Schnell Ladung USB Typ C

K

karsten1077

Ambitioniertes Mitglied
4
Mal ne technische Frage bezüglich USB Typ c beim Handy. Hat der Stecker eigentlich ne bestimmte einsteckrichtung? Ich meine ist es egal wie Rum ich ihn reinstecke zum Laden, oder macht das einen Unterschied. Ich bilde mir ein das es einmal schneller lädt, als wenn ich den Stecker anders herum ins Gerät stecke. Bilde ich mir das ein, oder ist das wirklich so? Wo dran liegt es dann, das es Mal schneller und Mal langsamer lädt. Mal wird das Telefon richtig warm und ist in 2 Stunden voll, dann wieder wird es nicht warm zu ne lädt ca. 5 Stunden. Ich habe jetzt z.b. ein ansmann Ladegerät gekauft, welches bei 5v 3a Ausgang leistet. Trotzdem steht beim Akku 13 Std bis komplett geladen. Manchmal scheint es auch etwas zu bringen, wenn man es einmal aus und wieder einschaltet. Danach lädt es schneller. Woher kommt das?
 
karsten1077 schrieb:
Hat der Stecker eigentlich ne bestimmte einsteckrichtung?
Nein
karsten1077 schrieb:
Ich meine ist es egal wie Rum ich ihn reinstecke zum Laden, oder macht das einen Unterschied.
Ja

Er ist extra zum Verdrehen konstruiert worden...


karsten1077 schrieb:
Wo dran liegt es dann, das es Mal schneller und Mal langsamer lädt. Mal

Zum Anfang und zum Ende des Ladevorgangs wird der Strom gedrosselt.

Schlechte Kabel und Ladegeräte können die Ladeelektronik so beeinflussen, dass diese auf Nummer sicher geht und nicht zu viel Strom zieht.
Ladegeräte mit zu niedriger Spannung oder Kabel mit zu hohem Innenwiderstand der bei Laststrom ebenso die Spannung an Gerät sinken lässt, sorgen dafür, dass die Ladeelektronik nicht so viel Strom zieht, damit die Spannung nicht noch mehr, und damit unter dem minimum des Geräteherstellers (unterschiedliche) sinkt.
Ich habe hier Ladegeräte die 2A liefern sollen, liefern aber bei Leerlauf schon weniger als 5V, Manch Gerätehersteller verlangt aber 5,1 oder 5,2 Volt, obwohl 4,75-5,25 laut Spezifikation erlaubt sind...​

Auch kontrolliert die Ladeelektronik die Temperatur des Akkus/der Batterie, überschreitet die einen Wert, wird ebenso der Strom reduziert.
Mein G4 ...mikro-USB... mit CustomROM heizt sich schnell auf und ist froh, wenn ich es in ein (Wärme/Kälte)Gelpack bei Zimmertemperatur lege, damit es seine Wärme besser abgeben kann.​

Ob und wann schnell geladen wird, kann mit Akku-Monitoring Apps überwacht werden, wenn du danach suchst, wirst du im Forum fündig.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und stetre76

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
48
midoni
M
methadron
Antworten
4
Aufrufe
428
methadron
methadron
T
Antworten
2
Aufrufe
404
tadeus
T
Zurück
Oben Unten