Statische Route möglich?

T

ThePhantom79

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo zusammen,
ich nutze für mein Hobby am Tabelet ein externes Gerät, welches per WLAN mit Android verbunden ist. Leider benötige ich eigentlich auch Internet parallel.
Tatsächlich zeigt Android auch an, dass das externe Gerät (welches einen Hotspot bereit stellt) kein Internet liefert und hat daher parallel die mobilen Daten aktiv. Das ist super - ich komme ins Internet.
Sobald diese aber aktiv sind (ich aber weiterhin mit dem Gerät verbunden bin) komme ich per IP-Adresse und Browser nicht mehr auf das Gerät ... schalte ich die mobilen Daten aus, geht es sofort.
Ich denke daher, dass die mobilen Daten einen Standardgateway für ALLES nutzen, so auch für die eigentlich "lokal" verfügbare IP meines externen Gerätes.
Hat hierfür jemand eine Idee? Statische Route - geht das ohne root? Oder gibts andere Möglichkeiten?
 
ThePhantom79 schrieb:
Statische Route - geht das ohne root?
nein, auch keine parallel genutzten Netzwerkverbindungen. Es wird immer nur WLAN, LAN oder Mobile-Daten genutzt, jeweils mit dem zugehörigen Gateway. Routing ist unter jedem Linux nur mit Root konfigurierbar
ThePhantom79 schrieb:
Oder gibts andere Möglichkeiten?
dein externes Gerät (Accesspoint) muss dir Internet liefern.
 
Danke für die Antwort. Mein externes Gerät kann das leider nicht (ist ein Traffic-Warn-Gerät für die Luftfahrt).
Interesannterweise kann meine Flieger-App grundsätzlich auch während Mobile-Daten eingeschaltet sind, die Trafficdaten über WLAN abrufen. Nur die Konfiguration (die wohl direkt über die Web-Schnittstele geht) funktioniert nicht ... Schade!

Würde es unter Android eine Möglichkeit geben, wenn ich root hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
ThePhantom79 schrieb:
Mein externes Gerät kann das leider nicht
Dann kannst du immer noch eine eigenen Portablen Router basteln mit 2x WLAN (1x Client & 1x Accesspoint) und 1xLTE, mit einem Raspberry Pi geht sowas.
 

Ähnliche Themen

DerAndroidUser
Antworten
1
Aufrufe
283
mblaster4711
mblaster4711
r-zwo_d-zwo
Antworten
3
Aufrufe
194
r-zwo_d-zwo
r-zwo_d-zwo
hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
686
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten