Richtige PIN-Eingabe, aber keine Entsperrung möglich!?

B

bono07

Neues Mitglied
0
Moin zusammen, habe seit gestern folgendes Problem.Obwohl ich definitiv die richtige PIN für die SIM-Karte eingebe kommt die Meldung die PIN sei falsch und ein Entsperren nicht möglich. Die PUK wird nicht verlangt. Nach mehrmaliger Eingabe erscheint die Nachricht: "Sie haben Ihre Pin 5 Mal falsch eingegeben. Bitte versuchen Sie es in 30 Sekunden erneut." ('Sicherungs-PIN' oder über 'Google Konto entsperren' erscheint auch nicht auf dem Display.) Habe mich nun auf dem PC auf mein Google-Konto eingeloggt und versucht das Handy zu sperren und eine neue 'PIN' zu vergeben. Geht leider auch nicht. Die Meldung hierfür: "Da Google bestätigt hat, das bereits eine Displaysperre eingerichtet wurde, wird das von Ihnen benötigte Passwort nicht benötigt." Eine Verbindung zum Internet besteht, ich kann auch Anrufe empfangen, komme aber selber nicht rein. Eine neue SIM-Karte habe ich bestellt. Nur leider gehen mir dann ja alle Daten verloren. Hat jemand noch einen Tipp? Danke!
 
Bist Du sicher, dass Du die richtige PIN meinst?
Eine PIN ist für die SIM. Die wird ja meistens vom Provider festgelegt.
Du kannst ja aber zusätzlich eine weitere PIN für den Sperrbildschirm festlegen, die nix mit der SIM zu tun hat.
Ich hatte das auch mal, bin aber bei fast jedem Gerätestart durcheinander gekommen, wann ich welche PIN eingeben muss.
Ich hab jetzt wieder die Wischgeste im Sperrbildschirm, auch wenn die nicht so sicher ist, wie eine PIN.
 
Ja, bin ganz sicher. Ich habe nie eine PIN für den Sperrbildschirm eingerichtet.
 
Die Möglichkeit das ganze nach 30 Sekunden wieder zu probieren kenne ich auch nur von der Lockscreen-Pin. Wie mausbock schon geschrieben hat, hat die nix mit der SIM-Karten PIN zu tun.

Schönen Gruß
Andi
 
Ist aber leider genauso wie beschrieben. Habe immer nur die SIM-Karten PIN benutzt und auch nie was anderes. Nach einem geringen Akkustand, war dann plötzlich diese Problem. Habe auch immer die richtige PIN eingegeben, aber nix geht mehr :confused2:
 
Hi,

ich kann mir das immernoch noch nicht vorstellen, weil man bei allen SIM Karten die ich bislang in der Hand hatte nur 3 Versuche frei hatte und keine 5, und nach 3 Fehlversuchen die PUK brauchte und nicht nach 30 Sekunden von vorne anfangen durfte.
Das was Du beschreibst passt also überhaupt nicht zu SIM Karten, dafür aber 100% zur Bildschirm-Sperre.
Hatte denn evtl jemand anderes das Gerät in der Hand der aus Spaß / Versehen / Bosheit so eine Sperre eingerichtet haben könnte?

Was wird denn in der Status-Leiste angezeigt? Wenn dort eine bestehende Mobilfunk-Verbindung angezeigt wird, dann isses ganz sicher nicht die SIM-PIN.

Wenn Du weiterhin überzeugt bist, dass es sich um die SIM-PIN handelt, dann würde ich mich an den Provider wenden.

Schönen Gruß
Andi
 
Ich kann es nicht ändern und ich bin gaaaaanz sicher!!! Das Handy lag die ganze Zeit neben mir ud ich habe es kurz vorher normal nutzen können. Die Anzeige kam auf einmal. Da es sich manchmal schon selber ausgestellt hat, habe ich mir nix dabei gedacht. Richtige PIN rein und Problem war da. In der Statusleiste kommen Nachrichten rein, Internetverbindung besteht. Aber ich kann nicht drauf zu greifen. Beim Provider habe ich einen neue SIM bestellt. Hoffe das es sich dann löst und nicht am Gerät liegt. Aber mit der neuen SIM sind natürlich meine ganzen Daten weg und deshalb hatte ich auf einen andere Lösung gehofft.
 
Hier steht, was warum und wie zu tun ist: FAQ: Muster vergessen, Display entsperren, Passwort geht nicht

Auch in diesem Falle geht's nämlich ganz bestimmt nicht um den PIN der SIM-Karte, was man am einfachsten durch das Entfernen der SIM-Karte überprüfen kann. Und da nun mal Anrufe entgegen genommen werden können, kann's wohl nicht an der SIM-Karte liegen.

Eine Verbindung zum Internet kann auch per WLAN und nicht nur per Mobilfunk bestehen. ;)
 
Hi,

wenn Du Nachrichten empfangen kannst und eine mobile Internet Verbindung besteht, dann ist die SIM Karte sicher nicht gesperrt.

Aber ich drück Dir natürlich die Daumen, dass sich das Problem mit der neuen SIM Karte löst.
Warum sollten mit einer neuen SIM Deine Daten weg sein...?

