Sony Xperia 10 IV - Appleiste auf der Bildschirmseite deaktivieren

Skogtroll

Skogtroll

Erfahrenes Mitglied
83
Habe ein anderes Problem, welches mich Wahnsinnig macht: An der Bildschirmseit ist eine Leiste mit App-Symbolen drinne > wie kriege ich die weg? Ich finde da nix.

Tippe ich auf die App-Symbole in dieser Leiste, passiert nix. Die Leiste selber kann ich auf dem Bildschirm beliebig seitlich anordnen... ...aber wie kriege ich die weg???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag in ein eigenes Thema ausgelagert - Gruß Anz
Danke für die Antwort @Anz ! ...und danke für das Verschieben des Beitrages, gute Admin-Arbeit!
Leider hilft mir das Verlinkte auch nicht weiter. Unter Xiaomi Sidechain finde ich zu so einer Leiste nix.

Zum Verständnis hier noch mal ein Screenshot:

Seitenleiste001.png

Also mein Handy hat Android 12 und als App's die da evtl. auch etwas mit zu tun haben wären, habe ich Nova Launcher und Makro Droid auf dem Handy. Könnten App's etwas damit zu tun haben?

Fakt ist, das diese Seitenleist mich Wahnsinnig macht, ständig im Weg, sie muss ständig verschoben werden und nicht mal die dort zu sehenden App's lassen sich aktivieren.
 
Einstellungen - Display - Side Sense: deaktivieren
 
Danke für die Antwort! ...aber leider wird es das wohl nicht sein: Ich hatte dieses auch schon gefunden > da ist nichts auf "On". Eine Deaktivieren finde ich auch nicht, es öffnet sich ein ziemlich großer Dialog über Side Sense generell. Alle "Schieber" die ich da sehe sind ausgegraut bzw. auf Off.
 
Zuletzt bearbeitet:
Side Sense ist beim Sony dieser Balken an der Seite der beim drauf klicken vorher definierte Apps zur Schnellauswahl öffnet.
Ist ähnlich aber nicht das selbe, die oben gezeigte Leiste im Bild ist auf den meisten Smartphone immer die Leiste für die Eingabehilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Side Sense hatte ich zwischenzeitlich mal aktiviert, um zu schauen ob sich dann weiteres zum Einstellen öffnet... ...leider nein.
Diese "meine" Leiste scheint was anderes zu sein - aber was?!?

Eingabehilfe ...finde ich dafür irgendwo eine Einstellung?
 
Könnte das beim Sony TalkBack sein?

Zur Deaktivierung:
Du navigierst also zu Menü -> Einstellungen -> Eingabehilfen -> TalkBack Dann: entweder oben rechts die Schaltfläche auf AUS stellen oder damit so etwas nie wieder passiert: Einstellungen unten, danach weiter nach unten navigieren und bei "Tippen & Entdecken" Haken rausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es leider auch nicht. "Eingabehilfen" habe ich nicht in den Einstellungen. Ich habe aber TalkBack über die Suche gefunden > da ist alles auf Off.

Sorry, für den Stress - aber ich bin selber sehr ratlos... ...aber hier schon mal großen Dank für Eure Hilfe!!!
 
Sicher, dass alles auf "off" ist?
Das Manöver klingt hier schon recht aufwendig:
(copy&paste von hier: Wie schalte ich TalkBack aus? | Sony DE )

  1. Ziehen Sie die Statusleiste mit zwei Fingern nach unten.
  2. Tippen Sie auf das Zahnradsymbol
    servlet.FileDownload
    und tippen Sie anschließend doppelt auf das Einstellungssymbol.
  3. Blättern Sie mit zwei Fingern durch das Menü, tippen Sie auf Eingabehilfen und anschließend doppelt auf Eingabehilfen.
  4. Tippen Sie auf TalkBack und anschließend doppelt auf TalkBack.
  5. Tippen Sie einmal auf den Schalter neben Ein oder TalkBack und anschließend doppelt auf den Schalter.
  6. Tippen Sie auf OK und anschließend doppelt auf OK zur Bestätigung.
 
