Samsung Galaxy S4 mini defekt Daten retten?

T

temail852

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

Seit gestern Abend funktioniert mein Galaxy S4 mini nicht mehr.

Es hat sich am Abend vermutlich wegen zu geringem Akkustand abgeschalten (konnte es nicht rechtzeitig laden da ich unterwegs war). Als ich dann zuhause angekommen bin wollte ich es wieder aufladen, jedoch passierte gar nichts als ich es ansteckte. (es wurde nur einmal kurz die Batterie auf dem Display angezeigt). Als ich es weitere male versucht habe mit anderem Ladegerät und anderen Kabeln hat es immer noch nichts getan. Ich habe es dann aufgegeben und einfach angesteckt über die Nacht liegen lassen mit der Hoffnung, dass es doch noch lädt.
Am Morgen dann, hatte es jedoch wie erwartet immer noch nicht geladen und reagierte immer noch nicht auf anstecken (nicht einmal ein vibrieren).
Habe mich jetzt heute Abend hingesetzt und einmal den Akku über das S4 mini von meinem Kumpel geladen. Hat problemlos funktioniert.
So Akku bei ca. 40% dann wieder in mein S4 getan. Es lässt sich Starten, jedoch kommt es nur bis zur Anzeige des Modellname auf dem Display danach "stürzt" es ab. Wenn ich den Akku herausnehmen und wieder hingebe, startet es von selber (ohne das ich einen Knopf drücke) kommt jedoch auch nicht weiter als bis zur Gerätebezeichnung.
Wenn ich es am PC anschließe (ohne Akku), dann kommt die ganze Zeit das Geräusch für Connecten und Disconnecten. (Auch der Gerätemanger ladet die ganze zeit neu). Wenn ich es mit Akku anschließe dann Connected es nur einmal und Disconnected dann sofort wieder.
Wenn ich versuche mit Homebutton+Powebutton+VolumeDownbutton in den Recoverymodus zu gelangen, funktioniert dies auch jedoch stürzt es dann auch gleich wieder ab. Mit Homebutton+Powerbutton+VolumeUpbutton genau das selbe.

Da seit der letzten Sicherung leider schon einige Zeit vergangen ist und ich blöderweise meine Daten nicht auf einer SD-Card gespeichert habe, wollte ich nachfrage ob jemand von euch vielleicht noch eine Idee hat wie ich versuchen könnte wieder an meine Daten zu kommen?

PS: am "USB-Modul" liegt es nicht habe schon das von meinem Kumpel ausprobiert (bei ihm ausgebaut und bei mir wieder eingebaut)
 
Schau mal was es für flash Programme fürs s4 mini gibt, die auch lesen können. Wenns eins gibt oder odin das kann dann versuche deine datenpartition zu lesen, und dann ggf. beim kumpel seine sichern, deine draufspielen, daten runterziehen, und dann wieder seins draufspielen. Wenns klappt lies die daten ein paarmal, und vergleiche die ergebnisse. Bei bestimmten Hardwarefehlern können die verschieden sein.

Zum Sichern nehme ich Myphoneexplorer.

Und Respekt, eine so gut begründete Frage bekommt man hier selten, da antwortet man doch gerne:)
 
Du kannst ein Custom-Recovery drauf spielen und damit ein nandroid-backup ziehen und auch wieder Zugriff auf die intern emulierte SD-Karte erhalten.
 
Wenn das stock recovery nicht funktioniert (wie er schreibt) dann wird dass custom es auch kaum tun. Und Samsung hat soweit ich weiss auch locked bootloader.
Ausserdem wenn beim flashen was schiefgeht werden ggf. Daten überschrieben. Ich würde nur lesend ran gehen.
 
Ne, ist ein S4mini --> Recovery sitzt in eigenständiger Partition und kann mit Odin geflasht werden. Kein Bootlock. Aber das ist dann alles im Geräteforum zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf
@rudolf erst einmal Danke für deine Antwort. Ich hätte da jedoch noch eine Frage.
Wie kann ich mit Odin meine Datenpartition lesen, wenn ich keine anhaltende Verbindung mit meinem PC bekomme (es kommt die ganze zeit "Verbunden" "Getrennt"...). Ist das dann Überhaupt möglich?
[doublepost=1489864335,1489863497][/doublepost]@magicw Ebenfalls vielen Dank für deine Antwort. Verstehe ich dich Richtig:
Ich soll eine Custom-Recovery drauf spielen (wie z.B. TWRP?) und dann ein Nandroid-Backup erstellen?
Und da das Recovery auf einer separaten Partition sitzt bleiben meine Daten erhalten.
Nun stell ich mir dabei aber wieder die selbe frage, ist es überhaupt möglich ein Custom-Recovery zu flashen wenn ich keine richtige Verbindung mit dem PC herbekomme und ich nur 3 sec. im Downloadmodus habe bis es sich wieder abschaltet?
 
Nein, wenn du keinen stabilen Downloadmodus hast, kannst du das auch vergessen. Dann solltest du dich auch mental darauf vorbereiten, dich von den Daten des Geräts zu verabschieden. Dann sind die HW-Defekte wohl zu groß, als dass eine Datenrettung mit vertretbarem Aufwand möglich wäre.
 
So nach längerem herumprobieren habe ich den Fehler gefunden...

Es ist "nur" der Powerbutton kaputt (hab am anfang schon einmal kurz daran gedacht):glare:
Konnte meine Daten nach dem ich ihn ausgebaut hatte problemlos sichern.

Nochmals danke für eure Antworten @magicw @rudolf
 
Wie kann ich denn prüfen, ob es am Power-Knopf liegt?
Habe das gleiche Problem, allerdings passiert bei meinem Galaxy S4 mini gar nichts mehr. Hatte es wie üblich abends zum Laden ans Kabel angeschlossen und in den Flugmodus geschaltet. Am nächsten Morgen konnte ich es nicht wieder aktivieren - es reagierte nicht mehr, der Bildschirm bleibt schwarz, kein Vibrieren, kein Sound.
Habe bereits einen neuen Akku probiert, ein externes Ladegerät für den Akku und die Ladebuchse ausgetauscht - nichts hat irgend eine Reaktion ausgelöst.
Wie komme ich jetzt noch an die Daten heran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn beim anschliessen des Ladekabels kein "Ladebild" kommt, dann ist es nicht der Powerknopf.
Ich fürchte deine Daten sind weg :(
 
  • Danke
Reaktionen: galaxyheldin
Das habe ich befürchtet! Danke für Deine Antwort!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
170
Carsten185
C
swat
Antworten
4
Aufrufe
375
swat
swat
D
Antworten
13
Aufrufe
297
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten