ein Smartfone Mikrofon wird nicht die Eigenschaften haben, die ein Schallpegelmessgerät hat. Wenn du es trotzdem versuchen möchtest, vergleiche es mit genau so einem Gerät.
Ansonsten könntest du ein Kraftfahrzeug oder ein elektrisches Gerät mit Motor nehmen wo der db wert angegeben ist und du die Messvorschrift nachlesen kannst.
Was möchtest du denn messen.
 
rudolf schrieb:
Wenn du es trotzdem versuchen möchtest, vergleiche es mit genau so einem Gerät.

Und wo finde ich so ein Gerät? Ich meine bei MM oder Saturn bestimmt nicht -und dort könnte man ja in Ruhe testen. Im Fachhandel irgendwo, wo ich allein im Geschäft bin und der Verkäufer alles selbst vorführen will -wäre es mir zu blöd.

rudolf schrieb:
Ansonsten könntest du ein Kraftfahrzeug oder ein elektrisches Gerät mit Motor nehmen wo der db wert angegeben ist und du die Messvorschrift nachlesen kannst.

Die db-Werte sind aber meist abstarkt -niemand sagt aus welcher Entfernung usw die Werte entstanden sind.

rudolf schrieb:
Was möchtest du denn messen.

Lärm! Ob jetzt Flugzeuglärm oder Kinderlärm oder Straßenlärm oder Partylärm -alles würde mich interessieren.
 
1. Conrad.
2. Deswegen musst du ja die Mesvorschrift lesen, da stehen Abstand, Messwinkel, Drehzahl des Motors, usw.
3. Wenn aus Neugier, versuch es. Wenn wegen Initiative, Klage usw. hol dir ein Messgerät.

Suchergebnisse

oder suche nach "Schallpegelmessgerät".
 
OK, Conrad ist ein guter Tipp. Aber liegen diese ca. 300€ teuren Geräte frei rum und man kann daran fummeln?

zu 3) Ja, es ist reine Neugier. Neugier deshalb, weil man z.B. Babygeschrei, Polizei, Feuerwehr usw deutlich lauter und störender empfindet als das was mir mein Handy anzeigt. Momentan nutze ich diese App hier, kommt mir aber oft komisch vor da ich alles viel lauter empfinde als angezeigt.

https://play.google.com/store/apps/details?id=kr.sira.sound&hl=de
 
Conrad hat auch Versandhandel.

Für das Empfinden gibt es bewertete Messungen db(A) bis db(D). Bei KFZ wird z.B. db(A) benutzt.
Schalldruckpegel – Wikipedia
 
  • Danke
Reaktionen: ventil@tor

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
503
johnniesmith
J
K
Antworten
3
Aufrufe
503
Kukkatto
K
S
Antworten
7
Aufrufe
776
Blade Runner
B
Zurück
Oben Unten