Suche USB-Treiber für MacOS

M

mymomo

Stammgast
143
Moin!
Ich möchte gerne ein älteres Tablet (Galaxy Tab S2) an mein Macbook Pro (M1) anschließen wollen.
Hintergrund: ich möchte das Tablet als Homezentrale per Touch Portal nutzen.

Leider finde ich keine Treiber. Kann mir wer helfen?
 
Nicht missverstehen…
ich will keinen Dateitransfer machen. Das Tablet soll lediglich von meinem MacBook erkannt werden. Datenübermittlungstools helfen mir hierbei nicht
 
Steht doch in meinem Anfangspost.
Ich möchte die Software „Touch Portal“ verwenden.
Das ist quasi wie ein Elgato Stream Deck, nur eben das man hierfür ein Android oder iOS Gerät verwendet.

Das geht per WLAN, was zwar nett ist, aber da ich es auch unterwegs ohne WLAN verwenden möchte, soll es per Kabel angebunden werden. Das unterstützt die Software, nur muss wohl zumindest mal mein MacBook das Tablet überhaupt erkennen.
 
Die FAQ von Touch Portal gibt folgende Antwort
We support USB connection between Android and Windows only at the moment.
Quelle The Touch Portal FAQ's

mymomo schrieb:
zumindest mal mein MacBook das Tablet überhaupt erkennen.
da wird wohl vorher Wasser den Berg nach oben fließen, bevor MacOS mit Android "spielen will".

Einer der Gründe weshalb ich nicht bei MacOS geblieben bin und mein MacBook Pro (15" i7 Touchbar) nach einem Jahr verkauft habe. Tolle Hardware, stabiles OS, nett anzusehen, gute Akkulaufzeit, aber wenn man nur einen kleinen Schritt vom Apple-Weg abseits gegen möchte/muss, ist Schluss mit lustig. Mein MacBook Air wird nur noch für die Verbindung zu den iPhones und iPads genutzt (iMazing).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhhh… geht gar nicht.
Das ist natürlich nun doof. Muss ich mir mal was überlegen. Danke!
 
  • Ein kleiner mobiler WLAN Router
  • Ein Windows Laptop
  • ein Surface Laptop 5 mit Touchscreen und M$ Pencil Unterstützung
  • Bootcamp auf dem M1 Mac, wird wohl nicht funktionieren
 
nee, das wird wohl alles nicht so laufen...
Windowsgeräte kommen nicht in Frage... nen eigener extra Router auch nicht, höchstens nen LTE-Router, denn ich will ja mit meinem Macbook weiterhin online arbeiten. Geht halt nicht, wenn ich mit nem anderen Router verbunden bin der kein Internet hat.
Bootcamp gibt es auf dem M1 nicht. und selbst wenn, möchte ich die Steuerung von Touch Portal ja in meinen Alltag integrieren... mein Alltag läuft aber auf MacOS...
eventuell noch sowas wie "Wine" oder so... muss ich mir mal näher ansehen...

zunächst schaue ich mir aber mal folgende Konstellation an:
Zuhause habe ich ein fest deponiertes iPad Mini, welches mich in meiner Arbeit unterstützt (arbeite halt mit ner iOS-App). hier könnte ich Zuhause Touch Portal laufen lassen.
wenn ich unterwegs bin, verbinde ich mich meistens über den Hotspot meines iPad Pro´s, welches über LTE verfügt. Ich muss mal sehen, ob ich Touch Portal nicht einfach auch auf dem iPad Pro laufen lasse. ich weiß nur nicht ob sich das iPad sozusagen auf sich selbst verbinden kann.

wenn das alles nicht geht, denke ich mal über nen Stream Deck Mini nach, welches dann fest deponiert in meiner Arbeitstasche mit dabei ist. Damit kann ich meine Vorhaben ebenfalls realisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
Ich freu mich aber auf jeden Fall auf weiter Berichte deinerseits wie’s weiter geht.

Und ganz nebenbei, vielen Dank für Touch Portal, das kannte ich noch nicht, kam aber jetzt absolut zum richtigen Zeitpunkt, da ich schon mit einem Elgato Stream Deck+ liebäugelte, aber bisher schlichtweg zu geizig war die Kohle für ein paar programmierbare Knöpfe rauszuhauen ohne zu wissen ob mir das Teil wirklich Mehrwert bringt. So kann ich das jetzt für lau testen.
 
  • Danke
Reaktionen: mymomo
nicht dafür ;o)
Touch Portal ist ein echt cooles Stück Software. Wie du sicherlich schon festgestellt hast, ist es für 4x2 Knöpfe auch kostenfrei. Die 15€ an Softwarekosten lohnen sich aber, bzw unterstütze ich auch gerne, wenn mir die 8 Buttons ausreichen sollten.
ich habe zB vor mir allein für mein Smarthome ne eigene Seite einzurichten, das sprengt die 8 Buttons bei weitem.
dadurch das man in Sachen Layout sehr frei ist, hat es im Gegensatz zum Stream Deck einen enormen Vorteil. Klar kann man auch hier mehrere Seiten etc erstellen, aber bei Touch Portal kann die eine Seite zB 10 Buttons haben und die andere 20. Buttons können in der Größe angepasst werden. Lediglich dieses haptische Gefühl fehlt.

die Sache mit meinem iPad hat leider so nicht hingehauen. es kann nicht gleichzeitig ein Hotspot für mein Macbook aufmachen und mich gleichzeitig damit verbinden.

für Zuhause habe ich ja ne Lösung mit meinem extra für sowas vorhandenem iPad Mini...

andere Lösung für unterwegs:
mein Macbook und iPhone nutzen als Hotspot mein iPad. oder anders herum, also das iPhone stellt den Hotspot und das iPad verbindet sich drauf. Macbook und das Endgerät befinden sich dann im gleichen Netzwerk - das funktioniert.

ich experimentiere aber gerade auch noch mit der iOS eigenen App "Kurzbefehle" rum, wodurch ich solche Makros vielleicht ganz lokal auf meinem Gerät habe. denke aber es bleibt bei der genannten Lösung.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
260
dtp
D
T
Antworten
2
Aufrufe
468
tadeus
T
K
Antworten
5
Aufrufe
181
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten