Technik 4G , 3G, LTE, HSPA+ - benötige Hilfe

P

Poldi77

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hallo,
hab mal eine Verständnisfrage.
Ich habe einen 1&1 Vertrag mit D2 Netz. Wie ich jetzt weiß haben 1&1 Kunden kein LTE Zugang sonder HSPA+-

Meine Frage wäre nun.
Was stelle ich im Smartphone (Moto Z) denn genau ein bei Mobilfunknetze.
Es gibt die Auswahl:
4G (empfohlen)
3G
2G

Ich habe es eine Zeit lang auf 4G gestellt. Nun habe ich gemerkt, dass ich oft mal dann nur Edge in der Statusleiste anstelle von H+ als Geschwindigkeit hatte. In diesen Fällen habe ich dann mal unter Mobilfunknetz auf 3G gestellt und prompt sprang die Anzeige wieder auf H+. Und ein ander mal dann gerade anders herum, dann eben von 3G auf 4G gestellt als die Verbindung wieder auf Edge stand.
Ich weiß jetzt eigentlich gar nicht was ich einstellen soll, Kann mir jemand mal die Technik erklären, wann wie und was das Handy welche Netzt nutzen sollte.
Ich weiß, dass 1&1 kein LTE Netz hat aber dafür HSPA+, dass aber ja auch schnell genug ist wenn verfügbar.

Danke für Eure Antworten
 
2G = GSM, GPRS, EDGE
3G = UMTS, HSDPA, HSPA, HSPA+
4G = LTE

Eigentlich hätte ich erwartet, dass wenn du auf 4G stellst das der automatisch im Fallback auf 3G zurück schaltet, was er bei dir anscheinend nicht tut. Wenn du in deinen Tarifen sowieso nicht 4G hast, dann lass es doch auf 3G stehen, und es funktioniert wunderbar.

Beim Telekom habe ich allerdings bemerkt, wenn bei HSPA keine Daten ausgetauscht werden automatisch wieder auf UMTS zurückgeschaltet wird.
 
Hallo Danke,
genau so wollte ich es ja machen. Habe auf 3G gestellt und hatte auch HighSpeed Internet. Aber irgendwann mal wurde dann man die Internetverbindung schwächer und ich habe interessehalber mal auf 4G gestellt, auch wenn ich kein 4G Vertrag habe (da 1&1) und es sprang dann sofort wieder auf H+ (schnelles Internet). Deshalb meine Frage dazu. Mal so mal so. Wird wohl an 1&1 liegen
 
Oder an Vodafone. Die 4G Einstellung sollte eigentlich dafür sorgen, das du das beste verfügbare Netz bekommst. Leider musste ich schon mit einem anderen Telefon feststellen, dass dies bei Vodafone/Lidl nicht funktioniert.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
481
diyarelias
D
L
Antworten
21
Aufrufe
2.037
LastDrow
L
M
Antworten
0
Aufrufe
371
Mantaa
M
Zurück
Oben Unten