Standort immer an nicht wählbar

Aussie71

Aussie71

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo zusammen!

Ich habe mir die App Komoot installiert (Xiaomi Mi Mix 2s, Android 10, Miui 12) und würde gern meine Routen aufzeichnen. Leider schaltet sich das GPS für die App aus, wenn ich den Bildschirm ausmache. In den Telefon-Einstellungen finde die Option "Immer erlauben" für die Standort-Freigabe für diese App (für andere schon, erkenne da kein Muster) nicht. Es gibt nur "Nur bei Verwendung der App" und "Ablehnen".

Ich denke mal, das wird von Xiaomi so vorgegeben, bei welcher App welche Auswahl zur Verfügung steht, habe das aber auch bei anderen Herstellern so gelesen - nur ohne Lösungshinweis. Die Energiespareinstellungen habe ich schon so "hoch gedreht" wie möglich.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das umgehen kann? Vielleicht eine zusätzliche App, die dem Xiaomi vorgaukelt, dass die App verwendet wird (wobei die Aufzeichnung selbst ja an sich auch eine "Verwendung" ist 🙄, und mir die App auch brav mitteilt, dass kein GPS mehr da ist)? Wenn ich den Bildschirm ständig anlasse, ist mein Akku schneller leer, als ich gucken kann 😕

Viele Grüße,
Aussie 71
 
@Aussie71
Die implementierung ob GPS immer an in der Funktion inne ist obliegt dem Entwickler der App.
Bei Blitzer De. Zb ist das nur in der Pro Version möglich.

Du musst Komoot aus der Akkuoptimierung nehmen
Auf Keine Beschränkungen stellen
Und unter der App Sicherheit unter Beschleunigen/Sperren - Zahnrad - App Sperre reinnehmen.
Auch unter Berechtigungen falls es Sonstige Berechtigungen gibt alle aktivieren
 
Hm, unter Sicherheit hab ich nichts dergleichen gefunden, aber ich habe noch eine Einstellung gefunden, die wohl Apps "schlafen" schickt, wenn sie eine Weile nicht genutzt werden, und diese für Komoot ausgeschaltet. Mal gucken, ob es jetzt funktioniert.

Danke!
 
@Aussie71
Welche Einstellung soll das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das mal wiederfinden würde... 🤔
 
@Aussie71
Ich wüsste keine ausser den genannten.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.248
Lenoid
Lenoid
5
Antworten
2
Aufrufe
438
569908
5
Mordor
Antworten
10
Aufrufe
1.377
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten