Starten von Diensten (Services) unterbinden

T

tosho

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo zusammen,

schon seit längerem versuche ich, der Flut von ungefragten Autostarts Herr zu werden, leider nur mit teilweisem Erfolg.
Die App "Autostarts" funktioniert bei den meisten Programmen sehr gut, aber es gibt ein paar renitente Programme, die sich nicht blocken lassen. Darunter u.A. K9 und die Software-Aktualisierung.
Beide Programme starten Dienste, die, wenn man sie killt, nach ein paar Sekunden wieder da sind.
K9-Mail benutze ich vielleicht 1 Mal pro Woche, und die Software-Aktualisierungen bekomme ich ja auch, wenn ich in den Market gehe. Dafür will ich nicht permanent 30 MB verschwenden, die bei dem mickerigen Speicher des SGS richtig weh tun

Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, den Start von Diensten unter Android zu unterbinden?
Wie werden diese Dienste überhaupt gestartet. So etwas wie die init.d unter "normalem" Linux scheint es ja bei Android nicht zu geben.

Bitte jetzt keine Hinweise auf Task-Killer oder so. Das habe ich alles schon ausgiebig probiert, aber die Dienste lassen sich damit nicht in den Griff bekommen.
 
Die Prozesse werden über sogenannte Receiver (Events) aufgerufen.
Schau dir mal den AutorunManager an. Im Erweiterten Modus (benötigt Root) können die Receiver deaktiviert werden. Das müsste ziemlich effektiv sein.
 
Danke für den Tipp.
Genau so macht's ja auch Autostarts (wenn auch etwas unübersichtlicher, dafür aber kostenlos :) )
Nach nochmaliger genauer Prüfung habe ich jetzt aber festgestellt, dass sich zumindest K9-Mail überhaupt nicht bändigen lässt. Wenn man es einmal startet werden die deaktivierten Receiver gleich wieder neu aktiviert :( Ich vermute fast, dass das auch bei den anderen störrischen Programmen die Ursache ist.
 

Ähnliche Themen

Simbian
Antworten
4
Aufrufe
526
KalleMerkt
K
U
Antworten
3
Aufrufe
452
gatnnos
G
Greystoke
Antworten
1
Aufrufe
228
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten