Speicherkarte mit PIN sichern

V

ventil@tor

Gast
Hallo,

wenn man eine micro SDXC Karte im Handy mit PIN sichern möchte damit diese in anderen Handys nicht ausgelesen werden kann -muss die Speicherkarte leer sein bevor man sie mit PIN sichert? Ich meine, könnte ich eine bereits volle Speicherkarte (von einem anderen Handy) in ein neues Handy einstecken und mit PIN sichern? Oder werden nur Daten gesichert, die ab der PIN-Setzung auf der Speicherkarte gespeichert werden?
 
So funktioniert das nicht.
 
Sondern?
 
Man kann die Speicherkarte verschlüsseln, allerdings ist sie dann nur noch im entsprechenden Gerät les- und schreibbar.
Selbst wenn man das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzt, kommt man nicht mehr an die Daten ran.
Eine Sicherung mittels PIN, die man ggf. auch an einem anderen Gerät eintippen kann und dann an die Daten kommt, gibt es nicht.
 
mausbock schrieb:
Man kann die Speicherkarte verschlüsseln, allerdings ist sie dann nur noch im entsprechenden Gerät les- und schreibbar.

Ja, das soll ja der Sinn der Sache sein: Wenn das Handy geklaut oder verloren geht, dass wenigstens die persönlichen Daten unbrauchbar werden.

mausbock schrieb:
Selbst wenn man das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzt, kommt man nicht mehr an die Daten ran.

Wie meinst du das? Auch wenn ich das Handy selbst auf Werkseinstellungen zurück setze und danach die PIN eingebe? Denn das wäre ja gefährlich wenn sich das Handy irgendwann aufhängen sollte und nur ein Reset helfen könne...

mausbock schrieb:
Eine Sicherung mittels PIN, die man ggf. auch an einem anderen Gerät eintippen kann und dann an die Daten kommt, gibt es nicht.

Das habe ich mir fast schon gedacht, daher mein Thema hier...
 
ventil@tor schrieb:
Wie meinst du das? Auch wenn ich das Handy selbst auf Werkseinstellungen zurück setze und danach die PIN eingebe
Ab Android Lollipop besteht die Möglichkeit, die SD-Karte als internen Speicher zu formatieren.
Wenn du das machst, wird die SD-Karte verschlüsselt und der "PIN" zum entsperren wird im Betriebssystem hinterlegt, auf dem man ohne entsprechende Vorkehrungen keinen Zugriff hat.
Es ist dann also nicht möglich, ohne die Display-Sperre zu umgehen, an die Daten auf der SD-Karte ranzukommen.
Wenn du nun das Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzt, wird auch der Bereich, in dem der "PIN" für deine SD-Karte hinterlegt ist, gelöscht. Dadurch ist niemandem mehr der "PIN" bekannt, um die SD-Karte zu entschlüsseln. Also auch dir nicht.

Der Mechanismus zum Entsperren verläuft automatisch, was den Vorteil hat, dass du dich nicht ums entsperren kümmern musst. Der Nachteil dabei ist aber, dass du den "PIN" nicht zu sehen bekommst und nur mit viel Aufwand sichern kannst.
Außerdem wird die SD-Karte automatisch als neuer interner Speicher genutzt. Du solltest also eine entsprechend hochwertige SD-Karte verwenden.

"PIN" habe ich hier nur als Vereinfachung verwendet. Es wird eigentlich eine alphanumerische Passphrase erzeugt.
 
  • Danke
Reaktionen: ventil@tor
@nik

Ist dann eine Sicherung der Karte überhaupt noch sinnvoll? Ich meine das Handy wird man ja wegen dies und jenes schon zurücksetzen müssen -und wenn ich dann kein echtes PIN habe um es wieder einzugeben dann ist das so eine "wegwerf-Geschichte" mit der Karte. Wie sollte man das also am besten anstellen?
 
Eine Sicherung von wichtigen Daten ist immer sinnvoll. Immerhin ist ja auch ein Defekt der Karte oder des Smartphones nicht unwahrscheinlich.
ventil@tor schrieb:
Ich meine das Handy wird man ja wegen dies und jenes schon zurücksetzen müssen
Ja, deshalb solltest du im Hinterkopf behalten, dass du vor dem Zurücksetzen noch mal ein Backup machst.
 
@nik

Das man eine Sicherung machen sollte ist mir schon klar, aber du sagst ja dass die "PIN" irgendwo im System versteckt sei und wie soll ich dann Backups wieder einspielen wenn ich die "PIN" gar nicht kenne? Nach einem Reset wäre doch der gespeicherte & verschlüsselte Zugang zu der Karte ja weg und wie soll ich da noch was überspielen?
 
Indem du die Karte neu formatierst und die unverschlüsselten Daten wieder auf die SD-Karte kopierst.
 