Schönen Gruß
Andi
 
Hi Android,

es ist mir ein Rätsel. Ich kann ja nur schildern wie das Problem gekommen ist und das ich nix anderes, sprich Display-Entsperre o.ä. eingerichtet habe. Die SIM und den Akku habe ich auch mal entfernt. Wenn die SIM entfernt ist wird wieder nach der PIN gefragt? Geht trotzdem nicht. Ja, eine Internetverbindung habe ich über mein WLAN. Dann kann ja nur durch einen Fehler eine Bildschirmsperre entstanden sein. Das macht mich eben kirre, da ich und auch niemand sonst eine Sperre eingerichtet habe. Bin ratlos :confused2: Wegen deinem Link: Mit dem Google-Passwort entsperren ging ja nicht (siehe oben)
 
Also wenn auch ohne SIM immernoch nach der PIN gefragt wird, dann dürfte ja wohl klar sein, dass es nicht um die SIM-PIN geht.

Wenn Du Dir sicher bist, dass weder Du noch sonst jemand eine Bildschirmsperre eingerichtet hat, dann wird's dubios.
Evtl hast Du Dir ja das hier eingefangen: Die neuste Ransomware ändert Eure Sperr-PIN - AndroidPIT

Schönen Gruß
Andi
 
... echt dubios. Hoffe nicht, das ich mir das eingefangen habe. Ich mach mich mal schlau.
[doublepost=1449659768,1449658377][/doublepost]... und wenn ich erst mal auf die neue SIM warte und das test? Scheint mir momentan am einfachsten?
 
Du brauchst doch bloß die jetzige SIM-Karte aus dem Gerät zu nehmen; man kann einen Computer auch ohne das Ding benutzen. ;) Wenn dann alles läuft wie es soll, ist wohl die SIM-Karte schuld, und wenn es auch ohne SIM-Karte nicht läuft, hast Du Dir wohl was eingefangen. :rolleyes:
 
... es läuft auch ohne SIM nicht. Es wird immer wieder die PIN verlangt. Lande immer wieder bei dem Punkt, das die PIN dann angeblich x-mal falsch eingegeben wurde und ich es in 30sec. erneut veruschen soll. Wird also 'ne Endlosschleife und ich komm nicht weiter. Oben besagte Schadsoftware kann ichmir auch nicht vorstellen. Habe keinem Google Update zustimmen müssen. Was ist nun sinnvoll, zurück auf Werkseinstellung oder flashen?
 
Wenn Du keine Daten zu verlieren hast, kannst Du gleich den factory reset ausführen. Das Flashen der (Gesamt)Software ist ja nur in besonderen Fällen erforderlich.
 
bono07 schrieb:
... und wenn ich erst mal auf die neue SIM warte und das test? Scheint mir momentan am einfachsten?

Am einfachsten schon, hat aber halt auch die geringsten Erfolgsaussichten.

1. Passt die Meldung bei Dir wie gesagt nicht im geringsten zu einer SIM-Karte, dafür aber zur Bildschirm-Sperre
2. Kannst Du trotz fehlerhafter Pin-Eingabe Anrufe und Nachrichten empfangen
3. Wird die Pin auch verlangt, wenn die SIM garnicht eingelegt ist

Die Tatsache, dass es hier nicht um die SIM Karte geht, liegt denke ich mittlerweile glasklar auf dem Tisch,.
 
Hi Andi,

hab's jetzt kapiert, das es nix mit der SIM zu tun hat. Leider!!! Danke.
[doublepost=1449661140,1449660897][/doublepost]Hi Android,

ich hab da echt keine Ahnung von, was jetzt factory reset ist, aber werde mich jetzt mal belesen. Daten habe ich schon zu verlieren. Die Bilder sind hoffentlich auf der Micro-Sim. Die ganzen Kontakte sind dann leider weg. Das klingt nach viel Aufwand, aber was hilfst.
 
Wenn Du wie jeder schlaue EDV-Nutzer Deine regelmäßigen, also etwa monatlichen Backups angelegt hast, und wie die meisten auch die Synchronisation mit der einen oder anderen Cloud (z.B. jener von Google) genutzt hast, solltest Du eigentlich so gut wie keine Daten verlieren. Das ungesicherte Daten unwichtige Daten sind, ist schließlich nicht umsonst eine der ältesten EDV-"Regeln"! :winki:

Dass Deine Fotos auf der realen Speicherkarte liegen ist eher unwahrscheinlich, kannst Du aber ja leicht überprüfen; brauchst das Ding ja bloß aus dem Gerät zu nehmen und in den Cardreader am großen Computer zu stecken. ;)

Ach ja, und sollte der factory reset sowie da Formatieren der Speicherkarten nicht ausreichen, weil sich die Schadsoftware sogar in der Systempartition verankern konnte, dann muss auch das OS, oder besser gleich die aktuelle (Gesamt)Software erneut aufs Gerät geflasht werden,

Factory reset = Formatierung der Datenpartition = Werkseinstellung(en)
Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien
 
Also die Fotos sind in der Dropbox nur die Kontaktdaten sind dann halt wer. Werde probieren diese über ein anderes Handy evt. noch zu sichern und dann zurück zu spielen.
 
Hi,

hast Du denn Deine Kontakte nicht mit google synchronisiert?
Wenn Du jetzt mit einem anderen Handy auf die Kontakte zugreifen kannst, dann sind sie ja irgendwo außerhalb des Handy vorhanden. In dem Fall müsstest Du nix sichern, sondern Dein Handy nach dem Reset nur wieder mit diesem "irgendwo" (vermutlich halt Dein google Account) synchronisieren.

Schönen Gruß
Andi
 

Ähnliche Themen

DerAndroidUser
Antworten
1
Aufrufe
284
mblaster4711
mblaster4711
I
Antworten
3
Aufrufe
337
heinzl
heinzl
masicruzy
Antworten
7
Aufrufe
618
masicruzy
masicruzy
Zurück
Oben Unten