Sprachausgabe / eingabe - Systemsprache vs. Voice Language

H

Hurst

Erfahrenes Mitglied
40
Hallo zusammen,
ich versuche schon seit längerem eine Lösung zu finden, was mir bisher aber nicht gelungen ist.
Mein "Problem":
Ich nutze aktuell ein Nexus 5X mit Android 7.1.1.
Als Systemsprache habe ich Englisch eingestellt - was auch so bleiben sollte.
Ich würde aber gerne die Sprachausgabe / eingabe in Deutsch nutzen.
Folgendes ist eingestellt:
- In Languages & Input sind als 1. Sprache Englisch, als zweite Sprache Deutsch eingestellt
- Google Spell Checker läuft auf Deutsch
- Google Text-to-Speech Engine ist auf Sprache Deutsch eingestellt.Auch die deutsche Sprachdatei ist installiert
- In Google Search & Now Settings ist als Search Language Englisch eingestellt
- In Google Search & Now Settings ist bei Voice Deutsch als erste Sprache Deutsch, als zweite Englisch eingestellt

Diese ganzen Einstellung habe ich getroffen weil:
- ich möchte mein Phone mit der Systemsprache English nutzen
- ich möchte aber jegliche Spracheingabe, als auch Sprachausgabe auf Deutsch haben

Diktiere ich eine Sprachnachricht z.B. in WhatsApp, funktioniert die Deutsche Spracheingabe und es wird korrekt in Deutsch erkannt - bis darauf, dass er z.B. das Wort "Punkt" schreibt, wenn ich Punkt sage - er aber keinen Punkt macht. Das hat schon mal funktioniert - aktuell funktioniert es leider nicht. Bei keinem Satzzeichen - auch Ausrufezeichen oder Fragezeichen wird als Wort geschrieben und nicht als Zeichen.

In Google Now funktioniert die deutsche Spracheingabe und Sprachausgabe.
In Allo funktioniert leider nur die englische Spracheingabe und Ausgabe.
In Android Auto kann ich zwar deutsche Befehle eingeben und die werden auch verstanden - allerdings wenn ich mit in Android Auto z.B. eine angekommene Sprachnachricht vorlesen lasse, wird diese auf Englisch vorgelesen nicht auf Deutsch.

Ihr seht, ich habe schon viel versucht, komme aber nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Ich möchte einfach nur das Gerät auf Englisch nutzen, Worterkennung, Sprachein- und Ausgabe sollen aber in deutsch sein.

Hat jemand einen heißen Tipp für mich?

Schonmal vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
8
Aufrufe
294
579242
5
BrotundButter
Antworten
5
Aufrufe
688
copy&paste
C
D
Antworten
0
Aufrufe
244
ding0
D
Zurück
Oben Unten