Tastatur- Handhabung

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Tastatur- Handhabung im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
J

jagibtsdas

Fortgeschrittenes Mitglied
Servus Leute,
es ist mein 1. Touchscreenhandy.
Bei längeren Texte in einer e-mail, beispielsweise, habe ich so meine Probleme.
Liegts an meinen Wurstfingern:D, oder an der mangelnden Schreibpraxis?
Ich weiss schon, üben, üben und nochmal üben.
Frage: gibt es für eine Touchscreenhandytastatur so etwas wie ein Übungsprogram, wie es das ja auch für PC-Tastaturen gibt?
Ich will ja keinen Weltrekord im SMS schreiben aufstellen, aber ich will auch nicht jedesmal neu aufbauen müssen, weil ich irgendeinen Knopf, wie den Homescreenknopf versehentlich berühre.

Es gibt ja eine grosse Zahl von Apps mit Tastaturen und Eingabehilfen (Swiftkey, go keyboard, Swype) aber die lösen das Problem ja auch nicht.
Spracheingabe löst es ja auch nicht, ist irgendwie blöd in der Öffentlichkeit.

also, gibt es so ein Übungstool?

Danke schon mal
 
Slimmer2

Slimmer2

Guru
Vielleicht tust du dich leichter wenn du das Gerät quer nimmst und in landscape Modus schreibst

Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk 2
 
7

73423

Gast
...als uralter "Nokianer" musste auch ich mich zunächst
mit Touchscreen später dann mit Android erst anfreunden...
tatsächlich ist es vor allem Gewohnheit und Übungssache
ggf ein geeignete (wie Du schon erwähnt hast) Tastatur finden,
davon gibts ja wirklich einige,wird es nach einiger Zeit der Umgewöhnung
besser werden.
Gruss cmb
 
J

jagibtsdas

Fortgeschrittenes Mitglied
Dankeschön,
Bitte nicht lachen, Kopfschütteln erlaubt.:))
Hab nicht gewusst, dass man das Handy auch querhalten kann.
Ja es geht besser
Mercy

Der ursprüngliche Beitrag von 13:42 Uhr wurde um 13:46 Uhr ergänzt:

@clembaer,
Danke für deine tröstenden Worte:)))
 
Rak

Rak

Gesperrt
@clembaer:

Machst du eigentlich immer manuelle Zeilenumbrüche oder warum sieht das so komisch aus in deinen Beiträgen?
 

Anhänge

J

jagibtsdas

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielleicht darf ich nun ein neues Problemchen hier schildern.
Irgendwie passt es hierher.

1. die LG Tastatur gibt keine Wortergänzungen her, wenn ich einen Forenbeitrag schreiben will. Schreib ich eine mail oder eine SMS, dann schon.
Ich habe mir Swype-Tastatur geholt und sie gefällt mir gut, da die angebotenen Wörter imho viel besser sind als bei der LG Tastatur. (wenn sie denn angezeigt werden)
Die 79 cent stürzen mich auch nicht in den Ruin.

So jetzt zum eigentlichen Problem.
ich habe mindestens 5 oder 6 mal einen Forenbeitrag schreiben wollen, jedesmal kam ich irgendwie auf den Homescreenbutton.
gut, das mag Übungssache sein.
Aber wieso muss ich da jedesmal neu anfangen?
Passiert mir das bei einer mail und ich klicke die Mailanwendung an, bin ich wieder im Textfeld.

Wenn ich im Browser was schreibe fliege ich total raus, wenn ich auf den falschen Knopf klicke.

Bin ich zu dumm, oder gibt es wirklich keine Möglichkeit um in den angefangen Text zurückzufinden????

Schönen Dank schon mal

@mod: wenn das einen eigenen Thread wert sein sollte, könnt ihr ihn ja verschieben.
Danke