Unbekannte Meldung in der Statusleiste - Virus oder Werbung?

fsm

fsm

Stammgast
60
Eben bekam ich eine seltsame Meldung: In der Benachrichtigungsleiste tauchte eine Meldung von "Android Security" auf, dahinter eine merkwürdige Buchstaben-Zahlen-Kombination. Als Logo gab es eine Art weißen Stern mit orangenem Kreis als Mitte. Als ich die Meldung aus Reflex antippte, wollte sich der Browser öffnen - was ich sofort abgebrochen habe.

Solche Meldungen kenne ich nicht, habe ich noch nie in Android gesehen - und als alter PC-Hase weiß ich, dass gerade die Meldungen, die total wichtig und vertrauenserweckend klingen, für Gewöhnlich Schädlinge sind.

Die Meldung ist jetzt leider weg - mal sehen, ob sie noch mal kommt. Weiß jemand, was das sein könnte?

Das Offensichtliche natürlich: Ich habe zwei verschiedene Anti-Viren-Apps durchlaufen lassen, beide sagen 'alles ok'.

--

EDIT:
Problem behoben - es war nur eine sehr aufdringliche Form von Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Thread gerne stehen lassen. Vielleicht hilft es einst jemandem. Es soll ja User geben, die erfolgreich die Suche verwenden.
 
Hatte eine Kollegin letzte Woche auch auf Ihrem Gerät.
Gleiche Reaktion beim anwählen des Sternchens.
Was es genau ist weis ich auch nicht.
 
Es ist eine (neue?) besonders aufdringliche Form von Werbung, aber immerhin kein Virus.

--
Gesendet via Tapatalk
 
Igitt - die App, die für gute Werbung verantwortlich war, ist längst gelöscht - aber die Werbung kommt immer noch! Das ist jetzt wirklich mies. Hat jemand eine Idee?

P.S.: Ich versuche mal, ein Foto einer typischen Werbung anzuhängen

--
Gesendet via Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1323167185814.jpg
    uploadfromtaptalk1323167185814.jpg
    45 KB · Aufrufe: 968
Dank dieser App habe ich noch eine installierte Anwendung gefunden, die AirPush verwendet. Vielen Dank dafür!

--falls ich dennoch weitere Werbung erhalte, gebe ich Feedback. Wenn ich innerhalb der nächsten zwei, drei Tage nichts mehr geschrieben habe - hat es wohl funktioniert. Danke!
 
hatte den fall auch mal, mit einem spiel - da das spiel jedoch ein eigenes forum hatte, habe ich zusammen mit ca. 20 anderen android usern dort so lange terror geschoben, bis die entwickler die airpush-werbung entfernt hatten -> nach nichtmal 12 stunden ^^

airpush ist der letzte mist, apps die das benutzen müssen konsequent KOMPLETT boykottiert werden.
 
fant0mas schrieb:
hatte den fall auch mal, mit einem spiel - da das spiel jedoch ein eigenes forum hatte, habe ich zusammen mit ca. 20 anderen android usern dort so lange terror geschoben, bis die entwickler die airpush-werbung entfernt hatten -> nach nichtmal 12 stunden ^^

airpush ist der letzte mist, apps die das benutzen müssen konsequent KOMPLETT boykottiert werden.

So isses!!!
 
Danke für den Hinweis, hatte durch ein Spiel (Millionaire Texas Poker) diese Nachrichten, der AirPush Detektor scant danach und dann kann man löschen.
Das Spiel selbst gibt keinerlei Hinweise darauf, dass die Webebotschaften von ihm sind geschweige denn abgeschaltet werden können.
Schade, ansonsten schönes Poker Spiel, vor allem weil man es offline spielen kann...
 
wurden diese apps nicht aus dem market bzw play store eigentlich verbannt?
 
tschakkkiiiii schrieb:
wurden diese apps nicht aus dem market bzw play store eigentlich verbannt?

Ja, offenbar. Interessant. Besser wäre es ja, wenn die Nutzer dazu einen Hinweis bekämen.
Hatte die ja schon länger drauf,nach einem Update dann diese Meldungen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
262
holms
holms
cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
165
DOT2010
DOT2010
G
Antworten
1
Aufrufe
324
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten