Rufnummer filtern / blockieren / sperren

komisch nur, dass ich das mit einer freundin getestet habe (also ich habe sie blockiert) und ihre sms erschien in dem vorhandenen spam-ordner. daher nochmals meine frage: blockierung dachte ich würde die nachricht erst gar nicht zustellen. so wie es scheint, wird sie in diesen ordner verschoben.
ja, diesen ordner gibt es bei mir: ich öffne den ordner mit dem schönen briefsymbol (nachrichten) und dort (wenn ich die linke funktionstaste drücke) gibt es verschiedene auswahlmöglichkeiten (z.b suche, threads löschen, entwürfe, spam-nachrichten). in letzterem unterordner war diese nachricht abgelegt.
 
Mach doch mal einen Screenshot von der App mit dem Spam-Ordner! Ich bin mir sicher, dass das nicht über die Standard-SMS-App läuft, und unter Umständen auch gar keine SMS ist die da verschickt wurde.
 
also es war eindeutig eine sms.
screenshot hab ich gemacht: einmal vom auswahlregister und dann vom register selbst

A+QRTZxJ5+JmAAAAAElFTkSuQmCC

A+QRTZxJ5+JmAAAAAElFTkSuQmCC
UdJ0KpG4M5GsShQZXDizQo4VccfmSDkAd2SmRGbCRJficBEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEiABEugYAv8PtTqjLqd3A2cAAAAASUVORK5CYII=
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nun auf einigen Geräten nachgesehen. Der Spam-Ordner scheint von Samsung in seiner (SMS- &) MMS-App implementiert worden zu sein, denn er findet sich bei zahlreichen OS-Versionen anderer Hersteller nicht.
 
ok. kannst aber jetzt meine frage nicht beantworten, ob sms von blockierten kontakten gar nicht ankommen oder automatisch in den ordner verschoben werden.
 
Naja, das wird dann wohl eine Samsung-spezifische Lösung sein, diese Nachrichten zwar zu empfangen, aber nicht gleich zu löschen und statt dessen in den Spam-Ordner zu verschieben. Wenn Du's ganz genau wissen willst, brauchst Du doch nur eine alternative SMS- & MMS-App zu installieren und diese als Standard-App zu deklarieren. Dann wiederholst Du den Test und siehst was geschieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für den tipp
 
Hallo,
meine Frage bezieht sich auf Samsung Galaxy S4 (4.3). Wenn ich in den Nachrichten-Einstellungen eine Nummer als Spam-Nr. hinzufüge, dann kommen die Nachrichten von der Nummer automatisch in den Ordner "Spam-Nachrichten" und der Absender bekommt dazu den Sendebericht "zugestellt". Meine Vorstellung war, dass ich die Nachricht in so einem Fall nicht bekomme und der Absender den Sendebericht "wartet" oder ähnliches bekommt.

Ich habe auch keine zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten gefunden. Gibt es eine App, die das anders regelt?
 
Danke für deinen Vorschlag Derol. Hab's direkt mal ausprobiert, leider kommt auch hier der Bericht zugestellt. Am liebsten wäre mir ja eine App, bei der ich die Sms gar nicht bekomme und der Absender entprechenden Bericht oder die Sms nachträglich bekomme, sobald ich die Nummer aus der Blockierliste entferne (vorausgesetzt natürlich, dass das innerhalb der Speicherdauer passiert - von der ich auch nicht weiß, wie lang sie ist?)

Aber das sind wahrscheinlich zu viele Wünsche auf einmal :)
 
Ich habe auch das Galaxy S3 (4.3) und habe einige Nummern auf Spam gestellt. Meines Wissens bekommt der Absender keine Nachricht, dass seine SMS nicht angekommen ist. Habe das mal mit einer Freundin getestet. Bei ihr ging die SMS wie immer raus und bei mir befand sie sich dann im Spam-Ordner. Anders wäre mir auch lieber, dass ich sie erst gar nicht erhalte und der Absender davon in Kenntnis gesetzt wird, dass seine SMS nicht übermittelt wurde/angekommen ist.
Vielleicht bringt ja die App Anruf und SMS Easy Blocker was.

Gruß
Mokinimo :biggrin:
 
Hallo Mokinimo,

wenn der Absender das Anfordern von Sendeberichten bei sich aktiviert hat, bekommt er in dem Fall den Sendebericht "zugestellt", so dass sdie Spam-Funktion dann gar keinen Sinn macht. Der einzige Unterschied ist, dass die Sms nicht in den normalen Posteingang kommt, sondern in den Spam-Ordner.

Die App hab ich getestet, sie funktioniert leider genauso!
 