Wähler schrieb:
Blättern Sie mit zwei Fingern durch das Menü, tippen Sie auf Eingabehilfen und anschließend doppelt auf Eingabehilfen.

...habe ich nicht. Meine Einstellungen lassen sich normal öffnen, aber dann habe ich dieses Untermenü nicht darunter! Das scheint was Sony 10 IV spezielles zu sein.
 
Update: Diese Seitenleiste scheint in der Tat mit TalkBack zusammen zu hängen.
TalkBack WAR (!) bei mir kpl. deaktiviert > trotzdem ist diese Seitenleiste da - warum auch immer?!

Ich habe TalkBack mal aktiviert > in einem Dialog konnte ich auf einmal die App-Sysmbole der Seitenleiste durchschalten - deshalb vermute ich den Zusammenhang mit TalkBack.

ABER: Sobald TalkBack aktiviert ist reagiert in den Einstellungen eigentlich kein Botton mehr auf irgend was... ...ist grün umrandet, aber es wird nix ausgeführt.

Ich vermute TalkBack ist fehlerhaft auf meinem neuen Smartphone drauf. Da ich dieses Ganze überhaupt nicht brauche > kann man TalkBack löschen? Ich schaue jetzt auch mal weiter....
 
  • Danke
Reaktionen: Anz
Aktiviere TalkBack mal und mach ein paar Einstellungen.
Dann Smartphone neu starten.
Jetzt wieder deaktivieren und schauen ob es dann weg ist.
Hatte das auf meinem M11 Ultra auch mal mit der Bedienhilfeleiste die nicht weg wollte
 
Zuletzt bearbeitet:
...bin da gerade durch... Das Problem: Sobald TalkBack aktiviert ist beginnt da ja diese Stimme zu sabbeln (absolut total nervend!) und dann erscheinen die Button grün umrandet... ...aber sie reagieren nicht auf ein antippen. Ich tippe da 10x ... 20x .... 30x ....und noch mehr mal drauf, bevor eine Reaktion erfolgt.

Egal: Habe es geschafft und Dein Procedere durchgespielt @Anz > es ändert sich nix. Die Leiste ist immer noch da.

Ich bin auch bereit, ins System einzugreifen um dieses TalkBack kpl. zu löschen > bräuchte dann nur die Anleitung.
 
Probiere mal folgendes:

unter Einstellungen/Apps/Alle Apps
oben rechts (3 Punkte) "Systemapps anzeigen" wählen.
Dort "Android für Barrierefreiheit" deaktivieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221223-153445.png
    Screenshot_20221223-153445.png
    190,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Sodele. Ich glaube ich habe es gefunden:

Einstellungen > Bedienungshilfen (das scheint Eingabehilfen zu entsprechen) > runter scrollen bis Allgemein > Bedienungshilfenverknüpfungen > Schaltfläche Bedienungshilfen > Ort > von "Unverankert über anderen Apps" zu Navigationsleiste wechseln.

Jetzt ist die Seitenleiste weg ABER dafür ist dieses kleine Männchen unten rechts in der Navigationsleiste... ...und wie kriege ich das jetzt weg...🤣

@ahlutum , ich werde Android für die Barrierefreiheit zusätzlich deaktivieren. Ich brauche da zum Glück keine Einstellungen.

So, dann schauen wir mal, ich hoffe, das war's...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Anz
Sehr schön das es funktioniert hat 👍
Weitere Fragen dann wie bitte in jeweils eigenen Threads 😉
 
Anz schrieb:
Weitere Fragen dann wie bitte in jeweils eigenen Threads 😉

Jepp!!!

-----

@All: Vielen Dank für Eure Hilfe 👍👍👍
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Anz

Ähnliche Themen

Skogtroll
Antworten
3
Aufrufe
486
Anz
Anz
Skogtroll
Antworten
2
Aufrufe
411
Skogtroll
Skogtroll
mbox
Antworten
4
Aufrufe
164
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten