[SUCHE] Liste aller aktuellen Android (+ One) Standard System Apps und Prozesse und Erklärungen dazu?

@thehop

@thehop

Erfahrenes Mitglied
134
Hallo, ich befasse mich seit kurzem wieder mit Android und bin bisher nicht wirklich weitergekommen ... đź‘ľ

Ich suche eine umfassende Liste der Standard System Apps (ab Version 12) und deren Funktion.
Welche Standard-Apps kann man deaktivieren bzw. gleich wieder entfernen?

Danke schonmal 🙂

PS: Bspw. scheint unter NOKIA X10 (Android One 12) ''PAI Configuration'' auf - ist das die App fĂĽr Android-System-Updates
- also Version 12 auf 13? Bei ZTE 7 (Android 7) gibt's den Eintrag nämlich noch nicht.

INTERNETFUNDE: List of Android apps by Google - Wikipedia | Systemapps | Android API reference | Android Developers

TAGS: android 12 13 14 system standard app info
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das nicht Herstellerabhängig welche System/Google Apps man deaktivieren bzw deistallieren kann? Habe mehrere Geräte mit Android 12 von verschiedenen Herstellern und z.B. bei den Google Apps kann ich manche deinstallieren andere nur deaktivieren und auf einigen Geräten kann mans gar nicht loswerden. Ob es eine generelle Liste dafür gibt wo wirklich alle Apps drauf sind weiß ich nicht, glaube ich aber auch nicht weils zu viele Hersteller gibt die noch eigenes dazu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: @thehop
Jo. Eine Beschreibung des Zweckes der jeweiligen Apps wäre aber schon interessant. Also ob systemrelevant oder verzichtbar.

Bspw. ist der App-Eintrag Quickstep der Standard Programm-Launcher, also nötig.

Der ''User-Tracker'' Digital Wellbeing lässt sich zwar beenden, aber nicht dauerhaft deaktivieren bzw. wegbekommen, was mich stört.
Digital Wellbeing - Apps on Google Play
Digital Wellbeing verschafft dir Einblicke in deine digitalen Gewohnheiten und hilft dir, auch mal abzuschalten.
Tägliche Übersicht über deine digitalen Gewohnheiten:
• Wie häufig verwendest du einzelne Apps?
• Wie viele Benachrichtigungen erhältst du?
• Wie häufig siehst du auf dein Smartphone?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laurens
Moin,

also wenns dich stört das du die nicht deaktivieren kannst, über adb geht das trotz das es eigentlich nicht geht. Kann natürlich zu Instabilität führen wenn du was falsches deaktivierst oder deinstallierst.

Anleitung auf Englisch: How to disable any pre-installed system app bloatware on Android without root

Mittlerweile lässt sich adb auch über einen Chromium basierten Browser bedienen: Interactive Shell - Android Web Toolbox
Dann muss man aus der Anleitung heraus das "adb shell" aus den Befehlen weg lassen...

GruĂź,
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: @thehop
Als "Normaluser" (nicht despektierlich gemeint) würde ich auf dem betreffenden Gerät einfach ausprobieren, ob sich die App, die mich "stört" bzw. ich nicht benötige, löschen oder zumindest deaktivieren lässt. Wenn der Hersteller diese Option(en) anbietet, kann es keine systemrelevante App sein.

Wenn du tiefer einsteigen und das Gerät bereinigen willst, helfen die o.g. ADB-Befehle oder s.g. "rooten", wobei man sich hierfür seiner Sache schon sicher sein sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: @thehop

Ă„hnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
340
Klaus986
K
cska133
Antworten
18
Aufrufe
530
Klaus986
K
M
Antworten
8
Aufrufe
468
DOT2010
DOT2010
ZurĂĽck
Oben Unten