Statusleiste dauerhaft ausblenden - auch außerhalb Homescreen

M

marcel_r

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Ich möchte gerne die Statusleiste dauerhaft ausgeblendet haben.

Man kann mit dem Nova Launcher dies zwar einstellen, aber natürlich nur für den Homescreen und nicht generell für alle Apps. Aber gerade bei Letzterem hat man ja den Vorteil von mehr Nutzfläche und schönerem Full-Screen-Nutzererlebnis, bei dem nichts am oberen Rand optisch ablenkt. So wie es eben auch der Fall ist, wenn man Spiele spielt. Da ist die Leiste ja auch immer ausgeblendet. Wenn ich sie brauche, kann ich ja (auf dem Homescreen) nach unten wischen.

Weiß jmd., wie das geht?

Habe ein S8. Ich würde dafür auch rooten und Custom ROM drauf machen.

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal GMD Full Screen Immersive Mode – Android-Apps auf Google Play - leider schon sehr alt, gibt aber noch ein paar weitere im Play Store, wenn du dort mal nach Fullscreen suchst.

Über den SystemUI Tuner müsstest du den Status Bar auch ausschalten können.


EDIT: Hier habe ich noch was per ADB bzw. Shell gefunden:
Status-Bar verstecken: settings put global policy_control immersive.status=*
Naviations-Bar verstecken: settings put global policy_control immersive.navigation=*
Beides: settings put global policy_control immersive.full=*

Wieder zurück: settings put global policy_control null*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: houmi453
Sehr geil, vielen Dank! Geht letzteres ohne Root und Custom Rom? Ist natürlich am besten, wenn ich das "nativ" realisieren kann ohne extra app

Edit: hat sich erledigt. Steht ja da. Sorry
 
Erfahrungsbericht für die ADB-Lösung:

Funktioniert einwandfrei bis auf das Folgende:
- Whatsapp lässt das Anzeigen der Smileys nicht zu (GUI-Aufbau defekt). Scheint ein Konflikt mit Ausblenden der Statusleiste zu sein. Wäre also für alle, die Whatsapp nutzen, ein NoGo (ich verwende überwiegend Telegram). Vielleicht hat auch eine andere Einstellung auf meinem Handy darauf Einfluss.
- Bei aktivem Always-On-Screen sieht man 1/4 Sekunde nach Einschalten des Handys, dass er eine Skalierung des Startbildschirms vornimmt. Zur Info: Den Sperrbildschirm habe ich deaktiviert.
- Bei Hochziehen der Kontrollleiste blendet sich auch die Statusleiste (für ein paar Sekunden) ein. Das ist in sofern ungünstig, als dann z. B. der Zurück-Button bei manchen Apps oben links halb bedeckt ist.
 
Die kurze Skalierung des Homebildschirms kommt nicht mehr vor, wenn man auf demselbigen auch die kontrolleiste ausblendet. die brauch ich da ohnehin nicht ;)

jetzt besteht nur noch das fehlerhafte Verhalten von Mail und Whatsapp
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
122
Darkknight
D
P
  • Pete0815
Antworten
6
Aufrufe
338
KalleMerkt
K
M
Antworten
11
Aufrufe
1.073
Max_H
M
Zurück
Oben Unten