Seltsam falsch passender GPS-Tags

O

Oisl

Neues Mitglied
0
Hallo vielleicht hat einer von euch eine plausible Erklärung für das folgende Phänomen.
Ich war bei einem Konzert im Dresdner Fußballstadion und habe Fotos gemacht. Der GPS-Tag eines Fotos von der Bühne zeigte als Aufnahmeort exakt das Stadion in Edinburgh an, wo der Künstler zuvor auch aufgetreten war. Doch es wird noch besser. Ein Kollege von mir hat eine Kreuzfahrt gemach und mitten in der Nordsee auf dem Schiff einen Entertainment-Roboter fotografiert. Der GPS-Tag dieses Fotos zeigt als Aufnahmeort das Kai vor dem Kreuzfahrtterminal in Abu Dhabi, wo das Schiff wenige Monate zuvor auch war. Hat dafür jemand eine Erklärung den für einfach falsch empfangene GPS Daten kommt uns der Zusammenhang zum jeweiligen Foto seltsam passend vor.

Viele Dank im Vorraus
 
Oisl schrieb:
Der GPS-Tag eines Fotos von der Bühne zeigte als Aufnahmeort exakt das Stadion in Edinburgh an, wo der Künstler zuvor auch aufgetreten war.
Vermutlich hat der Künstler und seine Mannschaft einen eigenen WLAN-Router mitgebracht, welcher zuvor von Google mit Edinburgh verknüpft wurde. Dein Phone hat dieses WLAN erkannt und auch deine Erlaubnis in den Einstellungen, zur Standortbestimmung WLAN zu verwenden.

Hatte ich auch schon mit meinem eigenen mobilen Router. Das kommt davon, wenn man die SSID eines mobilen Routers falsch benennt. :huh:

Beim Schiff kann ich mir ähnliches vorstellen, auch da ist ja ein WLAN aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rudolf, Oisl und mausbock
Klingt sehr plausibel. Vielen Dank für die Antwort.
 

Ähnliche Themen

Chaosdoktor
Antworten
0
Aufrufe
368
Chaosdoktor
Chaosdoktor
JustMoe
Antworten
2
Aufrufe
661
JustMoe
JustMoe
I
Antworten
3
Aufrufe
330
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten