Screen Overlay Verzweiflung

Flondy

Flondy

Neues Mitglied
1
Hi ich hab ne Frage an euch...
Seit ein zwei Jahren habe ich bei Android dieses Problem mit den Display Overlay das Apps erlaubt einfach irgendwelche Oberflächen über anderen darzustellen. Nun bin ich ein Nutzer der viele Apps nutzt und deshalb vermutlich auch ein Problem damit habe.

Jedenfalls meine Frage gibt es eine Möglichkeit wenn ich jetzt zum Beispiel aufeinmal eine Display Overlay Anzeige bekomme egal ob als Webe Fullscreen oder neuen Lockscreen ist es möglich von dieser irgendwie auf die App zu kommen die diese verursacht bzw. dem zugrunde liegt?

Ich finde Google sollte eine Richtlinie dafür einführen, dass auf diesen Oberflächen einen Hinweis sein muss um zu wissen aha das kommt von dieser oder der anderen Apps...
Weil so sucht man sich ja dumm und dämlich und weiß nie wirklich woher das Zeug kommt

Klar kann ich und den App Berechtigungen eine nach der anderen abstellen und somit Display Overlay Berechtigungen entziehen und schauen ob es diese eine spezielle App war aber das kanns doch nicht sein sone Arbeit für jede einzelne App

Meine Frage auch gibts vielleicht eine externe App die mir das ganze etwas erleichtert?
Wo ich vielleicht alle Display Overlays aufeinmal abstellen kann?
Wäre praktisch weil dann kann ich wenigstens einzeln eine App testen ob sie schuld ist indem ich nur der dann die Berechtigung gebe.

Hab schon so apps wie
https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.sfapps.alertwindowchecker
probiert aber der zeigt mir da garnicht alle Apps an die in meinem Telefon wirklich Display Overlay berechtigt sind, eventuell verwechsel ich da auch was aber ich könnte jedenfalls im Playstore auch keine geschieden Apps finden hierzu...

Zum Beispiel
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.screeningworld.screenoverlaydetected
zeigt mir komplett alle meine Apps in einer Liste was ja Schwachsinn ist weil ich speziell nur die Apps sehen möchte die Display Overlay auslösen und ich schnelle Switches für einzelne als auch am besten für alle habne will um dies zu unterbinden und allgemein Hilfe für die spezielle & schnelle/einfsche Identifizierung der Display Overlays...

Ich hab auch kein Bock mich nur dafür an PC zu hocken und mit adb zu loggen was das Display Overlay vielleicht auslöst... Muss ja so möglich sein weil sonst finde ich das ganze echt Dumm gemacht und auch echt undurchsichtig....

Mich interessieren eure Meinungen hierzu, wie geht ihr damit um?
Ich meine an sich sind Overlays ja ganz toll wenn sie nützlich sind und nicht nur heimlich irgendwelche zusätzliche Werbung oder Lockscreen auf euer Telefon bringen...

Auf der anderen Seite habe ich zurzeit einen Lockscreen der echt cool ist weil er da sogar App Verknüpfungen erlaubt und ich würde gern wissen woher der kommt aber da ist halt ebenso kein Hinweis...

MfG
Marci
 
Was sagen denn die Systemeinstellungen unter dem Stichwort Einblenden?

2019-01-17_13.38.39.jpg Screenshot_20190117-133635.png
 
  • Danke
Reaktionen: Flondy
@det-happy ja so weit bin ich schon aber es kanns doch nicht sein das ich eine app nach der anderen aus machen muss um heraus zu finden welche dafür verantwortlich ist ...

Da suchst dich bei vielen Apps ja dumm und dämlich und das nicht nur einmal (wenn man gern neue apps ausprobiert)

Es sollte von Google Vorschrift sein einen Hinweis auf diverse Einbeldungsfenster und deren Abstammung zu geben...
 
@Flondy, müsste/sollte wohl so sein. Wende dich an Google mit deinem Wunsch. Bis zur Umsetzung wird es aber dauern und in der Zwischenzeit wird dir nichts anderes übrig bleiben als dem Hinweis von @det-happy zu folgen und jeder App die passende Berechtigung zu geben.
 
@Flondy Also als ich die Apps installiert habe, die sich über andere Apps legen dürfen (es sind übrigens genau 3 Apps, Tubemate, Google Maps, Speedmeter) musste ich diesen Apps das Recht manuell freigeben. Wie bei allen Berechtigungen die eine App abfragt. Ergo hat Google seine Hausaufgaben gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock und cad
Ab Android 8 wird man übrigens auch in den Benachrichtigungen darauf hingewiesen, dass eine bestimmte App die Overlay-Funktion nutzt.

Auf die gleiche Weise wird man auch noch darauf hingewiesen, wenn eine App im Hintergrund aktiv ist.
 
Ich vermute ja eher das es sich um eine Werbe Überblendung handelt die sich da über den Bildschirm legt. Ist das so?
Wenn ja bleibt Dir nichts anderes als nacheinander alle Apps zu deaktivieren und dann Tag für Tag die nächsten zwei oder drei freigeben und Testen.


Diese Überblendungen wirst Du nur mit Adblock oder ähnlichem Los. Aber dafür benötigst Du dann Root am Phone.
 

Ähnliche Themen

ral9004
Antworten
4
Aufrufe
209
swa00
swa00
D
Antworten
1
Aufrufe
164
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten