„Sony Xperia 5 IV per USB-Tethering als Internetquelle für Router/PoE-System – Dauerbetrieb + Remotezugriff möglich?“

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Helene84

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich möchte ein Sony Xperia 5 IV auf einer Baustelle als Internetquelle nutzen und es per USB-Tethering und entsprechenden UGREEN-Adapter an meinen vorhandenen Router anschließen. Der Router versorgt mehrere PoE-Kameras, daher sollte die Verbindung möglichst zuverlässig laufen.
Das Smartphone soll dabei über mehrere Wochen unbeaufsichtigt vor Ort bleiben.

Dazu habe ich mehrere grundsätzliche Fragen:

1. Dauerhaftes Laden des Smartphones

Wie lässt sich ein Xperia 5 IV über längere Zeit stabil am Strom halten, wenn es gleichzeitig USB-Tethering nutzt? Gibt es Adapter?
Gibt es Besonderheiten bei Android oder Sony, die man dabei beachten sollte?

2. Stabilität von USB-Tethering im Dauerbetrieb

Bleibt USB-Tethering bei Android bzw. beim Xperia 5 IV langfristig aktiv?
Kann es sich unter bestimmten Umständen deaktivieren (z. B. Kabelunterbrechung, Router-Neustart, Stromreset)?

3. Verhalten nach Neustarts

Falls das Smartphone oder der Router neu startet:
Bleibt USB-Tethering automatisch aktiv oder muss man es jedes Mal manuell neu einschalten?

4. Remotezugriff auf das Smartphone

Ich benötige zusätzlich die Möglichkeit, im Notfall remote auf das Xperia zugreifen zu können, falls vor Ort etwas nicht richtig funktioniert.
Ist ein dauerhafter Remotezugriff parallel zu USB-Tethering grundsätzlich machbar?
Gibt es dabei Einschränkungen oder typische Probleme? Welches Remote Programm nutzt man da am Besten? Gibt es Erfahrungswerte? TeamViewer funktioniert nur solange der Bildschirm aktiv an ist.

Ziel
Ich möchte klären, ob ein dauerhafter Betrieb eines Xperia 5 IV als USB-Modem zusammen mit meinem Router und den PoE-Kameras zuverlässig möglich ist und welche Punkte man dabei generell beachten sollte — insbesondere in Verbindung mit einem möglichen Remotezugriff, falls Eingriffe nötig sind.

Vielen Dank für alle Hinweise! 🙏

@Helene84
Was für ein Router?

1) das Aufladen müsstest du z.b. auf 80% begrenzen können.
Es wird ja über das USB Kabel vom Router geladen, da ist die Frage ob der genug Strom liefert.

2) USB Standardkonfiguration in den Android Entwickleroptionen auf "USB Tethering" umstellen.

Siehe 2) und Frage zum Routermodell.

4) das wird nicht möglich sein.

Warum nicht einfach einen LTE Router nehmen?

Unifi Cloud Gateway

1. Ich habe eine Lan-Adapter (USB-C auf Lan)
4. Ist das allgemein nicht möglich?

Möchte zwischen den ESIMS wechseln können und nachhaltig sein. Das Sony handy funktioniert nicht mehr mit Sim-Karten.

@maik005

also die Internetverbindung vom Handy auf das Gateway via LAN-Port funktioniert.

was rätst du mir dann wenn ich zwischen esims wechseln möchte aus der Ferne? im allgemeinen?

Helene84 schrieb:
was rätst du mir dann wenn ich zwischen esims wechseln möchte aus der Ferne?
Jemanden vor Ort schicken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Helene84 schrieb:
Wenn das nur so ein Adapter ist, wird das Smartphone schnell leer.

maik005 schrieb:
Jemanden vor Ort schicken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Hört sich sehr SMART an :1f602::1f602::1f602:

Zurück
Oben Unten