Spotify wird leiser bei eingehender Whatsapp-Nachricht

N

Nicky1304

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich habe das Problem, dass mein Mate 10 Pro leiser wird wenn ich Spotify höre und eine neue Whatsapp-Nachricht bekomme. (ca. 1 Sek pro neuer Nachricht) Ich persönlich finde es nervig und ich finde keine Möglichkeit das abzustellen. Die Musik soll einfach gleich laut weiter spielen. Ich bin gerade von einem iPhone umgestiegen und hatte das Problem dort nicht. Mein Freund hat ein Nexus 5X mit Android 8 und das Problem auch nicht.

Das Leiser-Werden tritt auch auf, wenn das Handy auf lautlos ist. (Bei "laut" oder vibrieren würde es ja noch Sinn machen; aber bei lautlos verpasse ich die Benachrichtigungen ja sowieso.) Flugmodus kommt nicht in Frage, weil ich ja dennoch die Nachrichten bekommen will.
Es wird nur leiser, wenn die Musik über das Handy abgespielt wird (Lautsprecher/Kopfhörer). Wenn ich über einen externen Lautsprecher höre (in meinem Fall ein Libratone), dann wird es nicht leiser. Bei SMS wird es auch nicht leiser.

Hatte jemand das selbe Problem und konnte es bereits lösen?

Danke!
LG
Nicky
 
Zusatz: Bei Telegram wird es ebenfalls leiser.
 
Soweit ich das weiß, ist das ganz normal. Das macht bei mir wirklich jedes Android Gerät. Die einzigste Möglichkeit das abzustellen ist für die Zeit wo du Musik hörst den nicht stören Modus einzuschalten. Du könntest noch versuchen dein Gerät auf Vibration zu stellen es könnte sein dass es dann auch funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Sissi Sachsen und Xanoris
Hallo. Ich hatte vorher das S7, da war das genauso. Meine Tochter hat das J5, tritt ebenfalls auf. Ich finde das ganz praktisch. Sonst würde ich de Nachricht nicht bemerken.
 
Ahoi,

ja das ist ein allgemeines Android Feature :), weswegen das Thema auch nicht hier ins Mate 10 Pro gehört, sondern eher nach Android Allgemein ;).

BB
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Dieses Audio-Ducking nervt mich auch extrem. Bei manchen Audio-Playern, bzw. nachrichtenverschickenden Apps, kann man das Audio-Ducking ausschalten. Es gibt aber leider keinen globalen Schalter hierfür.

Ich mag mich irren, aber ich glaube ich hatte mal ein Custom-ROM, was einen globaleb Schalter hatte, um Audio-Ducking zu deaktivieren. Ich hab es auch mal als Hack (z.B. bei Magisk oder Xposed) gesucht, aber leider nichts gefunden.
 
Ich finde es weiterhin nervig. Möchte Musik hören und dennoch "erreichbar" sein - aber nur wenn ich aufs Handy gucke. Dafür gibt es den lautlos Modus ja.
Wenn das Handy mit einem Bluetooth Speaker verbunden ist passt auch alles.

Ich hab nun herausgefunden, dass man den "Nicht stören" Modus einschalten muss, dann nervt nichts mehr :)
 
Das mit dem nicht stören Modus, habe ich dir oben aber schon mal geschrieben. Wenn du es richtig haben willst kannst du im nicht stören Modus Ausnahmen definieren zumindestens für Kontakte. Bei Samsung geht das sogar dass man Apps auf eine Whitelist setzen kann soweit ich weiß ist das bei Huawei auch möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Hallo,
bei meinem Xiaomi Mi 10 gibt es die Möglichkeit über Ton & Vibration im Sound-Assistent das ganze zu deaktivieren. Siehe Bild. Screenshot_2021-02-26-09-43-01-886_com.miui.misound.jpg
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
313
hagex
hagex
H
Antworten
1
Aufrufe
365
holms
holms
Supernatural
Antworten
6
Aufrufe
1.597
Supernatural
Supernatural
Zurück
Oben Unten