Ungewünschte Verknüpfungen auf Homescreen

B

Basti83

Gast
Hallo zusammen,

ich bin am Verzweifeln und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, ich habe leider keine wirkliche Hilfe mit der SuFu oder via Google gefunden...

Und zwar habe ich seit vorgestern Abend, dass Problem, dass auf meinen beiden Androiden (Tablet Acer Iconia und Smartphone SG3) permanent ungefragt Verknüpfungen zu diversen Spielen (z.B. Diamond Dash, Candy Crush, Blood Brothers...) und Apps angelegt werde, die dann in den PlayStore führen.

Das Ganze muss im Zuge irgendeines Updates einer App passiert sein und ich finde einfach nicht die Ursache... Der überwiegende Teil meiner Apps war nicht kostenfrei und ich unterstelle einfach mal, dass ich diese ausschließen kann, ansonsten wäre das natürlich ne Riesenfrechheit...

Folgendes Troubleshooting habe ich probiert:

Ich habe jetzt schon mal sämtliche Apps deinstalliert, die am 07.06. ein Update hatten... -> erfolglos

Apps, die im Task-Manager einen Dienst laufen haben entfernt (außer Widgetsoid, da habe ich die Donate-Version und das wurde auch schon vor längerer Zeit aktualisiert und es trat eben bei beiden Geräten zeitgleich ab vorgester auf...) -> erfolglos

Avast laufen lassen -> kein Fund

Ich weiß mir keinen Rat mehr...

Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht oder weiß jemand wie ich rausfinden kann wo dieser Mist herkommt? Ich werde noch wahnsinnig! :mad:

Bin über jeden Tipp dankbar!
 
Schau unter Systemeinstellungen, WLAN, Datennutzung welche Apps Verbindung ins Internet hergestellt haben.
Ansonsten bleibt Dir nur, alle Apps deinstallieren, einzeln wieder installieren und beobachten, ob diese ungewollten Verknüpfungen wieder erscheinen.
 
Danke für die Rückmeldung... Ich hab's lösen können! Ich hab mich jetzt nochmal durch's Forum geklickt und doch was gefunden:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/432557-app-installiert-andere-apps.html[/OFFURL]

Die App "AirpushDetektor" hat herausgefunden, dass ein Taschenrechner-Widget die Ursache war... Selbstverständlich hab ich das jetzt gekickt und entsprechend bewertet! ;-)
 

Ähnliche Themen

NebulaOne
Antworten
0
Aufrufe
279
NebulaOne
NebulaOne
S
Antworten
4
Aufrufe
940
holms
holms
M
Antworten
11
Aufrufe
1.036
Max_H
M
Zurück
Oben Unten