TTS - Wer kennt eine gute "Stimme"

M

michi224

Ambitioniertes Mitglied
3
Hey Leute,

ich hoffe, ich bin im richtigen Forum.

Hab seit kurzem ein Samsung Galaxy Ace und mir für gelegentliches Navigieren "Navdroyd" aus dem Market gekauft. Für die Sprachanweisung nutzt er die Standard TTS (Pico glaub ich). Allerdings find ich die Stimme persönlich mehr als nervtötend, besonders wenn man 1 1/2 Stunden fährt...

Kennt jemand eine gute Alternative für Pico? (Kann notfalls auch was kosten)..

Danke schonmal...
 
https://market.android.com/details?id=com.svox.classic.langpack.deu_deu_fem&feature=search_result

Die paar Euro lohnen sich sehr! Finde die Stimme klasse ;)

Und bitte beachten:
Follow these steps to set up your voice:
1) Install and run this app once
2) Install free SVOX Classic Text-to-Speech Engine
3) Go to Android Settings -> Voice Input & Output -> Text-to-Speech settings, activate SvoxClassic at the bottom of the screen, then select SvoxClassic as the Default Engine
 
  • Danke
Reaktionen: McFlow, michi224, matt_jackson und eine weitere Person
Kann Matze nur zustimmen. Wenn man die Navigation nutzen möchte sehr gut angelegtes Geld!
 
Erst einmal Dank an Matze für den Tip und Link!

Stimmt es das wie in den Kommentaren die Interpunktion mit gelesen wird?
Ist da überhaupt die App für verantwortlich oder ist das eh ein übergeordneter OS Befehl?

Weil wenn nur die App dafür zuständig wäre könnte der Entwickler das in einem Update beheben. Das wäre natürlich toll.

Gruß
MaTT
 
Ich schätze, das wird vom OS kommen. Pico hat bei mir beispielsweise schon vorgelesen "Albert Bindestrich Schweitzer Straße". Ich werde dann die Stimme auch mal ausprobieren.
Edit:
http://svoxmobilevoices.wordpress.com/demos/
Da gibt es Demos. Hört sich echt klasse an. Aber die englischen Stimmen (UK/US) sind ja echt der Hammer oO
 
Also ich find Japanisch (Navigaishong, Communicaishong, Entertainmentonodono :D) klasse :biggrin:

Hab SVOX auch schon ne weile, ist ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
matt_jackson schrieb:
Erst einmal Dank an Matze für den Tip und Link!

Stimmt es das wie in den Kommentaren die Interpunktion mit gelesen wird?
Ist da überhaupt die App für verantwortlich oder ist das eh ein übergeordneter OS Befehl?

Weil wenn nur die App dafür zuständig wäre könnte der Entwickler das in einem Update beheben. Das wäre natürlich toll.

Gruß
MaTT

Interpunktionen werden nicht mit gelesen ;)
Kann ich dir bestätigen da ich ja WakeVoice mit übersetze und wir dort auch Interpunktionen setzen. Man kann sich aber einbilden das sie beachtet werden ;) Z.B. Nach Punkt und Komma Pausen etc.
 
Moin!
Ich krame den Thread mal aus der Urzeit heraus.

Irgendwie finde ich kaum Informationen zu diesem Thema.

Ich möchte einfach nicht mehr diese grauenhafte Stimme von Google hören und gegen eine andere ersetzen.
Alle Apps, die ich im store finde, haben irgendwas mit Büchern oder Blogs zu tun, die dann vorgelesen werden.

Für mich ist wichtig, dass Google Maps, Macrodroid und der Google assistant anders klingt, mehr nicht.

Hat jemand nen Tipp?
 
Das waren noch Zeiten, wo ich am TomTom die Stimme von Boris Becker auf die SD Karte geladen hatte. Aber ich glaube mit dem (eigentlich) letzten Post von 2011 gehört das Thema auch begraben. Google Assistant TTS ist mMn eine ganz andere Technik und man kann soweit ich weiss nur aus Googles vorgegebenen Stimmen wählen. In der Spracheinstellung Deutsch hab ich nur 2 Stimmen. Weiblich und männlich. In Englisch gibt es glaub ich ein paar mehr zur Auswahl.

Stimme von Google Assistant wählen - Android - Google Assistant-Hilfe
 
Ich habe in Deutsch sogar vier Stimmen.
Jeweils zwei männlich und weiblich. Und alle hören sich schrecklich an. Eine davon je Geschlecht klingt sogar noch dümmer als die Erdbeerkäse Frau von RTL.

Aus dem Grund hatte ich bisher wenigstens in Macrodroid alles auf Englisch programmiert, was ich aber eigentlich ändern wollte.

Kann doch nicht sein, dass es keine Möglichkeit gibt die zu ändern 🤔
 

Ähnliche Themen

mach6
Antworten
4
Aufrufe
257
mach6
mach6
susisunny
Antworten
6
Aufrufe
366
susisunny
susisunny
BrotundButter
Antworten
5
Aufrufe
761
copy&paste
C
Zurück
Oben Unten