Tablet für Klein-Kinder per Handy fernsteuern (streamen, Volume, abschalten,...)

Kamikaze01

Kamikaze01

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Hallo liebe Freunde des Androiden :)

Vielleicht kann mir jemand helfen - habe über die SuFu und Google leider nichts gefunden :-/

Ich habe gleich 2 Anliegen:
1) Wie kann ich ein Android Tablet remote mit meinem Handy steuern?
Habe zwei kleine Kinder, welche Abends Mal via Tablet ein paar Kinderserien ansehen dürfen.
Ich würde gerne per Handy zB YouTube steuern, das Tablet später komplett abstellen (oder Timer stellen), lauter oder leiser stellen, vielleicht andere Apps starten, etc...

Das Tablet steht weiter oben auf einem Regal 7nd ich will nicht für jede Änderung, nächste Kinderserie, Volume ändere, etc... zum Tablet gehen... Die Kinder gucken dann immer, setzen sich wieder auf, lachen was Papa wieder macht, etc. und schlafen erst wieder nicht ein...

2) Wie kann ich analog zur ersten Frage ZWEI Tablets steuern? ... Wie bereits erwähnt habe ich ZWEI kleine Kinder (Zwillinge) und wir haben auch auf den Rucklehnen vom Auto zwei kleine Tablets für längere Autofahrten.
Wie kann ich via Handy etwas auf zwei Tablets gleichzeitig streamen? Also ein Video komplett synchron starten?
Ähnlich wie man es aus Fitnessstudios oder so kennt, wenn auf mehreren Geräten das selbe Programm abgespielt wird...


Vielen Dank schon Mal :)
LG

PS: bitte keine Diskussion darüber ob oder ab wann Kinder TV sehen sollen, können, dürfen, etc...
Wir regeln das schon selbst im gesunden Ausmaß für unsere Kleinen ;-)
Hier soll es nur um die technische Hilfe gehen.
Danke !!!
 
zu 1.) kann man eigentlich mit einer Fernwartungssoftware, z.b. Teamviewer - oder kaufe für 10€ eine Bluetooth Maus und verwende die zur Steuerung ;)
zu 2.) puuh...was für eine Quelle willst du denn nehmen? Download oder Internet?
 
Hallo und Danke für die Antwort.

Zu 1)
Ja an TramViewer hatte ich auch schon gedacht.
Habe ich auch versucht, aber das will irgendwie nicht. Mein Tablet ist ein uralt gerootetes Galaxy Tab S mit irgend einer alten Version von Lineage und mein Handy ein Galaxy S20+ im aktuellen original (non root) Zustand.
Und diese Kombi scheint bei TeamViewer nicht zu klappen...

Zu 2)
Naja... Als Datenquelle würde ich dann entweder eines der beiden Tablets verwenden oder einen kleinen mobilen Mediaserver? Sowas vielleicht...?
Aber auf jeden Fall jetzt Mal offline Inhalte.
Wenn sie alt genug sind gibt es bei langen Autofahrten Kopfhörer uns jedes der Kinder kann selbst machen wie es will. Dann auch übers Netzt YouTube Kids oder ähnliches...

Im Moment habe ich am Galaxy Tab S eine KODI Instanz am Laufen und greife auf meine Inhalte am NAS zu. Das klappt Mal prima - bloß Timer, abdrehen, lauter bzw. leiser stellen usw. würde 8ch gerne aus der Ferne (im selben Netzwerk daheim natürlich. Mit "Ferne" meine ich nur ein anderes Zimmer).

LG
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
93
mblaster4711
mblaster4711
ThomasNi
Antworten
3
Aufrufe
744
Anz
Anz
R
Antworten
4
Aufrufe
140
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten