Trennung Privat / Geschäftlich auf einem Gerät (ohne MDM)

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Trennung Privat / Geschäftlich auf einem Gerät (ohne MDM) im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
gammon

gammon

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

folgende Herausforderung habe ich:

Derzeit 2 Smartphones, jeweils zu 100% private bzw. geschäftliche Nutzung.
Ich würde gerne nur noch 1 Gerät mit 2 SIM Karten nutzen

Mein großes Problem:
Wenn ich einen Anruf tätige, wird meist gefragt von welcher Rufnummer ich dies tätigen will (SIM1 oder SIM2). Im Auto nimmt er immer die zu Letzt genutzt SIM. Nicht selten telefoniere ich mit Kunden und Kollegen von meiner privaten Nummer.

Auch das Telefonbuch ist mit beiden Konten (Exchange + Google) gefüttert und bei über 700 Kontakten entsprechend unübersichtlich.
Von Apps die ich mit beiden Nummern nutzen will (Whatsapp, andere Massenger) mal ganz abgesehen.

Gibt es eine Möglichkeit dies besser zu trennen?
Also einen Homescreen geschäftlich, einen privat? (nicht nur optische Trennung)

Wie habt ihr diese Herausforderung gelöst?
 
craxxtor

craxxtor

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
es gibt die Möglichkeit, ein privates und ein geschäftliches Profil zu erstellen, diese sind dann getrennt. Lässt sich per Tip umschalten. Findet man beim Poco X3 z. B. unter "Einstellungen - Spezielle Funktionen - Zweitprofil". Allerdings weiß ich nicht, ob es sich dabei um ein Android oder MIUI - feature handelt..
 
gammon

gammon

Erfahrenes Mitglied
Habs nun mit dem Pixel testen können, finde dazu keine Optionen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hanutaneu

Ambitioniertes Mitglied
Da hilft nur die Verwendung zusätzlicher Programme.
PS: Datenschutzrechtlich ist das ganz toll was du da aktuell machst, würde mich als Kunde freuen.
 
gammon

gammon

Erfahrenes Mitglied
Ich bin offen für zusätzliche Programme, nur ist ein MDM für mich als Einzelperson meist kaum zu betreiben. Mal abgesehen davon, dass mir die Kenntnisse fehlen :D

Eine Trennung von privater und geschäftlicher Nutzung scheint tatsächlich für viele Neuland zu sein. Auch bei meinen Kollegen stiß meine Idee auf viel Verwunderung und Unverständnis. Eigentlich schade :(
 
I

IBCHH

Erfahrenes Mitglied
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Bei mir sind zwar einige Programme durch MDM gekapselt, aber ich habe aktuell geschäftliche Kontakte ohne Namen abgespeichert bzgl. DSVGO und z. b. WhatsApp... Bei Samsung hab es einen sicheren Ordner. Auf die dort gespeicherten Kontakte hatte nur die Telefonapp Zugriff. Hab aber selbst auch noch nichts gefunden
 
H

HTC_Anfänger

Neues Mitglied
Wäre auch an einer Lösung interessiert, die eine strikte Trennung ermöglicht.
 
Ähnliche Themen - Trennung Privat / Geschäftlich auf einem Gerät (ohne MDM) Antworten Datum
16