Restore eines mit StockROM-Recovery erstellten Backups funktioniert nicht (Verschlüsselung fehlgeschlagen)

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Restore eines mit StockROM-Recovery erstellten Backups funktioniert nicht (Verschlüsselung fehlgeschlagen) im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
N

nixgibts

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe ein Ulefone S8 pro das vom Hersteller ab Werk ein Android 7.0 StockROM hat.
Ich habe in das Original-Recovery gebootet und mit dem Menüpunkt "backup user-data" ein Backup erstellt. Da damit BackupFiles mit 12GB erzeugt wurden und das Gerät 12GB Speicher hat, gehe ich davon aus dass es ein FullBackup ist.

Danach habe ich zuerst den Bootloader entsperrt und dann ein mit Magisk gepatchtes boot.img installiert.

Da beim Bootloader-Unlock das Gerät auf Werkeinstellungen zurückgesetzt wird, wollte ich danach das Backup wieder einspielen was auch funktioniert hat.

Das Gerät bootet zwar, bringt dann aber die Meldung "Verschlüsselung fehlgeschlagen" und bietet mir nur die Möglichkeit das Gerät zurückzusetzen
14985081336574.jpg

Wie spiele ich das Backup wieder ein?

Meine Überlegung: Ich habe nur die Funktionen bedient die ein StockROM mitbringt. Dass Android 7 das Gerät immer verschlüsselt und man das nicht ausschalten kann, habe ich gelesen. Nur was soll dann das Backup bringen wenn man es nicht wieder einspielen kann.

Was ich bereits versucht habe: Ich wollte den Bootloader mit fastboot oem lock wieder sperren, also auf dem gleichen Weg wie er entsperrt wurde. Allerdings weigert sich das Gerät, keine Ahnung warum. Auch wenn ich vorher wieder die orginal boot.img flashe, ändert sich das nicht.

Wer weiß Rat?