[Regel, Automatismus, Kurzbefehl] Stummschalten deaktivieren

B

bobhauk90

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich habe meiner Oma zu Weihnachten ein neues Samsung S21 FE geschenkt und sie hat die Mute / Stummschaltung entdeckt bzw. die Lautstärkeregelung.

Da sie denkt, dass das Handy in der Nacht oder beim Zahnarzt Besuch unangenehm klingeln könnte, stellt sie gefühlt 5 x am Tag das Handy auf "Stumm" oder stellt die Lautstärke per Lautstärkeregler (an der Seite des Handys) auf 0.

Das Problem ist, dass Sie 4 x vergisst, dass wieder rückgängig zu machen.
Dadurch ist sie mit dem neuen Handy kaum noch erreichbar. Was natürlich sehr unvorteilhaft ist.

Da ist selbst nur iOS User bin, wollte ich euch mal um einen Rat bitten, wie ich am besten das Handy so einstelle, dass die "Stummschaltung" wieder rückgängig gemacht wird.

Selbst kenne es vom iPhone, dass ich nach Verlassen eines bestimmten Ortes, die Lautstärke auf 100 % per Kurzbefehl umstellen kann.

Ich muss es halt hinbekommen, dass per Regel oder Automatismus - die Lautstärke wieder LAUT ist.

Nachteil bei der Ort "Regel" wäre das, wenn Sie zu Hause ist, dass das Handy trotzdem "lautlos" bleibt.
Könnte man es per Zeitraum machen? Nach Aktivierung der "Stummschaltung" einen Timer auf 30 Minuten setzen und das Handy wieder auf Lautstärke 100 % setzen? Ginge das?


Gruß
Bob
 
@bobhauk90
Falls deine Oma ein wenig mitspielt, hast du zwei sehr einfache Möglichkeiten:
  1. Eine Bixby-Routine, die den Hintergrund als Reminder umstellt, ist in Sekunden erstellt.
  2. Das Samsung lässt sich zeitgesteuert stummschalten. Du müsstest ihr halt zeigen, wie sie das macht.

Vollautomatik ist beides natürlich noch nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240301_184225_Modes and Routines.png
    Screenshot_20240301_184225_Modes and Routines.png
    317,3 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20240301_184423_Settings.png
    Screenshot_20240301_184423_Settings.png
    421,6 KB · Aufrufe: 27
Hab mein Samsung S20 immer neben dem Bett liegen und damit ich nachts Ruhe habe, eine "Routine" erstellt, die ab 22 Uhr den Flugmodus aktiviert und 7 Uhr wieder deaktiviert. Finde es gsnz praktisch, dass Samsung diese Möglichkeit bei seinen Geräten direkt einbaut.
Da klingelt kein Anruf, keine Email, keine Message, aber der Wecker funktioniert nach wie vor. Auch der Akku hält durch den Flugmodus nachts etwas besser durch.
 
Hallo, wenn mit "Bitte nicht stören" stumm geschaltet wird, kann dafür über den Schnellzugriff ein Timer gestellt werden. Frage bleibt, ob die Oma sich umstellen kann, um das Telefon stumm zu schalten. Es gibt auch Apps, die die Schnellzugrifffunktion noch erweitern, z. B. bestimmte Anrufer zuzulassen oder komplett stumm zu schalten. Ich nutze DND-Timer.
 

Ähnliche Themen

Liverpool
Antworten
4
Aufrufe
193
maik005
maik005
T
Antworten
5
Aufrufe
1.317
TomWeber
T
Simbian
Antworten
4
Aufrufe
552
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten