USB-Datenübertragung: Abbruch nach 8,5GB

R

robert.vienna

Stammgast
74
Hi,

ich möchte einen Ordner mit 50GB Musikdateien vom PC aufs Handy (in den 128GB internen Speicher) übertragen.

Das klappt aber immer nur bis 8,5GB. Dann bricht die Übertragung ab. Woran kann das liegen? Am PC oder am Handy? Kann natürlich auch sein, dass es abbricht, weil sich nach einer bestimmten Zeit eines der Geräte schlafen legt. Aber welches?

Bekomme keine Fehlermeldung. Startet alles normal. Irgendwann hört die Übertragung einfach auf. Denke dass das nicht Motorola-spezifisch ist, daher poste ich das Problem hier. Ich verwende das Original-Kabel von Motorola und habe schon verschiedene USB-Eingänge am PC ausprobiert. In der Energieverwaltung des PC sind die USB-Hubs abgemeldet ("Dieses Gerät kann vom PC zum Energiesparen abgeschalten werden" ist deaktiviert).
 
Hab kein Moto, aber vlt schaltest mal den Standby aus-also Displaysperre auf anlassen.
Oft ist in solchen Fällen auch behilflich, wenn man die Dateien stückelt, also in kleoner Gruppen übertägt,da grad diese Abbrüche oft sind bei größeren Datenmengen
 
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna
rene3006 schrieb:
Oft ist in solchen Fällen auch behilflich, wenn man die Dateien stückelt, also in kleoner Gruppen übertägt,da grad diese Abbrüche oft sind bei größeren Datenmengen

Das versuch ich gerade. Aber schon seltsam dass man da so tricksen muss - because its 2020!

Auch eigenartig: Wenn ich die Daten 1) auf einen USB-Stick und 2) parallel dazu aufs Handy transferiere, zeigt mir der Datei-Explorer unterschiedliche Informationen. Der fürs Handy ist weit rudimentärer ...
 

Anhänge

  • Problem USB-Übertragung.JPG
    Problem USB-Übertragung.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 198
Einfach mittels Syncthing im heimischen W-LAN den PC und das Handy synchronisieren.
 
Oder Pakete a 8GB übertragen.
 
magicw schrieb:
Oder Pakete a 8GB übertragen.


Genau das habe ich gemacht.. Mühsam bei 50GB, und irgendwie sind 10% der Ordner und Dateien verloren gegangen. Sicher ein Copy-Fehler von mir ... aber war mir zu mühsam zu suchen welche der 7.000 Dateien kopiert wurden und welche nicht.

Der Workaround, der bei mir geklappt hat: Alles vom PC auf eine MicroSD-Karte kopieren (hat problemlos geklappt, daher liegt der Abbruch wohl am Handy/Android und nicht auf PC-Seite), diese ins Handy einlegen und mit Astro den Ordner in den internen Speicher kopieren. Funzt, aber elegant ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja - da scheint die MTB-Übertragung instabil zu sein. Kann viele Gründe haben. SW, Kabel, Kombination von allem.

Dann wohl doch eher auf WLAN umsatteln auch wenns langsamer ist.
 
Ich hätte einfach mal ein anderes Kabel ausprobiert. ;)-old Ein einfacher Neustart von Handy oder PC wirkt auch manchmal Wunder...
 
Oder haut da ein Fremd Antiviren Programm rein?
 
Es gibt auch Dateinamen die unter Windows zulässig sind, und bei Android nicht.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
148
Tom2004
T
A
Antworten
34
Aufrufe
2.303
KnudBoerge
K
T
Antworten
2
Aufrufe
470
tadeus
T
Zurück
Oben Unten