Speicher füllt sich immer wieder von alleine

C

Ciiry

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

mein Speicher schein zu spinnen. Ich lösche immer wieder Gigabytes an Daten, dennoch füllt sich mein Speicher nach ein paar Minuten wieder von alleine auf. Der Übeltäter scheint der Punkt "Andere" zu sein, wie auch im Screenshot zu sehen ist. Dieser füllt sich immer weiter bis zur Speichergrenze auf. Unter Google Files fehlt der Punkt "Andere" und scheint unter den Punkt "System" zu fallen, welches mit 56,68 GB auch verdächtig groß ist. Leider kann ich weder "Andere" noch "System" antippen, um zu erfahren, was dahinter steckt. Hat jemand eine Ahnung, wie ich mein Smartphone daran hindern kann, sich selbst voll zu müllen? Am besten, ohne das Smartphone auf Werkszustand zurücksetzen zu müssen.

Ich habe derzeit Android 12 auf einem OnePlus 8 Pro.

(Links der Speicher, wie er von Google Files angezeigt wird und rechts, wie er vom System angezeigt wird)
Screenshot_2022-05-30-23-26-06-88_e5d3893ac03954c6bb675ef2555b879b.jpg Screenshot_2022-05-30-23-26-25-70_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder spinnt da eine App, oder du hast dir was eingefangen.

Prüfe Mal, wo der ganze Speicher flöten geht.
Dazu kannst du das kleine Tool DiskUsage aus dem Store nutzen, welches dir grafisch aufzeigt wie dein Speicher genutzt wird.
Dein System scheint sich nämlich nicht sicher zu sein ob das Systemspeicher oder Medienspeicher ist welcher Verbraucht wird.


Ansonsten könntest du Mal in der App Liste die systemapps anzeigen lassen und nach der App mit dem größten Speicherverbrauch suchen.

Manche Hersteller haben auch eine Sortierungs Möglichkeit. Dort dann einfach nach der Größe sortieren lassen
 

Anhänge

  • Screenshot_20220531-100927.png
    Screenshot_20220531-100927.png
    646 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ciiry
Vielen Dank @Skyhigh. Eigentlich gehe ich nicht davon aus, das ich mir etwas eingefangen habe. Seit ich vor ein paar Tagen auf Android 12 gewechselt habe, habe ich ständig neue Bugs und ich befürchte, das hier ist einer davon. Ich habe mal wie du es vorgeschlagen hast mir DiskUsage heruntergeladen. Das Ergebnis siehst du unten als Screenshot. Leider kann ich auch hier nicht einsehen, was eigentlich hinter "System Data" steckt und was es so groß macht.

Die Apps und ihre Größen hatte ich auch schon vorher untersucht. Da ist mir aber bisher auch nichts aufgefallen. Die Systemdatein, die ich mir dort anzeigen lassen kann, sind alle maximal ein paar MB groß. Habe da bisher ne menge Caches und vereinzelt auch Daten gelöscht.

Wenn ich es ohne Datenverlust könnte, würde ich einfach nur zurück zu Android 11 wollen... Hast du oder jemand anderes vielleicht sonst noch Lösungsvorschläge?

Screenshot_2022-05-31-13-50-41-53_75b7b12cafa5518b47deae53ab66ed73.jpg Screenshot_2022-05-31-13-51-45-30_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
 
Hmm interessant.
Habe jetzt mal im OnePlus Forum geschaut, dort findet man mit den Android12 Update das selbe Problem, bei verschiedenen Modellen.
Alles innerhalb der letzten Woche.

Leider ist bisher keine Lösung dabei
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ein root user schreibt, das ein fehlerhaft ausgelesener Sensor Unmengen an Log-Daten anlegt, welche jedoch nicht automatisch wieder gelöscht werden.

Das ist also definitiv ein Problem auf der Softwareseite, welcher durch OnePlus behoben werden muss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ciiry
Okay, das ist interessant, diese Einträge hatte ich noch gar nicht gefunden.

Ich habe das Problem jetzt aber tatsächlich lösen können. Wieso es geklappt hat, weiß ich aber selbst noch nicht: Schon bevor ich den Thread gestartet habe, hatte ich versucht das Smartphone mehrmals hoch- und runterzufahren. Hat da aber noch nichts gebracht. In der Zwischenzeit habe ich es nochmal versucht, mit direktem Neustart und einem Herunterfahren und dann manuell nochmals hochfahren. Danach musste der Speicher sich ein paar Minuten fangen, "System" ist jetzt aber wieder bei seinen üblichen 18 GB angelangt. Ein eigenartiger Fehler.

Aber nochmals vielen Dank für die Unterstützung @Skyhigh!
 
Skyhigh schrieb:
Ein root user schreibt, das ein fehlerhaft ausgelesener Sensor Unmengen an Log-Daten anlegt, welche jedoch nicht automatisch wieder gelöscht werden.
Hättest du mal einen Link dazu? Würde mir das gerne komplett durchlesen.
 
@chrs267
Ich hatte im OnePlus Forum einfach nach "Storage" und Suchzeitraum 1Monat gefiltert.
Dann die gängigsten Themen überflogen.
Daher hab ich leider keinen Link parat , sorry.
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
181
Elektro-V8
E
M
Antworten
5
Aufrufe
1.248
Lenoid
Lenoid
5
Antworten
2
Aufrufe
438
569908
5
Zurück
Oben Unten