Hi melak,

meine ich ja. Der Absender bekommt - egal wie - keine Benachrichtigung über NICHT zugestellt (was mir sehr recht wäre) und die SMS landet in meinem Spam-Ordner. Egal ob Sendebericht aktiv oder nicht. Hab mich da wohl nicht klar genug ausgedrückt.

Damit werden wir wohl leben müssen. Genauso, wie der Spam-Kontakt beim Anrufen nur sofort auf die Mailbox geleitet wird. Also auch hier keine Mitteilung über nicht erreichbar oder sonstiges. Wird wahrscheinlich technisch auch nicht möglich sein, solange es keine weiteren Einstellungen gibt, wie Spam-Kontakte zu behandeln sind (außer direkt auf Mailbox oder Spam-Ordner).
 
Ja genau. Einstellen kann man das wohl nicht. Wobei mir dann nicht einleuchtet, wozu so eine Funktion dann überhaupt da ist, wenn sie ihren Zweck nicht erfüllt. Vielleicht gibt es ja eine App, die anders funktioniert, müsste man vielleicht mal einige durchprobieren.

Beim Anruf fänd ich es auch besser, wenn man da noch andere Einstellungen vornehmen könnte.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:15 Uhr wurde um 22:17 Uhr ergänzt:

Übrigens hast du dich schon klar ausgedrückt. Ich wollte nur noch mal betonen, dass der Absender dann sogar die Nachricht "zugestellt" bekommt.
 
Da gebe ich Dir Recht. Ist wohl nicht völlig ausgereift diese Funktion bzw. haben die Entwickler nicht weiter gedacht.

Solltest Du auf solch eine App stoßen, teile das bitte mit. Danke :)
 
Ja, da hast du Recht!
Werde ich machen, falls ich sowas finden sollte :)
Einen schönen Abend..
 
Hallo zusammen!
Ich werde seit einiger Zeit bestalked und habe daraufhin alle Anrufe, SMS, Whats app Nachrichten etc. dieses Anrufers und alle unterdrückten Nummern gesperrt. Zum blockieren der SMS verwende ich die App "SMS Filter", was auch super fkt. : bekomme von der SMS nichts mit, es sei denn ich öffne die App.
Ich suche nun nach einer App die nicht nur die Anrufe blockieren kann, sondern auch direkt den Eintrag im Anrufprotokoll löscht, da es mich jedesmal sehr beschäftigt, wenn ich den Anruf wahrnehme.
Kann mir da jemand helfen??? Wäre mir eine sehr große Hilfe!! Danke
 
Hallo eukalyptusb,
das ist ja übel. Abgesehen davon, dass ich selbst was die Blockierung von Nachrichten und Anrufen angeht nicht viel weiter gekommen bin, hab ich hier einen Link für Dich:
Wie verhalte ich mich?
Ist sicher nicht verkehrt, sich mit dem Thema auseinander zu setzen.

Was Dein Anliegen angeht kann ich nur sagen, dass ich die App "AntiVirus FREE" habe. Dort kannst Du auch Nummern blockieren, die jedoch bei einem Anruf auf deine Mailbox umgeleitet werden - also das Gleiche wie womöglich bei deinem Smartphone nur in Grün. Einziger Unterschied ist, Du kannst dem Absender eine SMS mit einem voreingestellten Text zukommen lassen. Was ich jedoch in Deinem speziellen Fall nicht tun würde. Hast Du es schon mal bei Deinem Smartphone-Anbieter versucht? Vielleicht nehmen die solch ein Anliegen auf und wer weiß, beim nächsten Update ist so ne Einstellung vorhanden (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt) :)

Vielleicht hat ja jemand anderes schon ne Lösung gefunden, damit die Nachrichten und Anrufe erst gar nicht ankommen und in irgendeiner Art gespeichert oder protokolliert werden.

Viel Glück
Mokinimo
 
Vielen Dank für deine Hilfe!
Ich habe jetzt eine Lsg. dafür gefunden :) falls jemand mal ein ähnliches Problem hat:
Mit der App "Call Log Monitor" kann man gezielt Einträge aus dem Protokoll automatisch löschen und man erfährt, bei gleichzeitigem Blockieren des Anrufs, nie, dass jemand angerufen hat, es sei denn man schaut nach. Sowohl mit "Call log monitor" als auch mit "SMS Filter" können Anrufe und SMS trotzdem aufgezeichnet werden, wenn man dies möchte. Wer weiß wofür man die Nachweise mal brauchen kann...
Vielen Dank nochmal und einen schönen Tag
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
419
Skyhigh
Skyhigh
C
Antworten
2
Aufrufe
152
DOT2010
DOT2010
M
Antworten
11
Aufrufe
1.023
Max_H
M
Zurück
Oben Unten