Tablet: GSM Empfang im Betrieb deaktivieren?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

drei50

Neues Mitglied
1
Folgendes Problem:

Wir nutzen in einem Xperia Tablet S (Android 4.0...) eine Vodafone Twin Card.
Die andere Karte steckt (logischerweise) im Smartphone.

Nun ist es allerdings so, dass bei Betreib des Tablets, auch bei deaktiviertem UMTS, die SIM im Tablet GSM Empfang hat.
Demzufolge ist man auf dem Handy nun nicht mehr erreichbar :unsure:

Zur Info: Bei der Vodafone Twin Card (2 identische Karten, selbe Nummer) ist die Karte "auf Empfang" die sich zuletzt einbuchte.

Sobald man die SIM im Tablet eingesetzt hat, wir bei jedem Start die PIN der SIM abgefragt und das Teil hat GSM Empfang...

Das Tablet wir zwar nur zu ca 2% mobil genutzt, trotzdem sollte die SIM im Gerät verbleiben - das Einlegen der SIM bei Bedarf wäre zu umständlich...
Wozu dann auch ne Twin Card :confused:

Wie also bekomme ich das Tablet im Betrieb aus dem GSM Netz? WLAN sollte aber natürlich aktiv bleiben... also nix mit "Flugzeugmodus" - daran dachte ich bereits :unsure:

Auch im Flugzeugmodus sollte man WLAN aktivieren und nutzen können. Manchmal gibt es je nacb Gerät jedoch Probleme.

Ja, aber es muss doch (um Gottes Willen!) möglich sein, bei so`nem "tollen + modernen" Tablet und OS das (ich nenn`s mal) UMTS Modem komplett zu deaktivieren...

dass konnte ja schon mein uralt HP Notebook mit HSDPA Chip aus 2006 :rolleyes2:

Du hast ein Mobilfunkgerät (in diesem Fall ein Tablet). Du willst nicht nur die Datenverbindung deaktivieren, sondern die komplette Mobilfunkverbindung. Das macht man mit dem Flugzeugmodus.

Schon mit meinem Uralt-Handy von vor mehr als 10 Jahren ;).

Und wie gesagt, im Normalfall kein Problem, trotzdem WLAN zu aktivieren und zu nutzen.

Wo ist also der Stress? ;)

Na gut :blink:
Hast mich überzeugt :D

WiFi im Flugzeugmodus funktioniert - dachte immer, der kappt sämtlich Funkverbindungen - also auch WiFi, Bluetooth und IrDa :lol:

Dann ist ja gut ... ;)

Eine ganz harte Methode gibt es auch noch: die property "hw.nophone" auf true setzen.