Spam Filter, gerne auch kostenlos.

S

Starfight

Erfahrenes Mitglied
78
Grüß euch.
Ich habe auf dem Computer eine Software laufen, die meine Postfächer relativ frei von Spam Mails hält. Funktioniert eigentlich recht gut.
Was stört, wenn der PC aus ich, weil ich Unterwegs bin, kommen diese Spam Mails auf dem Handy doch wieder an. Nervt halt.
Da mein Handy eigentlich 24h am Tag eingeschaltet ist, wäre es doch klasse, wenn das Handy das waschen der Emails machen würde. Spare ich mir die PC Software und habe auch Unterwegs ein sauberes Postfach.
Nun, die Angebote im Google Play Store sind ja vielfältig, aber alle, die ich bisher ausprobiert hatte, taugten nichts oder waren zu teuer.
Somit wende ich mich an euch. Hat von euch einer so eine Software im Einsatz, kann was Empfehlen, Erfahrungen weiter geben, gerade auch was den Stromverbrauch angeht.
 
i. d. R. bietet doch der Emailanbieter Spamfilter/-regeln direkt auf dem Server an, also noch vor der Auslieferung an die Clients.
Damit bräuchtest du auf deinen Endgeräten gar keine zusätzliche Software mehr neben dem Emailclient.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Luca12
Diese Email Filter sind viel zu unsicher. Viel zu oft wird eine erwünschte Mail als SPAM erkannt.
Zudem habe ich keinen Email Anbieter, sondern nutze den Provider meiner Internet Präsents und die Spam Filter sind halt auch nicht programmierbar.
Ein einfaches Programm, das nicht DUMM, wie viele der Online Filter, einfach nur alles als Spam erkennen, was als Massenmail daher kommt. Ich möchte schon auch noch selbst entscheiden können, welche zusätzlichen Filter angewendet werden können.
Outlook macht es doch vor, in dem man Regeln erstellen kann.
Aktuell gibt es einen Spam Versender, der hat IMMER "Tampa" im Text stehen. Ist also sehr leicht zu finden und zu filtern.
 
Starfight schrieb:
sondern nutze den Provider meiner Internet Präsents und die Spam Filter sind halt auch nicht programmierbar.
Ein einfaches Programm, das nicht DUMM, wie viele der Online Filter
Bei seriösen Anbietern von Webspace kann man die Spamfilter häufig selbst wählen, die serverseitig verwendet werden sollen. Zusätzlich kann man auch eigene Filter anlegen, etwa für "Tampa".

Ich würde ehrlich gesagt niemals einen lokalen Spamfilter verwenden, dafür nutze ich zu viele Geräte. Aber ist nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte ist den der Unterschied zwischen einem SPAM Filter beim Provider und einem lokalen Spam Filter bei einem IMAP Konto ?
Da ist die Geräteanzahl doch vollkommen egal, da SPAM ja auch direkt auf dem Server gelöscht wird.
Einzig das die Mail runtergeladen wird, ist der Unterschied und das ist mit bei der größe einfacher Emails relativ Banane.
"Seriöse Anbieter". lol. Sorry, das ich da ein wenig lachen muß. Wer ist den Seriös ? Google ? Web.de ?
Ich habe meinen Webspace bei webspace-verkauf.de und das schon seit Jahren. In meinen Augen ist der auch Seriös.
Aber habt ihr auch schon mal daran gedacht, das man unterschiedliche Email Anbieter hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Starfight schrieb:
Diese Email Filter sind viel zu unsicher. Viel zu oft wird eine erwünschte Mail als SPAM erkannt.
Dann nimm einen vernünftigen Provider. Z.B. Google.
 
Sorry chk142, aber lies doch erst mal, was geschrieben wurde.
Es ist nicht möglich, alles über Google laufen zu lassen, da nun mal verschiedene Provider zusammen laufen.
 
Zudem habe ich keinen Email Anbieter, sondern nutze den Provider meiner Internet Präsents

Wo ist da jetzt genau der Unterschied?

Beispiel: Hast du sowohl Webspace als auch eine E-Mail-Adresse bei 1 & 1 / Ionos, dann haben die selbstverständlich auch einen Spam-Filter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starfight schrieb:
Einzig das die Mail runtergeladen wird, ist der Unterschied
Ja, da kommt viel zusammen.
Der zweite Unterschied ist der: Wenn du es lokal nur auf einem Gerät machen kannst, muss dieses Gerät zuerst abrufen. Lokale Spamfilter sind schon seit Jahren eher unüblich geworden.

Starfight schrieb:
"Seriöse Anbieter". lol. Sorry, das ich da ein wenig lachen muß. Wer ist den Seriös ? Google ? Web.de ?
Ich habe meinen Webspace bei webspace-verkauf.de und das schon seit Jahren. In meinen Augen ist der auch Seriös.
Wie kommst du auf Google oder Web.de? Es gibt genügend seriöse Webspace-Anbieter, als deutscher Serverstandort mal als Beispiel all-inkl.com.

Dein Anbieter webspace-verkauf lässt anscheinend Greylisting und Spamassassin laufen. Mehr Auswahl leider nicht. Man kann Greylisting deaktivieren und für den Spamfilter eine "Empfindlichkeit" einstellen. Schon probiert? Zudem kann man bei deinem Anbieter wohl auch den Spamfilter "trainieren".

Wenn dein Anbieter also für dich seriös ist, dann sollte sein Angebot ja nicht "DUMM" sein, wie du es nennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach. Ich will keine 5 Provider Spam Filter einzeln einstellen, wobei jeder dann auch noch unterschiedliche Dinge zum einstellen hat. Es ist doch um längen einfacher, ein Programm den eigenen Wünschen anzupassen und das erledigt dann den Job.
Bekomme ich z.B. eine Spam Mail, die den Spam Filter durchdrungen hat, was ja leider immer wieder vorkommt, könnte ich bei einem Programm auf dem Handy einfach sagen "die in Zukunft blocken" und in allen anderen Email Konten ist die dann auch gleich geblockt. Ist doch viel einfacher, als wenn ich dann erst zu allen Providern rennen muß und schauen muß, wie ich die da auch blockieren könnte.
Euer Gottvertrauen in die Provider ist teilweise schon erschreckend. Ich lege lieber selber Hand an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Luca12 schrieb:
Ja, da kommt viel zusammen.
Hmmm, nein. Soviel dann auch wieder nicht. 20 Mails am Tag, das verkraftet meine Mobilfunkverbindung locker.

Der zweite Unterschied ist der: Wenn du es lokal nur auf einem Gerät machen kannst, muss dieses Gerät zuerst abrufen.
Japp. Wo ist das Problem ?

Wie kommst du auf Google oder Web.de? Es gibt genügend seriöse Webspace-Anbieter, als deutscher Serverstandort mal als Beispiel all-inkl.com.
Weil die hier von diversen vorgeschlagen wurden.

Dein Anbieter webspace-verkauf lässt anscheinend Greylisting und Spamassassin laufen. Mehr Auswahl leider nicht. Man kann Greylisting deaktivieren und für den Spamfilter eine "Empfindlichkeit" einstellen. Schon probiert? Zudem kann man bei deinem Anbieter wohl auch den Spamfilter "trainieren".
Nochmal. Es ist EINER der Anbieter, die ich nutze bzw. nutzen muss. Dazu kommen aber noch web.de, Google, T-Online.
Warum soll ich nun ständig bei allen 4 Anbietern den Spam Filter meinen Bedürfnissen anpassen (es gibt immer wieder Spam Mails, die einen Filter passieren) als EINMAL einem Programm sagen, was ich möchte und fertig.
Mir ist das verbrauchte Datenvolumen echt Banane. Von 20 bis 30 Mails am Tag, die ich so bekomme, sind dann zwischen 2 und 6 mal Spam. Sorry, aber sei drauf geschissen, wenn ich die dann einmal umsonst abgerufen habe, dafür aber auf ALLEN Geräten, die ebenfalls auf die Mails zugreifen, nicht mehr ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starfight schrieb:
Warum soll ich nun ständig bei allen 4 Anbietern den Spam Filter meinen Bedürfnissen anpassen (es gibt immer wieder Spam Mails, die einen Filter passieren) als EINMAL einem Programm sagen, was ich möchte und fertig.

Ganz einfach: Weil du dann auf allen Geräten den Vorteil eines gut konfigurierten und funktionierenden Spam-Filters hast. Vollkommen ohne zusätzliche Softwareinstallationen, oder unterschiedliche Mail-Clients, die unterschiedlich gut funktionierende Spam-Filter besitzen. ;)

Aber, gut, ist selbstverständlich deine Entscheidung. Meine wäre allerdings klar. Und, konfigurieren musst du für deinen Webspace doch ohnehin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das begreife ich jetzt nicht.
Wenn ich also bei allen Providern alle Spam Filter immer schön aktuell halten muß, soll das besser sein, als EINEN Spam Filter aktuell zu halten, der alle Postfächer sauber hält ?
Unterschiedliche Mail Clients habe ich so auch nicht. Ein Programm auf den Geräten, das kann bei allen Providern die Mails abholen.
Ja, ich muß ein Programm installieren. Bin ich auch nicht immer der Freund von, ich mach auch lieber alles mit Bordmitteln, aber der Aufwand, bei 3 oder 4 Email Providern ständig alle Filter aktuell zu halten erscheint mir dann doch deutlich zu hoch.
Bei web.de habe ich eh schon mal nicht viel gefunden, außer Spam Filter ein und aus kann man wohl nichts einstellen. Bei t-online das selbe. An oder aus, das wars. Einzig Google scheint da deutlich flexibler zu sein, spielt bei mir aber eher eine untergeordnete Rolle. Tja und bei meinem Provider, wo ein Teil meiner Geschäfts Emails rein kommt, kann man auch nicht so sonderlich viel machen.
Sprich,, es bringt mir überhaupt nichts, bei Providern den Spam Filter zu nutzen, die lassen einfach zu viel durch.
Ich bleib dabei, eine vernünftige App kann da viel mehr leisten.
 

Ähnliche Themen

DerOhneNick
Antworten
15
Aufrufe
2.023
DerOhneNick
DerOhneNick
P
  • Pete0815
Antworten
6
Aufrufe
338
KalleMerkt
K
cappy0815
Antworten
4
Aufrufe
518
cappy0815
cappy0815
Zurück
Oben Unten