Roaming klappt nicht

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Megadroid

Megadroid

Erfahrenes Mitglied
33
Hallo Leute,

ich habe ein Galaxy S2 und bin Kunde bei Congstar (Full Flat) In Spanien bekomme ich allerdings kein Netz. "Nur Notrufe" wird angezeigt.

Auf Nachfrage bei Congstar versicherte man mir, daß das Telefonieren im ausland bei mir uneingeschränkt klappen sollte... Evtl. sei bei mir das Romaing deaktiviert.

Das habe ich auch deaktiviert, aber nur für die mobilen Daten, damit mir in Spanien keine exorbitant hohen Kosten entstehen.

Habt ihe eine Idee, was evtl. falsch eingestellt ist?

Viele Grüße,

Megadroid

Naja, wie wär's mal mit automatischer Netzsuche (~Provider) und automatischer Netzwahl (~2G/3G)? ;)

Schließlich kann sich ein auf ausschließliche 2G-Nutzung eingestelltes Gerät wohl kaum in ein 3G-Netz einbuchen und umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, da habe ich eine Frage dazu:

muss also das 2G und 3G aktiviert sein und funktionieren damit auch Telefonieren geht?
Ich habe dazu diverse widersprüchliche Informationen und selber dachte ich immer die 2G und 3G wären nur für die Daten , also Internet und nicht für normale Telefonie.
Kann man irgendwo etwas zu diesem Thema nachlesen? Verstehe das Ganze nicht so richtig bis jetzt.

Nein, da geht's um die Sendefrequenzbänder und nicht darum, was darüber abgewickelt wird. Wenn Dein Telefon z.B. wegen Deiner Einstellungen nur die 900er-Frequenzen nutzen darf, dort aber kein Roaming-Partner funkt, kannst Du eben nur Notrufe über das Netz eines anderen Betreibers führen. ;)

Im Ausland solltet ihr zwar Roaming an lassen. Es ist notwendig Autosync und Mobile Daten zu deaktivieren.
Hatte nur mal Mobile Daten Deaktivert allerdings Sync vergessen. Dadurch entstanden hohe Datenkosten im Ausland.

email.filtering schrieb:
Nein, da geht's um die Sendefrequenzbänder und nicht darum, was darüber abgewickelt wird. Wenn Dein Telefon z.B. wegen Deiner EInstellungen nur die 900er-Frequenzen nutzen darf, dort aber kein Roaming-Partner funkt, kannst Du eben nur Notrufe über das Netz eines anderen Betreibers führen. ;)

hmm, bin etwas langsam im begreifen, bin nicht mehr der Jüngste,

also wenn mein Phone Quadband ist, dachte ich ich kann damit überal telefonieren. Ob ich einige Bänder irgendwie sperren kann ist mir noch nicht aufgefallen.
Gibt es solche Einstellung üblicherweise und wo sucht man danach?
Oder snders gefragt: warum soll jemand seine Frequenzbänder abstellen wollen wenn das Phone schon alle hat?

Gibt es dazu irgendwo was zum lesen darüber?

Ich habe zwei Android Phones und bei denen kommt die Anzeige 2G oder 3G erst dann wenn ich mobile Daten einschalte. Wenn ich keine Datenschicken will, dann ist die Anzeige weg und telefonieren geht immer noch. Habe es jedoch bis jetzt nur in Europa und China testen können.

Sag mal, was ist denn daran nicht zu verstehen, dass es Dein Smartphone könnte, Du oder der Netzbetreiber es ihm aber per Einstellungen verbieten kann(st)? :confused:

Du kannst doch auch technisch mit einem Fahrrad auf einer Autobahn fahren, dennoch lässt man Dich nicht!

Also wenn Du Deinem Smartphone sagt, nutz nur 2G-Netze, dort jedoch kein Roaming-Vertragspartner funkt (weil der Vertragspartner beispielsweise nur ein 3G-Netz betreibt oder dort gar keinen Masten stehen hat; während dessen Konkurrent zwar ein 2G-Netz betreibt, jedoch keinen Vertrag mit Deinem Netzanbieter hat), wirst Du folglich auch nicht im 3G-Netz telefonieren können bzw. dürfen. Lediglich auf Grund internationaler Abkommen darfst Du im Ernstfall auch sogenannte Notfallsrufnummer unter Verwendung von Netzen anrufen, für die Du sonst keine Zutrittberechtigung hast. ;)

Verstanden habe ich es, danke für die Erklärung. Nur was bzw. wie muss ich es beim Galaxy S2 einstellen?

Sag mal, wie schafft man es, sich in den Einstellungen => drahtlosen Netzwerken = Mobilfunk zu verlaufen? Und dann soll's ja auch noch so was wie ein Handbuch, die Universal-App Brain 1.0 (in manchen Kreisen umgangssprachlich "Hausverstand" genannt), Mitmenschen, Hotlines usw. geben. ;) Wie wär's z.B. mit dem Punkt "automatischer ..."? Das ist doch seit mindestens zehn Jahren alles gleich (geblieben) ...

• Danke
Reaktionen: Ladylike871
Nun ja, ich vertraue da lieber auf den lieben Forenkollegen email.filtering:)

Nun, bis vor kurzem bin ich mit meinem Steinzeithandy ins Ausland gefahren. Dort angeschaltet hat sich das gute Stück automatisch ins ausländische Netz eingebucht und alles war paletti...

Für Brain 1.0 gibt es mittlerweile updates :D

Im Urlaubsland sollten Sie im Mobiltelefon den automatischen Netzwahlmodus aktivieren, dann sucht sich Ihr Mobiltelefon selbst das Netz mit der stärksten Funkverbindung.

Eigentlich ist der automatische Netzwahlmodus aktiviert.
Werde mal manuell probieren.

Thanks anyway...

Megadroid schrieb:
Nun, bis vor kurzem bin ich mit meinem Steinzeithandy ins Ausland gefahren. Dort angeschaltet hat sich das gute Stück automatisch ins ausländische Netz eingebucht und alles war paletti...

Und das ist genau was mich so verwirrt. Muss zugeben, verstehe die Zusammenhänge ganz und gar nicht.

Mein Nokia 6310i, ist Quadband und damit war in der halben Welt unterwegs und habe noch nie erlebt dass es nicht gehen würde. Habe es immer auch als Modem verwendet zusammen mit meinem Psion 5mx und konnte bis jetzt überall auch eine Datenverbindung machen und Mails lesen.

Nun habe ich da vor mir zwei Smartphones, beide sollen laut Datenblatt auch Quadband sein, also kann ich so einfach nicht nachvollziehen warum ein Smartphone weniger leisten soll als mein 12 Jahre altes Nokia Handy.

Kann mir vielleicht jemand kurz erklären was es mit den 2G und 3G auf sich hat und warum ist ein Smartphone hier wählerischer als normales Handy?
Oder warum braucht es bei einem Smartphone irgendwelche Einstellungen dazu und bei einem normalen Handy nicht?
Und was bewirken die Einstellungen oder was ist der Sinn davon?

Zu den Smartphones habe ich leider keine Anleitungen bekommen, ich denke so was gibt es heute gar nicht mehr, zu meinem Nokia habe ich immer noch ein Buch mit immerhin 80 Seiten, aber auch dort wurde ich nicht fündig was irgendwelche manuelle Umschaltung von Frequenzen betrifft.
Ich kann damit nur den Provider manuell oder automatisch wählen.

Der ursprüngliche Beitrag 02.10.2012 von 23:45 Uhr wurde 03.10.2012 um 00:00 Uhr ergänzt:

email.filtering schrieb:
Also wenn Du Deinem Smartphone sagt, nutz nur 2G-Netze, dort jedoch kein Roaming-Vertragspartner funkt (weil der Vertragspartner beispielsweise nur ein 3G-Netz betreibt oder dort gar keinen Masten stehen hat; während dessen Konkurrent zwar ein 2G-Netz betreibt, jedoch keinen Vertrag mit Deinem Netzanbieter hat), wirst Du folglich auch nicht im 3G-Netz telefonieren können bzw. dürfen. Lediglich auf Grund internationaler Abkommen darfst Du im Ernstfall auch sogenannte Notfallsrufnummer unter Verwendung von Netzen anrufen, für die Du sonst keine Zutrittberechtigung hast. ;)

Ja so was kann ich nun wirklich nicht verstehen. Wenn es vielleicht möglich ist einen Quadband Phone zu kaufen und diesen dann gleich so zu konfigurieren dass es sich wie ein dual Band verhält , also nur noch zwei Frequenzbänder benutzen kann, dann kann ich weiter nicht verstehen warum dann jemand eben einen Quadband kauft und nicht einen billigeren dual Band und was kann jemanden dazu treiben seinen Phone freiwillig gleich zu kastrieren? Welchen Vorteil hat es?

Warum braucht ein Smartphone solche 'Feature' und ein normales Handy nicht?

Und woher weiss ich über welchen Frequenzband ich gerade telefoniere? Und warum soll mich das überhaupt interessieren?
Gibt es etwa Länder mit Preisunterschieden je nach Frequenzband oder so was?
Da dies alles meinem Nokia völlig egal war und dazu auch keine Infos angezeigt wurden, war es für mich bisher belanglos.

Für eine Erklärung wäre ich dankbar oder vielleicht einen Link wo man eine Antwort bekommen kann.

Man konnte (und kann) selbstverständlich auch bei Handys festlegen, welche Frequenzbänder genutzt werden sollen, nur hat man das dort in der Regel nicht getan, weil's de facto unerheblich war.

Aber wenn man auf eine längere Akkulaufzeit wert legt, stellt man in der Regel alles ab, was man nicht unbedingt braucht, weshalb man dann in der Heimat meist ein bestimmtes Frequenzband einstellt und bei der Fahrt ins Ausland meist vollkommen darauf vergisst, dass man sich damit unter Umständen selbst ein Ei legt.

Viele Nutzer eines Smartphones realisieren meist auch nicht, dass ein solches ein microNetbook mit Telefonfunktion und eben kein Handy ist. Daraus resultieren auch viele Unterschiede in der Nutzung.

So ist das Datenroaming im Ausland immer noch ein ganz sicherer Tipp um ganz rasch ganz viel Geld in einer fremden Geldtasche zu verstecken. Wer da nicht aufpasst und / oder schlechte Verträge hat bzw. nutzt, zahlt für ein GiB Traffic auch schon mal einen sauberen vierstelligen(!) Betrag in Euros, und nicht wie in der Heimat so wenig wie für ein oder zwei Bierchen! Gegen diese "Hausnummern" schützt nach wie vor keine EU-Höchstpreisverordnung!

Jeder Hersteller bietet seine Handbücher seit geraumer Zeit als .pdf-Download auf seiner Webseite an. Man muss eben als Kunde auch Gebrauch davon machen. Ob es sinnvoller ist, tote, bedruckte Bäume zu verteilen oder das ganze gleich elektronisch zur Verfügung zu stellen ist eine andere Frage. Im Hinblick darauf, dass den meisten Nutzern eigentlich mehrteilige Videos lieber als alles andere sind, tendiere ich persönlich zu elektronischen Handbüchern.

Wenn Du Literatur zu Android, Smartphone, Mobilfunk usw. suchst, bemühe die Suchfunktion des Forums (da finden sich auch Threads wie dieser), die nächste Buchhandlung oder eben die Suchmaschine Deines Vertrauens. Das kann man einfach nicht alles in ein paar Beiträgen abhandeln.

also verstehe ich es richtig (?):
es geht dabei nur um eventuell mögliche Energie Einsparung (die Smartphones brauchen ja schon so genug) und das Ganze hat sonst keine weitere Funktion.

Vielleicht gleich dazu Frage:
wie gross ist die Einsparung wenn jemand also die 3G Frequenzen abstellt? In % oder so was.

Bei Handys: na ja, ich hatte immer nur Nokia, 5110, 6210, 6310 und so was, bei denen ist eine Einstellung der Frequenzbänder definitiv nicht möglich. Darum habe ich davon bis jetzt nichts gewusst.
Trotzdem funktioniert mein 6310i etwa 1 Woche in Stby.

