Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Mußt ja eine Menge installiert haben, wenn dir der App-Speicher schon ausgeht...... oder die Meldung kam einfach, weil zu viele Task offen waren. Ein Taskkiller ist beim 5iT ein Muss, finde ich.

Die 8 GB sind größtenteils für Bilder, Videos und sonstige Daten wie eBooks etc. gedacht.
 
Wenn man das Gerät gerooted hat, kann man einfach /data auf die interne SD-Karte legen. Dazu als root einfach einmalig /data/* nach /storage kopieren:

cd /data
mount -o remount,rw,suid,dev,exec,async,fmode=0,dmode=0 /storage
cp -a * /storage

und anschließend nach jeden RESET folgendes Script ausführen:

mount -o remount,rw,suid,dev,exec,async,fmode=0,dmode=0 /storage
mount /dev/block/vold/8:1 /data
killall system_server

Am besten die drei Zeilen in eine Datei auf /storage schreiben und dann einfach
sh /storage/<dateiname> in die root-shell eingeben. Ich habe auf diese Art allen freien Speicher für die Anwendungen zur Verfügung.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genau das gleiche Problem


[/QUOTE] benutzt du das "dank froyo app2sd auch ohne root möglich"
mit setInstallLocation?
probier grad alles zu kopieren u dann sd zu formatieren.
Kennt ihr ne App die direkt auf SD gespeichert wird?
 
hol Dir mal die App "Android System Info" die zeigt es sehr schön.
AppSpeicher hat der Archos5 nämlich nur 139 MB.
Also erstmal notgedrungen ein paar Apps deinstallieren.
Obiges Prog kann nach Größe sortieren und auch deinstallieren.

In der Statusleiste bekommst ja auch eine Meldung (Rollo runterziehen)
einfach draufklicken und unwichtige App deinstallieren.

Oder mach es so wie stgoerg

 
Habe im Forum schon einiges über App 2 SD gelesen. Bei manchen Apps solle man aufpassen, diese nicht auf die SD auszulagern, wenn die Widgets nach dem "mounten" noch funktionieren sollen. Was bedeutet "mounten"? Zudem bietet mir fast jede App ein Widget an. Bezieht sich diese Aussage aus den anderen Diskussionen dann nur auf ausgeführte Widgets oder auch für mitgelieferte? Wie bedenkenlos kann ich App 2 SD einsetzen? Sind Anwendungen auf der SD weniger stark in der Performance?

Androidfan1515 (Newbie :p)
 
Mounten ? Wikipedia

Natürlich bezieht es sich nur auf Widgets die auch auf einem der Homescreens liegen.

Es gilt aber zu beachten, dass Apps nicht laufen, wenn das Smartphone (oder das SGS) per USB mit dem PC verbunden werden und dabei nicht nur der Akku geladen werden soll.

Sonst kann man mMn alle Apps verschieben. Ich habe zumindest alle verschiebbaren mehr oder weniger auf die Speicherkarte verbannt.
 
Ok. Also machen die Widgets nur Probleme, wenn diese von Apps auf der SD-Karte ausgeführt werden und diese gleichzeitig gemountet ist. Oder verstehe ich das immer noch falsch?
 
Die Apps die sich verschieben lassen, und Zudem noch ein Widget bieten. Kannst du nur verschieben wenn du das Widget nicht benutzt. Andersrum: Widgets die benutzt werden, nicht auf die sd.

Genau so wie Live Wallpaper und Alternative Tastaturen.

Gruß s!Le via Telegraph 2.0 :)
 
  • Danke
Reaktionen: Androidfan1515
Hallo,

ich habe mein Wildfire nun schon einen Monat und bin im großen und ganzen auch recht zufrieden damit.
Mit der Zeit häufen sich natürlich so einige Apps an. Leider auch solche, die man nicht auf die sd card verschieben kann. Warum sind einige eigentlich so hartnäckig und lassen sich nicht verschieben? Bei dem SystemApps ist das ja klar aber so manch andere....Die Ran, Bahn oder auch ebay Apps verweilen schön auf dem Phone und nehmen immens Speicherkapazität weg. Der intere Speicher des WF ist so ja ruckzuck ausgeschöpft. :-( Kann man im Market eigentlich schon erkennen ob sich die Apps verschieben lassen oder nicht?
 
meistens steht es im market dabei, aber es wird halt oft noch nicht unterstützt.
 
In "Android Allgemein" verschoben, da nicht gerätespezifisch... :)

Zum Thema: Die Entwickler legen fest, ob eine App sich verschieben läßt; bei vielen mag es technische Gründe geben, andere wurden halt noch nicht angepaßt oder werden es auch nie unterstützen. Eine mögliche Alternative wäre es, sich Root-Rechte zu verschaffen - es gibt Apps, die ein Verschieben auch ermöglichen, wenn es eigentlich nicht vorgesehen ist. :)
 
Bevor ich lange rumbastle, weiß einer von euch wie man /data/data auch auf SD-Ext bekommt? /data/app und /data/dalvik-Cache liegen dann a2sd ja schon drauf...
 
Hallo!

Kann ich irgendwie die großen Systemapps (Google Maps) mittels SDK auf die SD-Karte verschieben? Ich habe CM6.1.

lg,
Roman
 
In den cyanomod Einstellungen im Einstellungsmenu kann man aktivieren das alle apps auf die sd Karte verschoben werden können. Würde das aber nicht machen. Hatte das auch gemacht und dann ging bald nix mehr.
 
Das hab ich schon gemacht, aber bestimmte Apps sind geschützt, die kann man nur mit SDK verschieben.

Die Apps gehen halt nicht, wenn man die SD-Karte mountet, ist ja auch klar!
 
Ich bin erst seit kurzem Root und Custom Rom Nutzer und habe 'ne Menge gelesen und das so verstanden:

Sowas wie Google Maps ist ja ursprünglich Teil des ROMs, des nicht-änderbaren Speichers (jedenfalls für Normal-User nicht änderbar). Im Auslieferungszustand des Telefons beanspruchen diese System-Apps keinen wertvollen Telefonspeicher.

Wenn es nun für z.B. Google Maps ein Update gibt kann das nicht die Dateien im ROM überschreiben sondern landet in dem Telefonspeicherbereich in den auch alle anderen User Apps installiert werden.

Nun gibt es so nette Sachen wie Root Zugriff aufs Telefon und so nette Apps wie Titanium Backup. Letzteres (zumindest in der Pro/Donate Version) enthält dank root die Funktion diese Updates von System apps wieder ins ROM zu integrieren! Das schafft dann wieder schön viel freien Telefonspeicher :)

Du hast CM6.1 - also auch root Zugriff (oder?) Somit fehlt dir nur noch Titanium Backup Pro zum Aufräumen ;)

Bleibt nur noch die Frage: wieso heißt es ROM (Read-Only-Memory) wenn man mittels root doch schreiben kann? Anybody?
 
Also ich kann nur Dark Tremors Apps2SD empfehlen. Damit lagerst du quasi dein Apps-Installationsordner auf die SD Karte aus (dazu muss aber die SD Karte einmal komplett neu formatiert werden, da eine neue zusätzliche Partition auf der SD Karte angelegt wird).

Dazu gibt es hier im Forum, im XDA Forum und im Cyanogenmod Forum entsprechende Threads.
 
  • Danke
Reaktionen: roman
Hallo zusammen,

ich habe immer mehr ein Problem mit dem Speicherplatz auf meinem Desire. Ich habe immer wieder unter 15 MB Speicherplatz auf dem Telefon verfügbar, sodass ich die Warnung bekomme und auch die Aktualisierungen nicht mehr richtig funktionieren. Allerdings weiß ich nicht mehr, was ich dagegen tun soll. Ich habe alles, was geht, auf die SD-Karte verschoben. Nun habe ich nur noch Anwendungen auf dem Telefon, die für mich unverzichtbar sind (Facebook, Google Maps, Whatsapp, ran, ICQ, stern und Google Mail). Es kann doch nicht sein, dass das schon zu viel ist? Sogar den Flash Player 10.1 hab ich seit Wochen nicht mehr installiert, weil es platztechnisch einfach nicht möglich ist. Da muss doch irgendwo was falsch laufen? Den Cache vom Browser leere ich regelmäßig, daran kann es nicht liegen. Der Kontakte-Speicher ist auch "nur" 5,47 MB groß.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß,
Anke
 
tja das ist nunmal eine Schwachstelle vom Desire deswegen habe ich ich es auch rooten müssen . Wenn es du es dir zutraust mach dir nen CFW ( Custom firmware ) drauf mit app2sd+ damit haste das Problem nicht mehr

Brains Brutzelstube kann ich dir empfehlen oder kuck in Forum nach Rootguides
 
Lad dir ma cache mate ausm market runter und führ den aus
 

Ähnliche Themen

Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
338
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
612
Adler14
A
N
Antworten
5
Aufrufe
821
569908
5
Zurück
Oben Unten