Speicherkarte im Handy so formatieren, dass Daten nicht mehr herstellbar sind?

H

Hommy

Dauergast
211
Hallo,
ich habe eine NM Karte, die ich gerne verkaufen möchte.
Leider keinen NM Card Reader. Ich würde die Karte bzw. deren Daten gerne formatieren, so dass sie nicht mehr vom neuen Besitzer herstellbar sind, geht das auch im Handy? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht zwar evtl. nicht zu 100 Prozent, aber praktisch so, dass eigentlich alles weg ist. Daten verschwinden auf Flash-Speichern erst, wenn sie durch neue Daten überschrieben werden. Es gibt sog. "Wipe"-Programme bzw. Apps, die genau das machen. Oft kann man da sogar einstellen, wieviel mal überschrieben werden soll.
Es könnte jedoch sein, das einige Zellen des Speichers defekt markiert sind und diese werden dann nicht überschrieben. Dass in diesen paar Bytes dann sensible Informationen vollständig erhalten bleiben ist theoretisch möglich, aber meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamera so einstellen dass auf diese Karte gespeichert wird. Video aufnehmen bis die Karte voll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amorosa und mausbock
@rudolf
Das schreibt evtl. nicht in defekte Zellen?
 
Ich habe die Speicherkarte jetzt mit der Secure Wipe App überschrieben und dann nochmals formatiert. Ich denke, dass wird dann so ok sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hommy
👍

@rudolf
Ja, das geht natürlich auch (wenn man vorher alle Daten der Speicherkarte manuell löscht).

@hagex
Fehlerhafte Zellen werden mit keiner mir bekannten Methode überschrieben. Da hilft dann nur physische Zerstörung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hommy und hagex
hagex schrieb:
@rudolf
Das schreibt evtl. nicht in defekte Zellen?
Richtig.
Ich wollte mit dem Video die einfachste Methode für geringe "Gefahr" nennen.
Will man die nicht genutzten Blocks putzen, so gibt es bei Linux passende Befehle. Ob dabei auch die defekten geputzt werden ist eine gute Frage. Weiss hier jemand mehr?
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock, Melkor und hagex
Die Frage ist doch: Selbst wenn Defektzellen wiederhergestellt werden - wie viel Infos könnte daraus gezogen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mausbock
Ich habe schon was gefunden. Das sichere Löschen ist in der Firmware der SSD implementiert, und wird lediglich vom Host per Befehl veranlasst. Was dann wirklich passiert ist Herstellerabhängig.

Securely Erasing SSDs
 
Zuletzt bearbeitet:
@rudolf ist ein ATA Befehl und funktioniert dementsprechend nicht bei SD-Karten.
 
@rudolf
das gibt es nur bei SSDs, die haben u.a. dafür einen eigenen Controller auf der SSD.
der unabhängig vom Hostsystem arbeitet und nur Stromversorgung braucht.
Eine microSD/NM Karte arbeitet aber ohne eigenen Controller?!
 
ja, funktioniert trotzdem nicht mit sd-Karten, weil der Controller den Standard nicht spricht.
 
Dass Sata mit SD nicht geht ist klar. Ich wollte nur zum Ausdruck brimgen, dass wenn es ausgelagerte/defekte Blöcke gibt es Sache der Firmware ist, diese zu bearbeiten.
Ich hör jetzt aber damit auf.
 
@rudolf
Habe allerdings nicht gelesen ob microSD auch einen Controller hat?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
479
heinzl
heinzl
susisunny
Antworten
27
Aufrufe
1.651
NeuesSmartphone
NeuesSmartphone
Zurück
Oben Unten