  • Danke
Reaktionen: ventil@tor
Die SD Karte wird nicht mit der PIN verschlüsselt, sondern das Gerät generiert einen Schlüssel und dieser sorgt dafür, das nur noch dieses Gerät darauf zugreifen kann. Man kann also problemlos zwischen PIN, Passwort, Fingerabdruck bei der Gerätesicherheit wechseln und dennoch jederzeit auf die SD zugreifen.
Beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wird aber dieser generierte Schlüssel gelöscht. Daher kann man danach nicht mehr auf die verschlüsselte SD zugreifen.
 
  • Danke
Reaktionen: ventil@tor
Und wie macht ihr das so? Wie sichert ihr die Speicherkarte?
 
Ich sichere automatisiert nur den DCIM Ordner für die Kamera und nutze dafür ne App von meinem NAS. Alle anderen Daten auf der Speicherkarte sind Kopien und liegen eh noch an anderer Stelle.
Es gibt aber auch dutzende Apps, wie z.B. FolderSync, die sowas automatisch machen können.
 
@mausbock

Mit "sichern" meinte ich aber die Speicherkarte vor Unbefugten (im Falle von Diebstahl, Verlust usw) schützen. Ich finde dass Hersteller sehr fahrlässig mit mobilen Speichermedien bzg. Datenschutz um gehen -ob es nun USB-Sticks sind oder Speicherkarten in Handys oder Festplatten. Da fehlt mir immer eine Absicherung über PIN oder Passwort...
 
@ventil@tor da die Hardwareverschlüsselung von den meisten Herstellern in der Vergangenheit so schlecht war, dass man sie mit relativ geringem Aufwand umgehen könnte, ist das auch gut so.
Viel schlimmer wäre ja, wenn du glaubst, deine Daten seien vor dem Zugriff Dritter geschützt, sie es aber kaum sind.

Du kennst doch nun eine sehr transparente Methode, die du nutzen kannst. Was stört dich denn daran?
 
nik schrieb:
Was stört dich denn daran?

Also mir wäre eine Passwort-Abfrage lieber -so könnte ich z.B. einmalig ein 32-Zeichen-Passwort inkl. Sonderzeichen erstellen welches ich einmalig mit copy&paste einfüge und fertig. Somit wäre die Speicherkarte auf ewig sicher (kein Dieb würde mehr als 10min für eine Passwort gesicherte 10€-Speicherkarte verschwenden) und ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen.

P.S. Eine Speicherkarte die z.B. per Fingerabdruck & Faceunlock zu entsperren ist, wäre auch mal was innovatives.
 
ventil@tor schrieb:
Somit wäre die Speicherkarte auf ewig sicher (kein Dieb würde mehr als 10min für eine Passwort gesicherte 10€-Speicherkarte verschwenden) und ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen.
Ist sie mit der Softwareverschlüsselung von Android doch auch.
ventil@tor schrieb:
Eine Speicherkarte die z.B. per Fingerabdruck & Faceunlock zu entsperren ist, wäre auch mal was innovatives
Das geht auch nur Software-Seitig. Andernfalls bräuchtest du Kamera und Fingerabdruckscanner auf der Speicherkarte selbst und müsstest diese jedesmal aus dem Gerät rausholen zum Entschlüsseln.
 
nik schrieb:
Ist sie mit der Softwareverschlüsselung von Android doch auch.

Naja, die Speicherkarte ist dann aber mit dem jeweiligen Handy verheiratet. Der Anspruch soll ja sein, dass man eine PIN-gesicherte Karte aus dem einen Handy raus nimmt und sie in ein anderes Handy rein stecken kann und dort wieder entsperrt. Ferner sollte die Karte auch am PC entsperrbar sein, damit größere Dateien am PC rüber kopiert werden anstatt über einen lahmen USB 2.0-Anschluss über Kabel...

nik schrieb:
Das geht auch nur Software-Seitig. Andernfalls bräuchtest du Kamera und Fingerabdruckscanner auf der Speicherkarte selbst und müsstest diese jedesmal aus dem Gerät rausholen zum Entschlüsseln.

Also ich stelle mir das so vor: Eine Art "Secure Zone" auf der Speicherkarte wo zum einen mein Gesicht & Fingerabdruck (für Handys & Tablets) gespeichert sind und zum anderen eine PIN für zusätzlich Windows/Mac PCs.
 
@ventil@tor
Ich habe meine SD Karte unverschlüsselt gelassen und speichere keine vertraulichen Daten dort. Die SD Karte will ich notfalls auslesen können, falls mein S7 mal nen Totalschaden erleidet.
Ich gehe also bewusst das Risiko ein, dass bei einem Diebstahl ein Fremder meine Fotos sehen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: ventil@tor
@mausbock

Hast recht. Vielleicht mache ich das auch so mit dem neuen Handy -sensible Daten kann man ja im internen Speicher. Da kommt ja ein Dieb eh nicht ran, da er das Handy reseten müsste. Mit PIN wäre es mir lieber, aber wenn das Handy mal abschmieren sollte....stehe ich da. Dann lieber so als Karte verheiraten....
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
591
BerndLie
B
L
Antworten
21
Aufrufe
1.827
LastDrow
L
A
Antworten
49
Aufrufe
1.166
BerndLie
B
Zurück
Oben Unten