Ich glaube nicht, dass Dir irgendwer solche Fragen mit einer leidlich brauchbaren Genauigkeit beantworten kann.

Außerdem geht's dabei eben nicht darum ob das Frequenzband 1 oder 2 besser oder stromsparender als das jeweils andere ist, sondern nur darum, dass man dem Smartphone (das man nun mal einfach nicht mit einem Handy, und schon gar nicht den ganz alten, vergleichen kann) die ständige Sucherei nach dem stärkeren Signal untersagt. Schließlich kostet das genauso viel Energie wie das ständige Einbuchen in eine neue Funkzelle.

>die ständige Sucherei nach dem stärkeren Signal untersagt. Schließlich kostet das genauso viel Energie wie das ständige Einbuchen in eine neue Funkzelle.<

ja gut, dann nehme ich es so wie es ist so weit.

Nach einem halben Leben als Funktechniker bin ich natürlich an der Technik warum und wieso in so einem Fall interessiert. Insbesondere wenn alles zuerst mal so widersprüchlich erscheint.
(wenn ich dem Empfänger erlaube das stärkste Signal zu suchen, dann spare ich damit Energie, weil es dann selber die Sendeleistung stark reduzieren kann, was ja alle solche Geräte machen und zwar oft mehr als Faktor 1:20)
Habe versucht diverse Websites anzusteuern, nil Infos dazu bis jetzt.

Literatur
Ja 1 Buch habe ich schon. Weil auch die pdf zu meinen Phones nur aus der pdf Version des 3-Seiten Faltblattes bestanden haben und weiter nichts verfügbar war vom Hersteller, habe ich natürlich ein Buch gekauft. 'Das Android Smartphone Buch' von Hans Dorsch. Das war gerade das rein physisch dickste Buch zu dem Thema in der lokalen Buchhandlung.
Hat zwar so gegen 400 Seiten, sehr viel versteckte Reklame für Google, aber zu den Begriffen um 2G und 3G und etwaige Einstellungen dazu gibt es drin nicht ein einziger Hinweis :-(
Na ja, vielleicht war dann eines der anderen viel dünneren Büchlein dort besser, muss vielleicht das Nächste mal weniger auf physische Grösse schauen.

Nein, auf so spezielle Themen wie die Details der einzelnen Einstellungen und ihre Auswirkungen geht keines der mit bekannten Bücher ein. Am ehesten noch die Bücher von Rainer Gievers, die eigentlich einer Gebrauchsanleitung entsprechen.

Ich habe das Handy nun schon seit ca. 1 Monat und habe regelmäßig Probleme, wenn ich mit dem Handy unterwegs bin und z.B. von Deutschland nach Österreich fahre. Obwohl für beide SIM Karten die automatische Netzsuche aktiviert ist, habe ich plötzlich entweder für SIM1, SIM2 oder für beide kein Netz mehr (bzw. "Nur Notrufe"). Wenn ich die beiden SIM-Karten kurz über Einstellungen deaktiviere und aktiviere, dann wird sofort ein Netz gefunden ich bin wieder auf beiden SIMs erreichbar. Hat jemand ähnliche Probleme bzw eine Lösung? Cheers, Decks

Die automatische Netzsuche ist eine Sache, die automatische Nutzung beider Frequenzbänder eine andere!

Ist dort z.B. die Nutzung auf 2G beschränkt, wirst Du Dich in ein 3G-Netz nicht einwählen können, und umgekehrt!

Hast Du im 2G-Netz jedoch keinen Roaming-Partner, darfst Du dieses Netz natürlich nur im Notfall nutzen!

Danke für das Feedback. Aber wie kann erklärt werden, dass sich das Problem automatisch löst, wenn ich die beiden SIMs nacheinander deaktivere und wieder aktiviere?

Meine Glaskugel ist leider schon vor langer Zeit kaputt gegangen, weil sie die Fragen der Umwelt nicht rechtzeitig vorhersehen konnte ... :winki:

Leute, wir reden hier von EDV, und da ist bekanntlich alles möglich ... ;)

Zurück
Oben Unten