Tägliches Rebooten zu 'viel' des Guten?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chess

Erfahrenes Mitglied
1
Hallo,

um ein schnelles Smartphone zu behalten, mache ich täglich einen Restart (Real Reboot).

Das Handy fährt also täglich einmal komplett runter und wieder hoch.

Ist das OK oder geht dadurch evtl die Hardware eher schneller kaputt? (kurzzeitige strom kappung etc)

vg
chess

Nein, schaden kann es deinem Smartphone nicht.
Aber wirklich nützlich ist es auch nicht.

Ich reboote manchmal nicht einmal in der Woche-solange wie alles gut läuft,sehe ich auch keinen Grund darin.
Muss jeder für sich selber entscheiden ;)

ok, aber rein hardware technisch spricht nichts gegen ein 1-2 reboots / tag?

ich muss dabei immer an eine glühbirne denken, ders ja auch nicht gut gut zu oft ein/ausgeschaltet zu werden ;-)

Nein,ist m.M.n. aber sinnlos ,zumindest kann ich nicht erkennen,was damit zu gewinnen ist...

diemike schrieb:
damit zu gewinnen ist
ohne jetzt eine Wissenschaft draus machen zu wollen, so alle paar Tage starte ich mein Phone neu. Insbesondere wenn ich zeitweilig in schlechtem Netz unterwegs war, hakelt gelegentlich irgendein Sync oder Widgets werden "störrisch". Sicher könnte ich auch den ein oder anderen Cache leeren, aber dazu bin ich zu faul :).
Gruß

Das ist ja Ok,@hagex...
Aber 1-2 mal täglich?
Lg Mike

Ich reboote es nur, wenn ein Programm mal aufhängt und Akku leersaugte. Sonst nichts.

Hardwaretechnisch schadet sowas nicht, aber softwaretechnisch kann es sogar kontraproduktiv sein. Kann es nicht genau erklären aber habe hier im forum irgendwo gelesen, dass die Google media services oder so die mediadatenbank aktualisiert und der scan auch mal bis zu 16 std dauern kann. Wenn man aber das phone neu startet bevor der scan durch war beginnt er natürlich wieder von vorne was natürlich stark am Akku zieht. Sieht man dann aber wenn man die apps anschaut die am meisten Akku verbraucht haben im battery Menü. Wenn es an 2. oder 3. Stelle unterm display steht stimmt was nicht.

Hm also ich hab mein phone jetzt seit über 1000 stunden ohne reboot am laufen (=42 tage) und das ding ist genauso schnell wie am ersten tag ;-)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• Screenshot_2014-01-22-00-04-15.png
    Screenshot_2014-01-22-00-04-15.png
    28,6 KB · Aufrufe: 270
Das Nutzerverhalten im Umgang mit den Smartphones ist doch sehr unterschiedlich in der Ausprägung.

Ich persönlich probiere viel aus, steuere Server fern und beschäftige mich intensiv mit den Tiefen des Systems. Daher bin ich gezwungen, mindestens einmal täglich das Smartphone zu rebooten.

Andere User hingegen schreiben einige Nachrichten über WhatsApp und Konsorten, oder sehen sich mal ein Youtube Video an, bzw. lassen den Audio Player laufen. All dies strengt ein sauber konfiguriertes Android nicht an. Daher sind hier ständige Neustarts grundsätzlich nicht nötig.

Der Neustart wird jedoch fällig, wenn z.B. das System plötzlich träge reagiert und sich insgesamt "unüblich" verhält.

Schaden wird es dem Smartphone (auch dem Akku) nicht.

Bei den "grossen" Rechnern (Windows & Co) hat man früher auch darüber wild spekuliert, ob wiederholte Neustarts dem PC schaden. Hier hat die Erfahrung klar aufgezeigt =
Es schadet dem PC keineswegs, wenn er desöfteren rebootet.

Zurück
Oben Unten